Gender in Kindertageseinrichtungen: ein Überblick über den Forschungsstand
In: Wissenschaftliche Texte
24 Ergebnisse
Sortierung:
In: Wissenschaftliche Texte
In: Rororo 9671
In: rororo-Sachbuch
In: Schriftenreihe der Suchtforschungsstelle Ostniedersachsen 19
Der Autor berichtet über Hintergrund und Entwicklung des 2011 gestarteten BMBF-Programms 'Mehr Männer in Kitas'. Die namengebende Forderung bezieht ihre Dringlichkeit teils aus dem in der Frühpädagogik mittlerweile entstandenen Fachkräftemangel, vor allem aber aus der Veränderung der Perspektive auf Jungen, die mittlerweile vielen als 'Bildungsverlierer' gelten. Die Erhöhung des Männeranteils in Kindertagesstätten kann somit in doppelter Hinsicht als Gebot der Chancengerechtigkeit erscheinen: Jungen brauchten (mehr) männliche Vorbilder, lautet die - in der Wissenschaft kontrovers diskutierte - These. Und Männern sollen Beschäftigungschancen in neuen Bereichen erschlossen werden. (HoF/Text übernommen)
BASE
In: Erziehungswissenschaft
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Heft 4, S. 32-36
ISSN: 0863-4386
In: Klein & groß: mein Kita-Magazin, Band 51, Heft 2, S. 11-14
ISSN: 0863-4386
In: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit
Die große Bedeutung geschlechterbezogener Faktoren für Bildungsprozesse bereits in der frühen Kindheit ist unumstritten. Das Lehrbuch vermittelt Grundlagen und Methoden zu den Themen Gender und Sexualität. Zentrale Fragen der psychosexuellen und geschlechtsbezogenen Entwicklung von Kindern werden thematisiert. Anregungen zur Selbstreflexion vermitteln Fachkräften ein Verständnis ihrer Bedeutung als Frau oder Mann in der pädagogischen Arbeit mit Mädchen und Jungen. Daran anknüpfend werden Ansatzpunkte und Konzepte geschlechterbewusster und sexualpädagogischer Handlungskompetenz im Elementarbereich anhand vieler Beispiele veranschaulicht.
In: Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit
In der elementarpädagogischen Ausbildung hat die Auseinandersetzung mit Geschlechterfragen einen festen Platz, denn die KiTa ist nicht zuletzt eine Institution der Geschlechtersozialisation. Das Buch informiert zunächst über die Grundlagen der körperlichen Entwicklung im Kindesalter. Thematisiert werden Fragen wie geschlechtstypische Sozialisation, psychosexuelle Entwicklung und "doing gender". Anschließend geht es um die Erörterung der KiTa als einem Sozialisationsraum, der für die geschlechts-bezogene Entwicklung von großer Bedeutung ist. Den pädagogischen Fachkräften soll dabei über eine kritische Selbstreflexion auch ein Grundverständnis ihrer eigenen geschlechtsbezogenen Rolle vermittelt werden.