Les transformations de l'enseignement supérieur ou comment créer une entreprise
International audience ; Die Europäische Union, die Arbeitgeber, die politischen Eliten Frankreichs haben sich vorgenommen, die Universität in das zu verwandeln, was Max Weber 1917 bereits dämmern sah, "eine Firma", in der Lehrer-Forscher von einem Präsidenten - Direktor intellektuell (oder ausschweifend) angestellt werden . Diese Operation ist umso leichter durchzuführen, als sukzessive und widersprüchliche Maßnahmen die Universität desorganisiert haben. Dieses Unternehmen, dessen Ziel es ist, die Forschung zu "kommodifizieren" und die Lehre zu "professionalisieren", kann nur erfolgreich sein, wenn es seinen Betrieb so gut wie möglich "managt". Die Stärkung der Macht des "Chairman-Director" ist daher unabdingbar, wenn das Unternehmen die renommiertesten Lehrkräfte-Forscher anziehen, die Schüler bestmöglich verteilen und die Kredite von Staat, Region und Privatwirtschaft für seine Durchsetzung gewinnen will in sehr umkämpften Märkten. Unter diesen Bedingungen sollten die "Ausbildungsprodukte" eines solchen Unternehmens den Anforderungen des Arbeitsmarktes und die "Wissensprodukte", die den kapitalistischen Unternehmen für die Eroberung der Verbraucher nützlich sind, gut entsprechen. Kurzum, der Kapitalismus musste die letzten unabhängigen Arbeiter, die bis vor kurzem noch Akademiker waren, transformieren – frei in ihrer Forschung und Lehre, in der Wahl ihrer Nachfolger und ihrer Vertreter, in Versammlungen. kollegial - als in seinen Dienst eingeschriebene Mitarbeiter. ; The European Union, the employers, the French political elites, have undertaken to transform the university into what Max Weber already saw dawning in 1917, "a company", in which teacher-researchers become hired intellectual employees ( or debauched) by a president - director. This operation is all the easier to carry out as successive and contradictory measures have disorganized the university. This company, whose goals are to "commodify" research and "professionalize" teaching, can only succeed by "managing" its operations as well as possible. ...