The influence of transnational organizations on national education systems
In: European university studies
In: Series 11, Education 951
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In: European university studies
In: Series 11, Education 951
Rezension von: David R. Cole (Hrsg.): Surviving Economic Crises through Education. Global Studies in Education, Vol. 11. New York u.a.: Peter Lang 2011 (267 S.; ISBN 978-1433114786)
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In: Deregulierung im Bildungswesen., S. 71-92
Der Autor befasst sich mit Deregulierung als einem spezifischen Element eines internationalen Trends im Bereich der öffentlichen Politik im Allgemeinen und der Bildungspolitik im Besonderen unter der Überschrift: "Governance und Deregulierung von Bildung: regimetheoretische Überlegungen zu einem internationalen Trend". Ausgehend von Diskursen zur Deregulierung in international-vergleichender Perspektive werden drei Aspekte der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Thema und ihre Implikationen aufgezeigt, die den Hintergrund bilden für eine spezifische Orientierung bei der Analyse von Bildungspolitik sowie Überlegungen dazu aus der Perspektive der Internationalen Regimetheorie bzw. Internationalen Bildungsregime. Hieraus abgeleitete Implikationen für die Analyse von Bildungspolitik werden im Hinblick auf das Verhältnis von Deregulierung im Bildungswesen und Bildungsgerechtigkeit diskutiert. Der Autor argumentiert, dass die im globalen Bildungsdiskurs zirkulierenden bildungspolitischen Konzepte von hegemonialen Ideen aus der Wirtschaftswelt beeinflusst sind und dass Deregulierung, Dezentralisierung, Wahlfreiheit, Performanz-Kontrolle und Anreize eine größere Affinität zu ökonomischen Prinzipien und Theorien der Hauptakteure im Internationalen Bildungsregime, wie der Weltbank, der OECD usw. haben, als zu Wissen, das von der empirischen Forschung generiert wird. "Bildungspolitische Analysen von Reformkonzepten wie Deregulierung und Dezentralisierung", so die vom Autor ausgeführte Forderung, "können und müssen einen Beitrag leisten zu einer besseren Einschätzung ihrer Möglichkeiten und Grenzen in der Praxis, zu ihren - beabsichtigten und nicht-beabsichtigten - Wirkungen, aber auch zu den mit ihnen einhergehenden ideologischen Prämissen und ihren Effekten auf Bildungsgerechtigkeit." (DIPF/Orig.).
In: New frontiers in comparative education 1
In: Welten der Bildung? Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen., S. 245-266
In der Erziehungswissenschaft widmet sich seit langem ein beträchtlicher Teil der Forschungen der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft (IVE) dieser Thematik. Seit einigen Jahren beschäftigt sich auch die Politikwissenschaft mit dem Thema - auch wenn aus unterschiedlicher Motivation heraus. Der Verfasser geht auf diese beiden Forschungsstränge ein, diskutiert einige der Herausforderungen, mit denen sich diese Beiträge konfrontiert sehen und präsentiert im Anschluss ein interdisziplinäres Konzept, mit dem der globale, institutionelle Charakter dieser Veränderungen erfasst werden kann und zugleich der Blick für konkrete Akteure und konkrete Mechanismen und Instrumente nicht versperrt wird, etwa wie durch Anonymisierung und Verlagerung auf eine hoch abstrakte Weltgesellschaft, Globalisierung usw. oftmals geschieht. Der Autor diskutiert den Beitrag der Internationalen Regimetheorie für die Konzeptualisierung der internationalen Dimension von Bildungspolitik. (ICB2).
In: Welten der Bildung?: vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen, S. 245-266
In der Erziehungswissenschaft widmet sich seit langem ein beträchtlicher Teil der Forschungen der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft (IVE) dieser Thematik. Seit einigen Jahren beschäftigt sich auch die Politikwissenschaft mit dem Thema - auch wenn aus unterschiedlicher Motivation heraus. Der Verfasser geht auf diese beiden Forschungsstränge ein, diskutiert einige der Herausforderungen, mit denen sich diese Beiträge konfrontiert sehen und präsentiert im Anschluss ein interdisziplinäres Konzept, mit dem der globale, institutionelle Charakter dieser Veränderungen erfasst werden kann und zugleich der Blick für konkrete Akteure und konkrete Mechanismen und Instrumente nicht versperrt wird, etwa wie durch Anonymisierung und Verlagerung auf eine hoch abstrakte Weltgesellschaft, Globalisierung usw. oftmals geschieht. Der Autor diskutiert den Beitrag der Internationalen Regimetheorie für die Konzeptualisierung der internationalen Dimension von Bildungspolitik. (ICB2)
In: New frontiers in comparative education Band 1
Im Zuge der Transformation gegenwärtiger Gesellschaften hin zu Informations- und Wissensgesellschaften entwickelt sich Bildungspolitik zu einem zunehmend bedeutsamen Politikfeld. Zugleich werden damit verbundene Veränderungen mit Blick auf verschiedene Dimensionen beobachtet: War im Rahmen des wohlfahrtstaatlichen Projekts der Nationalstaat der Adressat von bildungspolitischen Forderungen und zugleich Hauptakteur ihrer Realisierung, so wird dies in der 'postnationalen Konstellation', wenn nicht aufgehoben, so doch problematisiert. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Einflusses internationaler Akteure, nicht nur anderer Nationalstaaten, sondern auch Internationaler Organisationen (IOs) auf die nationale Bildungspolitik – zu nennen sind hier vor allem die EU, die OECD, die UNESCO, aber auch die WTO und die Weltbank sowie Nichtregierungsorganisationen – ist ein wichtiger Veränderungsbereich identifiziert. Die internationale Dimension von Bildungspolitik muss daher als integraler Bestandteil ihrer Analysen berücksichtigt werden. Dieser Band verfolgt das Ziel, eine einschlägige Diskussion im Politikfeld der Internationalen Beziehungen für die Erziehungswissenschaft nutzbar zu machen. Der Autor sucht nach einem theoretischen Modell, mit dem die Veränderungen im Verhältnis von Nationalstaat und Bildungssystem zu erfassen, zu erklären und zu verstehen sind. Seine tiefgehende und detaillierte Analyse führt zu der These: die Handlungsaktivitäten folgen zwar keinem Masterplan, verlaufen aber andererseits auch nicht unkoordiniert. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass es gute Argumente dafür gibt, von einem im Entstehen begriffenen Internationalen Bildungsregime zu sprechen, dessen Beschaffenheit er in seiner Arbeit nachzeichnet und damit weiteren Analysen zugänglich macht.
In: Zeitschrift für Politik: ZfP, Band 57, Heft 4, S. 475-477
ISSN: 0044-3360
Rezension von: Sabine Hornberg / Inci Dirim / Gregor Lang-Wojtasik / Paul Mecheril (Hrsg.): Beschreiben - Verstehen - Interpretieren. Stand und Perspektiven International und Interkulturell Vergleichender Erziehungswissenschaft in Deutschland. Münster: Waxmann 2009 (202 S.; ISBN 978-3-8309-2128-8; 24,90 EUR).
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Rezension von: 1. Paulo Freire: Unterdrückung und Befreiung (Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007 (140 S.; ISBN 978-3-8309-1803-5; 9,90 EUR); 2. Paulo Freire: Bildung und Hoffnung (Hrsg. von Peter Schreiner, Norbert Mette, Dirk Oesselmann, Dieter Kinkelbur, in Kooperation mit Armin Bernhard). Münster u.a.: Waxmann 2007 (156 S.; ISBN 978-3-8309-1856-1; 9,90 EUR); 3. Martin Stauffer: Pädagogik zwischen Idealisierung und Ignoranz. Eine Kritik der Theorie, Praxis und Rezeption Paulo Freires. Bern u.a.: Lang 2007 (265 S.; ISBN 978-3-03910-373-7; 51,00 EUR).
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Rezension von: Kerstin Martens / Alessandra Rusconi / Kathrin Leuze (Hrsg.): New Arenas of Education Governance. The Impaxt of International Organizations and Markets on Educational Policy Making (Transformations of the State Series). Basingstoke et. al.: Palgrave Macmillan 2007 (256 S.; ISBN 978-0-230-00703-1; 74,95 USD).
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Rezension von: Hans-Georg Kotthoff / Stavros Moutsios (Hrsg.): Education Policies in Europe. Economy, Citizenship, Diversity (Studies in International Comparative and Multicultural Education; Bd. 10). Münster u.a.: Waxmann 2007 (240 S.; ISBN 978-3-8309-1918-6; 29,90 EUR).
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Rezension von: Vibe Aarkrog / Christian Helms Jorgensen (Hrsg.): Divergence and Convergence in Education and Work (Studien zur Berufs- und Weiterbildung - Studies in Vocational and Continuing Education, Bd. 6). Bern u.a.: Lang 2008 (441 S.; ISBN 978-3-03911-505-1; 67,60 EUR).
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Rezension von: Heinz-Dieter Meyer / Brian Rowan (Hrsg.): The New Institutionalism in Education. New York: State University of New York Press 2006 (234 S.; ISBN 978-0-7914-6905-7; 65,00 USD).
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Rezension von: J. Wesley Null: Peerless Educator. The Life and Work of Isaac Leon Kandel (Reihe: History of Education Schooling, Bd. 47). New York u.a.: Lang 2007 (334 S.; ISBN 978-0-8204-7458-8; 27,20 EUR).
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