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Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung: Auf dem Weg zu einem soziologischen Verständnis der Realitäten des Trinkwassers -- 1 Anthropologie und Sozialisation: Gewohnheiten und Habitus -- 2 Zivilisation -- 3 Soziale Differenzierung und Figurationen/Felder -- 4 Verstaatlichung und Ökonomisierung -- 5 Marketing und Werbung -- 6 Kulturelle (Entwicklungs-)Tatsachen -- 7 Gewohnheit/Habitus/Mentalität -- 8 Diskurse -- 9 (Wasser-)Wissen -- 10 (Trinkwasser-)Images: Zwischen Prestige und Stigma -- 11 Globalität und Globalisierung -- 12 Literatur- und Quellenverzeichnis -- 2 Wasserkonsum - Eine empirische Studie zu Geschmack, Qualität und Preis von Wasser -- 1 Einführung -- 2 Wasser -- 2.1 Die historische Einbettung des Wassertrinkens -- 2.2 Kultur und Wasser -- 2.3 Trinken als distinktiver Mechanismus -- 2.4 Wasser-Marketing -- 3 Methode -- 4 Analyse von Fragebogen und Experiment -- 4.1 Marken und Wasserkonsumverhalten -- 4.2 Geschmack -- 4.3 Marken und Wasserkonsumverhalten -- 4.4 Preis -- 4.5 Qualität -- 4.6 Vermarktung und Werbung -- 5 Fazit -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- 3 Image von Trinkwasser in der Gastronomie im Vergleich von Deutschland und Großbritannien -- 1 Einleitung -- 2 Lebensnotwendigkeit von Wasser für den menschlichen Körper -- 3 Wasserrechte in Europa -- 4 Kulturelle Bedeutung von Wasser -- 5 Kultivierung des Wassertrinkens in der Gastronomie in Europa -- 6 Entwicklung des Images von Wasser in Europa -- 7 Geschlechtsspezifischer Umgang mit Wasser -- 8 Trinkwasser -- 8.1 Definition und Anforderungen -- 8.2 Gewinnung und Verwendung von Trinkwasser -- 8.3 Trinkwasserversorgung in Deutschland -- 8.4 Trinkwasserversorgung in Großbritannien -- 8.4.1 Trinkwasserversorgung in England und Wales -- 8.4.2 Trinkwasserversorgung in Schottland und Nordirland -- 8.5 Trinkwasser als Handelsware -- 8.6 Image von Trinkwasser in Europa
In: Kultur- und SozialwissenschaftlerInnen der Gegenwart
In: Theatralisierung der Gesellschaft Bd. 2
In: Lehr(er)buch Soziologie: für die pädagogischen und soziologischen Sudiengänge Bd. 1
Im Unterschied zu Benno Biermann "Soziologische Grundlagen der Sozialen Arbeit" nicht als knappe, didaktisch aufgebaute, problemorientierte Einführung ins Thema konzipiert, sondern als ausführliche, inhaltlich orientierte Einführung, die einerseits in die Soziologie insgesamt einführt und andererseits klar auf die Zielgruppe jener zugeschnitten ist, die für eine pädagogische Tätigkeit ausgebildet werden. Im 1. Band (Band 2: in dieser Nr.) werden Schlüsselkonzepte, -theorien und -themen der Soziologie behandelt. Als eine Ergänzung, die auf dem neuesten Stand ist, für allgemeine Einführungen in die Soziologie gut geeignet, für Standorte mit pädagogischen Studiengängen ein Muss. (3)
In: Lehr(er)buch Soziologie: für die pädagogischen und soziologischen Sudiengänge Bd. 2
Der 2. Band des soziologischen Einführungswerkes für pädagogische Berufe (Band 1: in dieser Nr.) behandelt sozio-kulturelle Themen und Rahmenbedingungen, die für die pädagogische Praxis wichtig sind und stellt hier die Deutungsmittel der Soziologie vor. Zum Schluss werden pädagogische Situationen als Gefüge von Interaktionssystemen soziologisch dargestellt. Dieser Band erweitert damit die pädagogische Praxis - schwerpunktmäßig im Bildungsbereich - um ein soziologisches Instrumentarium. Eine sinnvolle Handreichung für Lehrer/-innen, in dieser Breite kein vergleichbares Werk bekannt. (3)
Auf allen Ebenen (kulturell, ökonomisch, politisch u.s.w.) verbindet sich mit der Entwicklung des Internets ein bedeutsamer Wandel von Handlungs- und Erfahrungsbedingungen. Im Zuge der "Online-Vergesellschaftung" (Jäckel/Mai) ändern sich Voraussetzungen, Potentiale, Zwänge und Probleme der Wirklichkeitskonstruktion grundlegend und systematisch. Der Band versammelt Untersuchungen, die diesem Wandel mit wissenssoziologischen Mitteln nachgehen. Privilegiert wird eine Perspektive, die alle relevanten sozialen Ordnungsebenen einschließt (Interaktion, Feld/Subsystem, Gesellschaft), ein Netzwerkkonzept beinhaltet, den Akteur fokussiert und historisch-differenzierungstheoretisch ausgerichtet ist.
Der Titel des Bandes verweist auf verschiedene Ebenen des Gegenstands Werbung und umschreibt zugleich ein komplexes Forschungsdesign. Es geht um die Logik und die Entwicklung der Werbung als Handlungstyp und als 'System', um Felder der Werbung in der und jenseits der Wirtschaft, um Werbungsimages sozialer Identitäten, um Aspekte der Produktion, der 'Textualität', der Rezeption und der Sozialisationsrelevanz von Werbung u.a.m. Immer wieder stellt sich die Frage, was Werbung heute in der, durch die und für die (Medien-)Gesellschaft und ihre Mitglieder bedeutet. Es geht also darum zu leisten, was ein einzelner Autor allein kaum leisten kann: die verschiedenen Seiten des höchst komplexen, vielschichtigen und veränderlichen Gegenstands Werbung in einem Zusammenhang und als einen Zusammenhang zu thematisieren. Kompetente Vertreter der Disziplinen Soziologie, Kulturwissenschaft, Ethnologie, Politikwissenschaft, Philosophie, Literaturwissenschaft, Linguistik und Medienwissenschaft leisten hierzu ihren Beitrag. Entsprechend breit ist das Spektrum der sachlichen Erkenntnisinteressen und der theoretischen Ausrichtungen. Letztere reichen von der modernen Systemtheorie bis hin zu den Cultural Studies. Gemeinsam ist allen Autoren eine sozialwissenschaftliche Ausrichtung mit dem Ziel, die Realitäten, Voraussetzungen und Effekte der Werbung zu rekonstruieren.
In: Studien zur Sozialwissenschaft, 133
World Affairs Online
In: Deutsches Verwaltungsblatt: DVBL, Volume 118, Issue 6, p. 370-379
ISSN: 0012-1363
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 54, Issue 1, p. 170-171
ISSN: 1861-891X
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 54, Issue 1, p. 170-171
ISSN: 0023-2653
In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Volume 54, Issue 1, p. 170-171
ISSN: 0023-2653