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22 Ergebnisse
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In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung, Heft 1, S. 46-48
Unter Concept Maps versteht man zweidimensionale Strukturdarstellungen von Wissen oder Informationen in Form eines Netzwerkes. Der Beitrag erläutert das Prinzip Concept Map, auch in Relation zur Mind Map, und fasst Ergebnisse der Lern-Lern-Forschung zu deren Einsatz zusammen. Die Leser/innen erfahren, zu welchen Zwecken Consept Maps eingesetzt werden können (z.B. Wissensdiagnostik), wie ihre Lernwirksamkeit eingeschätzt wird und welche Faktoren diese erhöhen können.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 56, Heft 76, S. 41-42
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 53, Heft 55, S. 7-9
ISSN: 0005-9536
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 68, Heft 147, S. 37-39
ISSN: 0005-9536
In: Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung., S. 111-121
In der hier vorgestellten Studie wurde untersucht, ob Concept Mapping oder Textzusammenfassung als ergänzende Elaborationsstrategien das Lernen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge im Rahmen eines Planspiels besser unterstützt. Folgende Hypothesen wurden formuliert: 1. Concept Mapping und Textzusammenfassung sind der Kontrollbedingung (keine Strategie) überlegen. 2. Concept Mapping ist besser als das Schreiben von Textzusammenfassungen. Eingesetzt wurde das Planspiel "Easy Business". Dieses ist als Brettspiel konzipiert und vermittelt grundlegende betriebswirtschaftliche Zusammenhänge wie beispielsweise den Wertschöpfungsprozess im Unternehmen. Ausgehend von der Simulation des Produktionsprozesses eines Fertigungsbetriebes können Schüler auch erfahren, wie sich ihre Handlungen und Maßnahmen in der jährlichen Rechnungslegung auswirken. Systematisierungen ergänzen die einzelnen Spielphasen. (DIPF/Orig.).
In: Schriften zur sächsischen Wirtschaftspädagogik 1
In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO, Band 92, Heft 2, S. 76-81
Virtuelle Arbeitsmöglichkeiten werden auch in Zukunft Bestand haben und ausgeweitet werden. Damit bleibt virtuelle, empathische Führung weiterhin relevant. Führungskräfte nehmen in einer konkreten, virtuellen, empathischen Führungssituation zunächst die Rolle des aktiv Zuhörenden ein, um daraufhin gemeinsam mit dem Mitarbeitenden nach individuellen Lösungen zu suchen und diese umzusetzen. Dabei zeigt sich die Empathie der Führungskraft innerhalb eines Videocalls sowohl durch nonverbale Signale in Form von Mimik und Gestik als auch durch verbale Signale wie das Zusichern von Unterstützung. Besonders der Blickkontakt sowie eine offene Körperhaltung wird während einer solchen Situation von den Führungskräften als relevant eingestuft. Auslöser für empathisches Führen können private Situationen sowie die berufliche Situation eines Mitarbeitenden darstellen. Digitale Tools unterstützen vor allem schriftliches, empathisches Führungsverhalten. Positive Auswirkungen zeigen sich beispielsweise langfristig in der gestärkten Beziehung zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden sowie dem potenziellen Leistungsanstieg eines Mitarbeitenden.
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 65, Heft 132, S. 35-38
ISSN: 0005-9536
In: Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum., S. 117-129
Ziel des Beitrags ist es, anhand eines Beispiels zum Thema Unternehmensgründung... zu zeigen, wie semantische Netzwerke als quantitative Daten analysiert und bewertet werden können. Dabei wurde Vorwissen von potenziellen Unternehmensgründern analysiert. Verfolgt wurden sowohl ein methodisches als auch ein inhaltliches pädagogisches Interesse. (DIPF/Orig.).
In: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Vocational training research The main topics of teaching-learning research and professionalisation are analysed both empirically and theoretically from the perspective of current research projects. The focus is on the effectiveness of specific teaching methods and support measures as well as on the professional skills of training personnel. Berufsbildungsforschung Die Themenschwerpunkte Lehr-Lern-Forschung und Professionalisierung werden aus Sicht aktueller For schungs - projekte sowohl empirisch als auch theoretisch analysiert. Im Vordergrund stehen die Wirksamkeit spezifischer Unterrichtsmethoden und Fördermaßnahmen sowie professionelle Kompetenzen des Bildungspersonals.
In: Forschungserträge aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Probleme, Perspektiven, Handlungsfelder und Desiderata der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland, in Europa und im internationalen Raum., S. 20-29
[In dem Beitrag soll] untersucht werden, welcher Grad der Vorstrukturierung von Concept Maps (Selbstkonstruktion, Lücken-Map oder Experten-Map) das Lernen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge am effektivsten unterstützen kann. Sowohl die konkrete Gegenüberstellung der drei verschiedenen Arten von Concept Maps als auch deren Anwendung im Zusammenhang mit einem betriebswirtschaftlichen Planspiel machen die vorgestellte Untersuchung neuartig. (DIPF/Orig.).
In: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Dieser Band der Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE präsentiert ein breites Spektrum an berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung. Dabei werden Fragen der Qualität von Lernund Ausbildungsprozessen und deren Auswirkung auf die Lernenden theoretisch reflektiert und empirisch analysiert. Hinzu kommen Untersuchungen zum System der beruflichen Ausbildung, wie z.B. zu Übergangsmöglichkeiten innerhalb des Systems, zur Anrechnung beruflicher Kompetenzen und zur Schule als lernende Organisation.