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World Affairs Online
Tibetische Erziehung: zur Rolle des Bildungswesens bei der (Fremd-)Bestimmung von Entwicklung und Wandel in Tibet
In: Studien und Materialien / Gesamthochschule Kassel, Fachbereich 21, Internationale Agrarwirtschaft, Fachgebiet Agrarpädagogik, 2
World Affairs Online
"Let them have the opportunity": motivation in rural development: a Thai case study
In: Schriften der Friedrich-Naumann-Stiftung
In: Entwicklungspolitische Texte
Studenten und Politik in Indonesien: e. Analyse z. Rolle d. jungen indones. Intelligenz im polit. Prozeß
In: Materialien zu Entwicklung und Politik 17
"Aufbau ja, Politik nein". Zwei Interviews zur politischen Rolle der Studenten in Indonesien
Between 1965 and 1967 the Indonesian students were considered as a political force, whose opposition to Sukarno's "guided democracy" decidedly contributed to its breakdown. The political role of the Indonesian students, their aims and their identity six years after these occurrences are under discussion in the interview. The two interviewees, an economics lecturer and the Director of Higher Education, expressed their opinion to these questions from two different points of view.
BASE
Hochschule und Entwicklung. Einige neue Gedanken zu einem alten Thema
In: Kulturen und Konflikte im Vergleich. Comparing Cultures and Conflicts, S. 905-923
Hochschule und Entwicklung: Einige neue Gedanken zu einem alten Thema.
In: Kulturen und Konflikte im Vergleich. Festschrift für Theodor Hanf., S. 905-923
Bis in die Mitte der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts galten formale Erziehung im Allgemeinen und Hochschulbildung im Besonderen als Voraussetzung für die Entwicklung in den früheren Kolonien. Dies wurde durch das bildungsökonomische Konzept des Humankapitals bekräftigt, das Investitionen in formale Erziehung mit Investitionen in Entwicklung praktisch gleichsetzte. Erste Zweifel an diesem einfachen Mechanismus entstanden bereits Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre anhand von Fallstudien, die u.a. von Mitgliedern des Arnold-Bergstraesser-Instituts in Freiburg unter der Leitung von Theodor Hanf in Afrika durchgeführt wurden. Es wurde festgestellt, "dass das Erziehungswesen nicht als eine unabhängige Größe im Entwicklungsprozess zu verstehen ist. Seine Bedeutung für den Einzelnen und seine Rolle im Gesamtsystem werden vielmehr maßgeblich beeinflusst durch den sozio-ökonomischen und vor allem politischen Kontext, in den es eingebunden ist". Der Autor greift diese Debatte um Hochschule und Entwicklung wieder auf und beleuchtet die ökonomische, politische und soziokulturelle Rolle der Hochschule mit Blick auf die heutige Wissensgesellschaft und die Globalisierung. Er weist ferner auf Defizite im Hochschulwesen hin, die die finanzielle und materielle Ausstattung sowie die Qualität und Relevanz von Forschung und Lehre betreffen. Sein Beitrag schließt mit einigen strategischen und entwicklungspolitischen Überlegungen zu den Hochschulreformen. (ICI2).
Hochschule und Entwicklung: einige neue Gedanken zu einem alten Thema
In: Kulturen und Konflikte im Vergleich: Festschrift für Theodor Hanf, S. 905-923
Bis in die Mitte der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts galten formale Erziehung im Allgemeinen und Hochschulbildung im Besonderen als Voraussetzung für die Entwicklung in den früheren Kolonien. Dies wurde durch das bildungsökonomische Konzept des Humankapitals bekräftigt, das Investitionen in formale Erziehung mit Investitionen in Entwicklung praktisch gleichsetzte. Erste Zweifel an diesem einfachen Mechanismus entstanden bereits Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre anhand von Fallstudien, die u.a. von Mitgliedern des Arnold-Bergstraesser-Instituts in Freiburg unter der Leitung von Theodor Hanf in Afrika durchgeführt wurden. Es wurde festgestellt, "dass das Erziehungswesen nicht als eine unabhängige Größe im Entwicklungsprozess zu verstehen ist. Seine Bedeutung für den Einzelnen und seine Rolle im Gesamtsystem werden vielmehr maßgeblich beeinflusst durch den sozio-ökonomischen und vor allem politischen Kontext, in den es eingebunden ist". Der Autor greift diese Debatte um Hochschule und Entwicklung wieder auf und beleuchtet die ökonomische, politische und soziokulturelle Rolle der Hochschule mit Blick auf die heutige Wissensgesellschaft und die Globalisierung. Er weist ferner auf Defizite im Hochschulwesen hin, die die finanzielle und materielle Ausstattung sowie die Qualität und Relevanz von Forschung und Lehre betreffen. Sein Beitrag schließt mit einigen strategischen und entwicklungspolitischen Überlegungen zu den Hochschulreformen. (ICI2)
Kultur und Entwicklung: oder: die Legitimität von Partizipation
In: Kultur der Entwicklung: zur Fragwürdigkeit von Entwicklungsparadigmen, S. 7-23
Erfolgreiche Entwicklungsarbeit kann nur mit Partizipation der Betroffenen geleistet werden, die sich mit den Problemen und Entwicklungszielen identifizieren können. Die soziokulturelle Einbindung von Innovationen ist Grundvoraussetzung für gesellschaftlichen Wandel. Die Funktion von Partizipation besteht in der Entfaltung von Grundbedürfnissen, wie der Gestaltung des eigenen Schicksals, der Erzielung einer authentischen Bestimmung der gegebenen Politik, der Lösung wirtschaftlicher und sozialer Probleme. Die Entwicklungsziele müssen dem Können und Wollen der Betroffenen entsprechen. Lokale Ressourcen müssen zur Erlangung der entwicklungspolitischen Ziele mobilisiert werden. Die "Benefits" von Entwicklung müssen im Sinne einer ausgrenzungsfreien Beteiligung aller Betroffenen verteilt werden. Erst auf diese Weise ist eine dauerhafte, weil partnerschaftliche Entwicklungszusammenarbeit realisierbar. (ICB)
Studenten und Politik in Indonesien. Eine Analyse zur Rolle der jungen indonesischen Intelligenz im politischen Prozeß
In: Verfassung und Recht in Übersee: VRÜ = World comparative law : WCL, Band 11, Heft 4, S. 459-460
ISSN: 0506-7286
A matter of mutual survival: social organization of forest management in Central Sulawesi, Indonesia
In: Southeast Asian modernities 10
Nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft: Festschrift für Prof. Dr. Peter Wolff
In: Der Tropenlandwirt
Land use, nature conservation and the stability of rainforest margins in Southeast Asia: [selection of contributions presented at an International Symposium on "Land Use, Nature Conservation and Stability of Rainforest Margins in Southeast Asia", in Bogor, Indonesia, October 2002]
In: Environmental science
World Affairs Online
Ansatzpunkte ländlicher Entwicklung: Perspektiven aus Sozioökonomie, Technologie und Weiterbildung ; Festschrift aus Anlass des Ausscheidens von Prof. Dr. Eckhard Baum aus dem aktiven Dienst der Universität Kassel : perspectives from socio-economy, technology and further education
In: Journal of agriculture and rural development in the tropics and subtropics
In: Beiheft 77