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Book Review: Government Communication: Cases and Challenges
In: The international journal of press, politics, Volume 19, Issue 4, p. 507-510
ISSN: 1940-1620
Government Communication: Cases and Challenges
In: The international journal of press, politics, Volume 19, Issue 4, p. 507-510
ISSN: 1940-1620
The ambiguity of professionalization
In: Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation, p. 17-23
A Review of: "Political Communication in a New Era: A Cross-National Perspective"∗: edited by Philippe J. Maarek and Gadi Wolfsfeld. London: Routledge, 2003. 200 pp. $115.00 hardcover
In: Political communication: an international journal, Volume 23, Issue 3, p. 361-363
ISSN: 1091-7675
Political Communication in a New Era: A Cross-National Perspective
In: Political communication, Volume 23, Issue 3, p. 361-363
ISSN: 1058-4609
A Review of: "Political Communication in a New Era: A Cross-National Perspective"
In: Political communication, Volume 23, Issue 3, p. 361-362
ISSN: 1058-4609
Guest Editor's Introduction: The Internet and the Public Sphere
In: Political communication: an international journal, Volume 22, Issue 2, p. 143-146
ISSN: 1091-7675
Book Review: The Media and Neo-Populism: A Contemporary Comparative Analysis
In: European journal of communication, Volume 20, Issue 1, p. 124-126
ISSN: 1460-3705
Guest Editor's Introduction: The Internet and the Public Sphere
In: Political communication, Volume 22, Issue 2, p. 143-146
ISSN: 1058-4609
Politische Kommunikation im Zeitalter von "Big Brother"
In: Politikdarstellung und Unterhaltungskultur: zum Wandel der politischen Kommunikation, p. 93-115
Der Verfasser greift die öffentliche Diskussion über politische Infotainment-Sendungen auf und setzt sich mit drei Thesen auseinander: (1) Politik und Politiker sind immer mehr eher in Infotainmentgenres als in traditionellen, seriösen Politikvermittlungsformaten zu finden. (2) Auch in Informationsgenres werden zunehmend unterhaltende Elemente eingebaut. (3) Das Ergebnis dieser Entertainisierung ist eine Verdummung der Öffentlichkeit, die nur irrationale Entscheidungen treffen kann oder sich von der Politik zurückzieht. Der Verfasser zeigt, dass insgesamt allerdings mehr Befunde für einen positiven Lern- und Erinnerungseffekt von Infotainment sprechen. Er konstatiert eine generelle Empfindlichkeit gegenüber elitenferner Popularisierung im Fernsehen, die die Schwierigkeiten der Kritiker von Infotainment mit dem Aufklärungsideal in der postmodernen Gesellschaft zeigt. (ICE2)
Politics is E-verywhere
In: Communications: the European journal of communication research, Volume 27, Issue 2
ISSN: 1613-4087
A Rejoinder to Jay G. Blumler
In: European journal of communication, Volume 14, Issue 3, p. 411-415
ISSN: 1460-3705
A rejoinder to Jay G. Blumler
In: European journal of communication, Volume 14, Issue 3, p. 411-415
ISSN: 0267-3231
Jay G. Blumler ("Political communication systems all change", European Journal of Communication, Vol. 14, 1999, Nr. 2, S. 241-249) hatte sich kritisch mit Thesen des Autors zur Entwicklung der politischen Kommunikation und den Auswirkungen der Verwischung der Grenzen von Information und Unterhaltung auseinandergesetzt (K. Brants, "Who's afraid of infotainment?", European Journal of Communication, Vol. 13, 1998, Nr. 3, S.315-335). In der Rückantwort weist Brants insbesondere den Vorwurf der Verharmlosung möglicher negativer Folgen für die zukünftige Entwicklung demokratischer Gesellschaften zurück. Einer Nivellierung von Politik und politischer Kommunikation steht in Europa die fortbestehende Vielfalt unterschiedlicher Nationalkulturen entgegen. Im dualen System von öffentlichrechtlichem und privatem Rundfunk, das charakteristisch für die meisten westeuropäischen Staaten ist, realisiert sich ein Wettbewerb der Qualität, der für die Rezipienten auch im Informationssektor von Vorteil sein kann. Da der Wandel auf dem Sektor der massenmedialen Kommunikation unvermeidlich ist, ist es Aufgabe der Wissenschaft, diesen unter Wahrung bewährter Traditionen wie dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk kritisch zu begleiten. (UN)
Who's Afraid of Infotainment?
In: European journal of communication, Volume 13, Issue 3, p. 315-335
ISSN: 1460-3705
Many authors in Europe and the USA claim that commercialization and competition in broadcasting lead to a downgrading of political information and, even worse, to a crisis in political communication highlighted by the increasing reliance of television news media on entertainment formats. The justification for this `infotainment scare' is put to the test by an overview of research on politics in television news in a number of (Northern) European countries, a first-hand research project on the campaign communications in the 1994 elections in the Netherlands, and a discussion of the implicit and explicit assumptions the scare is based on.