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In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität 3
Ist für eine Mehrzahl von Jugendlichen, die keinen Ausbildungsplatz finden, die Risikobildungsbiographie schon zum Normalfall geworden? Aus Sicht der berufsorientierten Religionspädagogik tritt die Problematik einer "Risikobiographie" vor allem bei jugendlichen Schüler(inne)n berufsvorbereitender Bildungsgänge auf: Viele dieser Jugendlichen haben kaum eine Chance, in eine voll qualifizierende Ausbildung zukommen. Oftmals nennen sie als Karriereziel "Hartz IV". Diese Jugendlichen gehen davon aus, nicht gebraucht zu werden und keinen anerkannten Platz in der Gesellschaft zu finden. Die Beiträge des Bandes reflektieren und entfalten die skizzierte Situation von Jugendlichen des Übergangssystems ausbildungspolitischer, berufspädagogischer, gesellschaftspolitischer und religionspädagogischer Sicht. Die Mehrzahl der Beiträge entstand aus Veranstaltungen, die am "Bonner evangelischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik" (bibor) im Rahmen des Projektes "Zwischen allen Stühlen. Jugendliche im Übergangssystem und der Berufsschulreligionsunterricht" in den Jahren 2011–2012 durchgeführt wurden. Die Dokumentation einer empirischen Erhebung zum Übergangssystem schließt den Band ab.
In: Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft 5
In: Hermeneutica 12
In: Theologische Bibliothek Band 7
In: Wege zum Menschen: Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, Band 63, Heft 2, S. 202-204
ISSN: 2196-8284
In: Wege zum Menschen: Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, Band 61, Heft 1, S. 89-94
ISSN: 2196-8284
In: Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft 4
In: Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft Band 1
In: Religionspädagogik innovativ Band 32
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- Einleitung -- I Evangelische Religionslehre und Islamischer Religionsunterricht - Die Sachlage -- 1 Die politische Lage: Der lange Weg zum Islamischen Religionsunterricht -- 1.1 Rechtliche Grundlage -- 1.2 Hindernisse auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht: Bemühungen bis 1999 -- 1.3 Die Entwicklungen der Jahre 1999-2012 -- 1.4 Der konfessionelle Islamische Religionsunterricht seit 2012 -- 1.4.1 Die Interimslösung bis 2019 -- 1.4.2 Ausbildung der islamischen Religionslehrerinnen und -lehrer -- 1.4.3 Exkurs: Die Entwicklungen nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei -- 1.5 Ertrag -- 2 Didaktische Perspektive I: Konfessionalität im Religionsunterricht -- 2.1 Konfessionalität - evangelisch -- 2.1.1 Historische Veränderungen im Verständnis von "Konfessionalität" -- 2.1.2 Was ist konfessioneller Evangelischer Religionsunterricht? -- 2.1.3 Ein Blick in den Kernlehrplan und kirchliche Verlautbarungen -- 2.1.4 Aktuelle Auslegung in Nordrhein-Westfalen -- 2.1.5 Evangelischer Religionsunterricht und andere Religionen -- 2.2 Konfessionalität - islamisch -- 2.2.1 Was ist konfessioneller Islamischer Religionsunterricht? -- 2.2.2 Ein Blick in den Kernlehrplan -- 2.2.3 Islamischer Religionsunterricht und andere Religionen -- 2.3 Ertrag -- 3 Didaktische Perspektive II: Von der Weltreligionendidaktik zum religiösen Lernen im Pluralismus -- 3.1 Fremd- und Weltreligionendidaktik in gesellschaftlich homogenen Zeiten -- 3.1.1 Fremdreligionen im Philanthropismus und in der Dialektischen Theologie -- 3.1.2 Entwicklungen in der sogenannten Weltreligionendidaktik -- 3.2 Exkurs: Interkulturelles Lernen in der allgemeinen Pädagogik -- 3.3 Interreligiöses Lernen im Pluralismus -- 3.3.1 Beginn der evangelischen religionspädagogischen Überlegungen zum interreligiösen Lernen.
In: Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Theologie (VWGTh) Band 44
In: Gemeinsam Gottesdienst gestalten 30
"Nach evangelischem Verständnis ist jeder Gottesdienst eine öffentliche Veranstaltung. Bei den in diesem Band sorgfältig aufbereiteten Liturgievorschlägen und ausgeführten Predigten ist die Öffentlichkeit jedoch nicht nur Ort und Adressat, sondern wird selbst zum Thema. Wie können wir angesichts von Terroranschlägen (z. B. Berlin, Breitscheidplatz), Unglücksfällen (z. B. Kölner Trauergottesdienst nach Germanwings-Absturz) oder Bestattungen prominenter Persönlichkeiten Worte und Gebete finden? Wie lässt sich umgekehrt mit positiven Emotionen umgehen, im Karneval und bei Einweihungen oder Jubiläen? Wie können wir angemessen unserer (jüngeren) Geschichte gedenken, mit ihren Schatten, aber auch mit ihrem Glanz? Bei all diesen Gottesdiensten und Ritualen, die sich an eine breite Öffentlichkeit richten, stehen Kirche und ihre Vertreter in besonderer Weise im Rampenlicht. Was im vertrauten Umfeld meist einer eingespielten Routine folgt, will im Stadion oder vor laufender Fernsehkamera noch genauer überlegt und mit Bedacht formuliert sein. Der Blick auf Liturgien an der Schnittstelle von Kirche, Gesellschaft und Politik lohnt sich. Denn Kirche hat zu solchen Anlässen und an diesen Orten viel beizutragen – sprachlich, musikalisch, rituell." (Verlagsinformation)
In: Studien des Bonner Zentrums für Religion und Gesellschaft, Bd. 2
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