Auf europäischer Ebene können mit diesen Daten die Fortschritte auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum beobachtet und ggf. Bereiche identifiziert werden, in denen Investitionen erhöht und Ressourcen ausgebaut werden sollten.","about":["Internationaler Vergleich","Absolventen","Mobilität","Politische Partizipation","Nicht-monetäre Bildungserträge","Kompetenzen","Hochschulforschung","Arbeitsmarktübergang","skills","competences","mobility","higher education research","labour market transition","graduates","non-monetary returns to education","political participation","cross-country comparison"],"author":[{"@type":"Person","familyName":"Maurer","givenName":"Sigi","name":"Maurer, Sigi"},{"@type":"Person","familyName":"Unger","givenName":"Martin","name":"Unger, Martin"},{"@type":"Person","familyName":"Jühlke","givenName":"Robert","name":"Jühlke, Robert"},{"@type":"Person","familyName":"Meng","givenName":"Christoph","name":"Meng, Christoph"},{"@type":"Person","familyName":"Mühleck","givenName":"Kai","name":"Mühleck, Kai"},{"@type":"Person","familyName":"Oelker","givenName":"Stefanie","name":"Oelker, Stefanie"},{"@type":"Person","familyName":"van der Velden","givenName":"Rolf","name":"van der Velden, Rolf"},{"@type":"Person","familyName":"Wessling","givenName":"Katarina","name":"Wessling, Katarina"},{"@type":"Organization","name":"Research Centre for Education and the Labour Market (ROA)"},{"@type":"Organization","name":"Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)"},{"@type":"Organization","name":"Institut für Höhere Studien (IHS)"},{"@type":"Organization","name":"Agency for Science and Higher Education of Croatia (ASHE)"},{"@type":"Organization","name":"cApStAn linguistic quality control (cApStAn)"},{"@type":"Organization","name":"Centre for Higher Education Studies (CHES)"},{"@type":"Organization","name":"DESAN Research Solutions (DESAN)"},{"@type":"Organization","name":"Faculty of Law of the University of Zagreb (UZ)"},{"@type":"Organization","name":"GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)"},{"@type":"Organization","name":"Research and Higher Education Monitoring and Analysis Centre (MOSTA)"},{"@type":"Organization","name":"National Commission for Further and Higher Education of Malta (NCFHE)"},{"@type":"Organization","name":"Nordic Institute for Studies in Innovation, Research and Education (NIFU)"},{"@type":"Organization","name":"Panteion University of Social and Political Sciences (UPSPS)"},{"@type":"Person","familyName":"Hoffstätter","givenName":"Ute","name":"Hoffstätter, Ute"},{"@type":"Person","familyName":"Wallis","givenName":"Marten","name":"Wallis, Marten"},{"@type":"Person","familyName":"Niebuhr","givenName":"Johanna","name":"Niebuhr, Johanna"},{"@type":"Organization","name":"FDZ-DZHW"}],"identifier":"https://doi.org/10.21249/DZHW:egr2018:2.0.0","sameAs":"https://doi.org/10.21249/DZHW:egr2018:2.0.0","url":"https://doi.org/10.21249/DZHW:egr2018:2.0.0","datePublished":"2021"}]}
Die EUROGRADUATE-Umfrage ist eine einmalige Pilotbefragung unter Hochschulabsolvent*innen der Kohorten 2016/17 und 2012/13 in acht europäischen Ländern (Österreich, Tschechien, Deutschland, Griechenland, Kroatien, Litauen, Malta und Norwegen). Das Pilotprojekt strebt an, den Grundstein für eine europaweite Absolvent*innenumfrage zu legen. Die Befragung ermöglicht Erkenntnisse zu den Erfahrungen europäischer Absolvent*innen während ihres Studiums und deren Auswirkungen auf ihr Berufsleben sowie ihr Leben als europäische Bürger*innen. Absolvent*innen wurden ein Jahr (t +1, Kohorte 2016/17) bzw. fünf Jahre (t +5, Kohorte 2012/13) nach Studienabschluss befragt. Die Hauptthemen der EUROGRADUATE-Pilotbefragung sind: Arbeitsmarktrelevanz, Kompetenzen, (internationale) Mobilität, politische Partizipation und die Fortführung des Studiums. Die Ergebnisse ermöglichen den Vergleich verschiedener Hochschulsysteme in Europa als auch die Untersuchung länderspezifischer Prozesse beruflicher und gesellschaftlicher Integration von Hochschulabsolvent*innen. Auf europäischer Ebene können mit diesen Daten die Fortschritte auf dem Weg zum Europäischen Hochschulraum beobachtet und ggf. Bereiche identifiziert werden, in denen Investitionen erhöht und Ressourcen ausgebaut werden sollten.