Sozialwissenschaftsunterricht war noch nie sprachlos und sollte es auch nicht werden
In: POLIS, Band 24, Heft 3, S. 18-20
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In: POLIS, Band 24, Heft 3, S. 18-20
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Band 10, Heft 1, S. 20-39
ISSN: 2749-487X
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social science, Band 5, Heft 1, S. 163-166
ISSN: 2191-0766
In: Unterricht Wirtschaft + Politik: Interesse wecken, Verstehen fördern, Teilhabe ermöglichen, Band 4, Heft 2, S. 31-37
ISSN: 2191-6624
In: Lehrer- und Schülerforschung in der politischen Bildung., S. 193-207
Den Hintergrund des [...] Beitrags bildet dabei die These, dass der Zusammenhang zwischen Fachunterricht und Sprache in der Politikdidaktik bisher unzureichend bearbeitet worden ist und in diesem Zusammenhang auch die Bedeutung des sprachlichen Handelns im Unterricht kaum berücksichtigt wurde. Dabei ist der Politikunterricht wie kaum ein anderes Fach durch Sprache konstituiert, was auch im Kontext der politikdidaktischen Schülerforschung [...] sichtbar wird, wenn sich in empirischen Untersuchungsdesigns politische Urteilskompetenz kaum von allgemeiner Lesekompetenz abgrenzen lässt. Der Autor geht allerdings einen anderen Weg, er interessiert sich weniger für empirische Grundlagenforschung, sondern widmet sich lieber der anwendungsbezogenen Frage, wie sprachliche Heterogenität und Sprachsensibilität im Politikunterricht theoretisch gefasst und wie man sich damit dem bisher wenig beachteten Feld der Spracharmut im Politikunterricht auseinandersetzen kann. (DIPF/Orig.).
In: Politisches Lernen, Band 31, Heft 1-2, S. 25-31
ISSN: 0937-2946
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 8, Heft 2, S. 12-13
ISSN: 1860-255X
In: Praxis Politik: Zeitschrift für den sozialwissenschaftlichen Unterricht in der Sek I/II, Band 8, Heft 2, S. 50-55
ISSN: 1860-255X
In: Migration, Stadt und Urbanität, S. 279-298
Der [.] Beitrag umfasst erste Ergebnisse eines Forschungsprojektes, in dem Geschichts- und Politikschulbücher unter dem Aspekt der sprachlichen Sensibilität genauer analysiert werden. Dabei steht vor allem die Sprache der Schulbücher und des Fachunterrichts im Fokus. Es wird darum gehen aufzuzeigen, welche potentielle Schwierigkeit die Sprache in Schulbüchern für heterogene Lerngruppen bereiten kann, ohne die es nicht möglich ist fachliche Inhalte vermittelt. Die Untersuchungsmethoden beziehen sich hier vor allem auf Frequenzanalysen und die qualitative Darstellung von sprachlichen Hürden (vor allem über den Einsatz von Operatoren dargestellt). (DIPF/Orig.)
BASE
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg ; Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social science, Band 3, Heft 2, S. 130-134
ISSN: 2191-0766