Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2011

Bildungspolitik im Transformationsprozess: international vergleichende Forschung zu Educational Governance und Regimetheorie

In: Welten der Bildung?: vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen, S. 245-266

Abstract

In der Erziehungswissenschaft widmet sich seit langem ein beträchtlicher Teil der Forschungen der International Vergleichenden Erziehungswissenschaft (IVE) dieser Thematik. Seit einigen Jahren beschäftigt sich auch die Politikwissenschaft mit dem Thema - auch wenn aus unterschiedlicher Motivation heraus. Der Verfasser geht auf diese beiden Forschungsstränge ein, diskutiert einige der Herausforderungen, mit denen sich diese Beiträge konfrontiert sehen und präsentiert im Anschluss ein interdisziplinäres Konzept, mit dem der globale, institutionelle Charakter dieser Veränderungen erfasst werden kann und zugleich der Blick für konkrete Akteure und konkrete Mechanismen und Instrumente nicht versperrt wird, etwa wie durch Anonymisierung und Verlagerung auf eine hoch abstrakte Weltgesellschaft, Globalisierung usw. oftmals geschieht. Der Autor diskutiert den Beitrag der Internationalen Regimetheorie für die Konzeptualisierung der internationalen Dimension von Bildungspolitik. (ICB2)

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