Was Jugendliche über Wirtschaft wissen und können sollen
In: Sozioökonomische Bildung
Frontmatter -- Vorwort -- 1 Ökonomische Bildung in Curricula - immer noch randständig? -- 1.1 Herausforderungen der Curriculumanalyse für die ökonomische Bildung -- 1.2 Wirtschaftsbezogenes Wissens- und Kompetenzinventar der Sekundarstufe I: Erkenntnisinteresse, Gegenstand und methodisches Vorgehen der Analyse -- 2 Curriculumforschung und fachdidaktische Konzeptionen ökonomischer Bildung -- 2.1 Curriculare Verankerung ökonomischer Bildung -- 2.2 Fachdidaktische Konzeptionen -- 3 Relevanz ökonomischer Bildung nach Fächergruppen -- 3.1 Gesellschaftslehre (GW) -- 3.2 Politik/Sozialkunde (PSK) -- 3.3 Politik-Wirtschaft (PW) -- 3.4 Arbeitslehre/Arbeit-Wirtschaft-Technik (AWT) -- 3.5 Wirtschaft (WW) -- 4 Curriculare Ausgestaltung zentraler Inhaltsfelder ökonomischer Bildung -- 4.1 Gegenstandsbereich, Ziele und Kompetenzen der Fächergruppen -- 4.2 Wirtschaft als einziges, grundlegendes oder einführendes Inhaltsfeld -- 4.3 Konsum und Haushalt in Gegenwart und Zukunft -- 4.4 Arbeit, Beruf, Unternehmen -- 4.5 Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik -- 5 Was Jugendliche über Wirtschaft wissen und können sollen - die Ergebnisse -- 5.1 Relevanz ökonomischer Bildung -- 5.2 Relevante Ziele, Kompetenzen und Inhalte (sozio-)ökonomischer Bildung -- 5.3 Vernachlässigungen und Verzerrungen in Zeiten der Kompetenzorientierung -- 6 Fazit und Ausblick -- Backmatter.