The human remains: forensic landscapes and counter-forensic agencies in violent presents : the Mexican case
In: Forschung / DSF, Deutsche Stiftung Friedensforschung, no 54
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In: Forschung / DSF, Deutsche Stiftung Friedensforschung, no 54
World Affairs Online
Untersucht terroristische Gewalt in Mexiko und anderen lateinamerikanischen Staaten und versucht, Wege aus dieser Gewalt aufzuzeigen. Rezension: Die 43 verschwundenen Studenten von Iguala in Mexiko haben den Weg in unsere Medien gefunden, der Terrorismus, der täglich das Leben weiter Teile Lateinamerikas bestimmt, ist Thema dieses Buches. Nicht nur in Mexiko, auch in Kolumbien oder in Guatemala terrorisieren häufig genug staatlich oft zumindest geduldete paramilitärische Verbände die Bevölkerung oder richten sich gegen die Migrationsbewegungen in Lateinamerika. Die Sammlung von Reportagen, Interviews und Essays aus dem Umkreis des Lateinamerika-Instituts an der FU Berlin beschreibt exemplarische Fälle und geht auch der Frage nach, was passieren muss, um den Terror zu beenden. Ein Vorgängerband "NarcoZones" (hier nicht besprochen) hat 2012 die kriminellen Ökonomien in Lateinamerika aus einer dezidiert linken Sicht beschrieben. Einzusetzen wie "Atención" (2014), das einen eher deskriptiven Ansatz verfolgt. (3)
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Wie schreiben sich soziale Erinnerungsprozesse in urbane Topografien ein? Welche Räume und Imaginarios werden dabei generiert, welche Konflikte und "Risse" entstehen? Wie koexistieren Ausnahmeorte, die an staatlichen Terror erinnern, mit dem städtischen Alltagsleben? Diesen Fragen geht die Monografie nach, die sich am Beispiel zweier lateinamerikanischer Megastädte, Mexiko-Stadt und Buenos Aires, mit der raumproduzierenden Macht öffentlicher Erinnerung befasst. Dabei werden Konzepte einer kulturwissenschaftlichen Stadt- und Erinnerungsforschung mit einem Set aus Raum- und Bildlektüren, ethnografischen Erkundungen und Diskursanalysen zu einer "dichten analytischen Erzählung" verknüpft. In Anlehnung an die konzeptuelle Losung history takes place, mit der der Kulturhistoriker Karl Schlögel für eine raumbewusste Historie und eine historische Raumforschung plädiert, heißt es für die Studie: memory takes place. Der Inhalt Werkzeugkasten.- Memoria in den Megastädten: Szenarien, Diskurse, Kontexte.- Ausnahmeorte im städtischen Alltag: Raumlektüren.- Verkörperungen.- Das Wissen der Bilder und die Erinnerung: Bildlektüren Die Zielgruppen Kulturwissenschaftler/innen und Stadtforscher/innen sowie Experten und Interessierte in den Feldern Erinnerungskultur und Fotografie Die Autorin Dr. Anne Huffschmid ist Kulturwissenschaftlerin und Autorin. Sie lehrt und forscht derzeit am Lateinamerika-Institut der FU Berlin
In: Jahrbuch Lateinamerika
In: Analysen und Berichte 32
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In: Peripherie: Politik, Ökonomie, Kultur, Band 36, Heft 141, S. 118-122
ISSN: 2366-4185
In: Peripherie: Politik, Ökonomie, Kultur, Band 36, Heft 1, S. 118-122
ISSN: 2366-4185
Los antropólogos forenses buscan descifrar las huellas de la muerte anónima, devolverles a los restos humanos un nombre y a sus familiares la posibilidad de hacer el duelo y también la justicia. El artículo explora la aportación y los sentidos de la antropología forense ejercida por fuera del Estado y más allá de una mera criminalistica, tal y como fue conceptualizada por los pioneros argentinos al término de la última dictadura militar de aquel país. Propongo concebirla como una suerte de arqueología del terror contemporáneo, que enfrenta una violencia específica como es la desaparición forzada de personas y la deshumanización de sus restos. Me interesa leerla como una ciencia situada, con sus dilemas y complejidades, que opera entre huesos sin nombre (los restos anónimos) y nombres sin cuerpos (los llamados 'desaparecidos'), en relación con violencias del pasado en escenarios como Argentina y Guatemala, y sobre todo en México, donde las fosas clandestinas se han vuelto el nuevo lugar común de un presente horrorizado.
BASE
Los antropólogos forenses buscan descifrar las huellas de la muerte anónima, devolverles a los restos humanos un nombre y a sus familiares la posibilidad de hacer el duelo y también la justicia. El artículo explora la aportación y los sentidos de la antropología forense ejercida por fuera del Estado y más allá de una mera criminalistica, tal y como fue conceptualizada por los pioneros argentinos al término de la última dictadura militar de aquel país. Propongo concebirla como una suerte de arqueología del terror contemporáneo, que enfrenta una violencia específica como es la desaparición forzada de personas y la deshumanización de sus restos. Me interesa leerla como una ciencia situada, con sus dilemas y complejidades, que opera entre huesos sin nombre (los restos anónimos) y nombres sin cuerpos (los llamados 'desaparecidos'), en relación con violencias del pasado en escenarios como Argentina y Guatemala, y sobre todo en México, donde las fosas clandestinas se han vuelto el nuevo lugar común de un presente horrorizado. ; Forensic anthropologists seek to decipher traces of anonymous dead, to restitute identities of human remains and to provide their families with the possibility to conclude mourning and even of justice. The article explores the contributions and meanings of forensic anthropology as state-independent practice beyond a mereley criminalistic approach, as it was conceptualized by the Argentine pioneers after the last dictatorship in this nation. I conceive this practice as a sort of arqueology of contemporary terror that seeks to confront a specific violence as the forced disappearance of persons and the deshumanization of their dead bodies. The article proposes reading forensic anthropology as a 'situated cience', with its complexities and ambigueties, that operates between nameless bones (the human remains) and names without bodies (the so-called disappeared) in settings of violent pasts such as Argentina or Guatemala, and especially in Mexico, where mass graves became the new symbol of a horrified present.
BASE
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 61, Heft 40-42, S. 28-35
ISSN: 2194-3621
"Mexiko-Stadt erscheint oft als Moloch, in dem Chaos, dicke Luft und Kriminalität vorherrschen. Die Megastadt kann jedoch auch als Laboratorium urbaner Alltagskultur und öffentlichen Lebens betrachtet werden." (Autorenreferat)
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 56, Heft 51-52, S. 32-38
ISSN: 0479-611X
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In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft 51/52, S. 32-38
ISSN: 2194-3621
"Die mexikanischen Präsidentschaftswahlen im Sommer 2006 haben das Land der Demokratie nicht näher gebracht. Der rechte Wahlsieger Felipe Calderón hat mit seinem eigenen Legitimitätsdefizit, politischen und sozialen Brandherden zu kämpfen. Sein linker Gegenspieler Andres Manuel López Obrador fühlt sich um den Wahlsieg betrogen." (Autorenreferat)
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Band 17, Heft 34, S. 123-136
ISSN: 1420-0945
In: Blätter für deutsche und internationale Politik: Monatszeitschrift, Band 40, Heft 6, S. 717-727
ISSN: 0006-4416
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In: Debate feminista, Band 8
¿De quién es el feto?: el aborto y su relación con las nuevas tecnologías reproductivas en la República Unificada de Alemania