Suchergebnisse
Filter
42 Ergebnisse
Sortierung:
World Affairs Online
Schule und Gesellschaft im Umbruch, 1, Theoretische und internationale Perspektiven
In: Studien zur Schul- und Bildungsforschung 2,1
Childhood and youth in Germany and the Netherlands: transitions and coping strategies of adolescents
In: International studies on childhood and adolescence 1
Kinderleben: Modernisierung von Kindheit im interkulturellen Vergleich
In: Studien zur Jugendforschung 13
World Affairs Online
Neue Jugendbiographie?: zum Strukturwandel der Jugendphase
Inhalt: Du Bois-Reymond, Manuela/Oechsle, Mechtild: Jugendforscher streiten sich - statt einer Einleitung. - Fuchs-Heinritz, Werner/Krueger, Heinz-Hermann/Ecarius, Jutta: Feste Fahrplaene durch die Jugendphase?. - Guit, Harry/Rooijen, Erwin von: Zeitstrukturierung bei Jugendliche. Eine Studie aus den Niederlanden. - Hantsche, Brigitte: Veraenderte Sozialisationsmuster in der Adoleszenz - welchen Stellenwert hat Arbeit fuer die Identitaet von Jugendlichen?. - Heinz, Walter R./Krueger, Helga: Jugendliche vor den Huerden des Arbeitsmarktes. - Leccardi, Carmen (Uebersetzung aus dem Italienischen: Birgit Geissler): Die Zeit der Jugendlichen: Was heisst maennlich und weiblich in der Zeiterfahrung?. - Lenz, Karl: Jugend im Plural. Theoretische Grundlagen, Methodik und Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt. - Linden, Fras J. van der: Orientierungs- und Beziehungsmuster von Jugendlichen: Eltern und Gleichaltrige. - Oechsle, Mechtild: Von der Selbstverleugnung zur Selbstverwirklichung - ein neues kulturelles Modell (PHF/uebern.)
Emerging Adulthood Theory Under Scrutiny
In: Emerging adulthood, Band 4, Heft 4, S. 242-243
ISSN: 2167-6984
Lernen war schon immer eine gute Idee
In: Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder., S. 159-179
Der Beitrag rundet den Abschnitt zu Bildungsorten und -räumen ab, indem er die Perspektive des Lernens und zwar mit einem besonderen Fokus auf das Verhältnis von Bildung und Lernen in den Blick nimmt. Sowohl in historischer als auch in aktueller Sicht wird dieses Verhältnis genauer betrachtet, wobei z.B. Fragen der Lernmotivation, der Lernformen und -modelle, der Lehrerbildung und auch das Lehrer-Schüler-Verhältnis in verschiedenen Bildungsräumen eine Rolle spielen. So wird etwa die Frage des Lernens und der Lernmotivation im Hinblick auf die Reformpädagogik diskutiert, das Modell der Ganztagsschule unter der Perspektive von Lernen und Bildung einer kritischen Prüfung unterzogen sowie auch darüber reflektiert, was die Verabschiedung des "alte[n], sterbende[n] Bildungsbegriff[s] mit seinem Anspruch auf Universalität" (in diesem Band: 176) für das heutige Lernen in einer globalisierten Welt bedeutet. (DIPF/Orig.).
Éducation formelle et informelle : pour des politiques de transition intégrées
In: Informations sociales, Band 165-166, Heft 3, S. 128-134
Résumé Les jeunes Européens restent longtemps dans le système éducatif, ce qui retarde leur passage à la vie adulte et ne les conduit pas automatiquement vers le marché du travail. En outre, les systèmes éducatifs continuent de produire de nombreux jeunes sans formation, en particulier, mais pas seulement, parmi les populations immigrées. Les autorités nationales et européennes encouragent l'enseignement informel afin d'étendre la période d'apprentissage et l'éventail du savoir acquis. Lìauteure présente les opportunités et les risques inhérents à la relation entre l'enseignement formel et informel. Elle présente un concept nouveau : des politiques de transition intégrées qui pourraient réconcilier les exigences du marché du travail avec les besoins des jeunes par le biais de la « flexicurité ».
The Integration of Formal and Non-formal Education: The Dutch "brede school"
In: Social Work & Society, Band 7, Heft 2
Book Review: The Changing State of Youth
In: Young: Nordic journal of youth research, Band 14, Heft 2, S. 170-171
ISSN: 1741-3222
Book Review: Towards a Sociology for Childhood. Thinking from Children's Lives
In: Young: Nordic journal of youth research, Band 13, Heft 4, S. 381-382
ISSN: 1741-3222
Formelle und nicht-formelle Bildung in den Niederlanden
In: Ganztägige Bildungssysteme. Innovation durch Vergleich., S. 93-104
Die Autorin gibt, neben einem Überblick über das niederländische Schul- und Jugendpolitiksystem sowie über die Organisation der vom 4. oder 5. bis zum 12. bzw. 14. Lebensjahr reichenden Gesamtschulen, einen detaillierten Einblick in die zunehmende Umsetzung des 'verlengde schooldag' (verlängerten Schultages) und dessen erweiterte pädagogische Form der 'brede school' (breite Schule). Mithilfe der 'brede school' - die in Deutschland in etwa unter dem Schlagwort 'Öffnung von Schule' und im englischsprachigen Raum unter 'Community School' diskutiert wird - sollen die drei wichtigen gesellschaftlichen Probleme: die Integration von autochthonen und allochthonen Kindern und Jugendlichen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Verbesserung des Bildungssystems selbst, angegangen werden. (DIPF/Orig.).
Youth - Learning - Europe: Ménage à Trois?
In: Young: Nordic journal of youth research, Band 12, Heft 3, S. 187-204
ISSN: 1741-3222
This article explores the relationship between three basic concepts that are much discussed by pedagogues, scientists and politicians: changes in the life-courses of young people, educational opportunities, and ongoing Europeanization. There is a complex relationship existing between the three 'partners', with youth, learning and Europe forming a difficult ménage à trois. But evident to all players in the field is that educational institutions no longer respond adequately to societal demands and individual needs. The author suggests that among contemporary European youth are trendsetters who make their own learning agendas by drawing less on formal education and more on informal and non-formal learning contexts. This is in parallel with growing political and scientific consciousness of the need to arrive at new educational/vocational policies and practices in Europe to serve all young people.
Jugendkulturelles Kapital in Wissensgesellschaften
In: Schule zwischen Effektivität und sozialer Verantwortung, S. 235-253