Internationale Rundschau: Bundesrepublik Deutschland
In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 46, Heft 4, S. 500-503
ISSN: 0048-1440
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In: Österreichische militärische Zeitschrift: ÖMZ, Band 46, Heft 4, S. 500-503
ISSN: 0048-1440
World Affairs Online
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In: International journal of refugee law, Band 34, Heft 1, S. 157-159
ISSN: 1464-3715
In: India quarterly: a journal of international affairs ; IQ, Band 50, Heft 3, S. 117-118
ISSN: 0019-4220, 0974-9284
In: International affairs: a Russian journal of world politics, diplomacy and international relations, Band 59, Heft 5, S. 103-114
ISSN: 0130-9641
In: Interventions
This volume provides a novel approach to international relations. In the course of fifteen essays, scholars write about how life events brought them to their subject matter. They place their narratives in the larger context of world politics, culture, and history. This book moves the field of International Relations towards greater candidness about how personal narrative influences theoretical articulations. No such volume currently exists in the field of international relations.
In: WSI-Mitteilungen: Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, Band 56, Heft 4, S. 251-256
ISSN: 0342-300X
Der Beitrag untersucht am Beispiel der ITK-Branche und der Bauindustrie den funktionalen Wandel der Ausländerbeschäftigungspolitik in Deutschland. Diente die legislative und exekutive Flankierung der Anwerbung von ausländischen Arbeitnehmern in den vergangenen Jahrzehnten vor allem der Bekämpfung von relativen Knappheiten des Produktionsfaktors Arbeit, so zeigt sich bei der sektorspezifischen Analyse, daß Unternehmen immer weniger auf staatliche Instrumente in diesem Zusammenhang angewiesen sind, sondern betriebsinterne Alternativlösungen entwickelt haben. Organisationsinterne Arbeitsmärkte und "sub-contracting" haben die klassische Ausländerbeschäftigungspolitik als Allokationsinstrument abgelöst und führen zum Aufbau von betrieblichen Personalwertschöpfungsketten. Staatlich kontrollierte Maßnahmen dienen damit nur noch als Allokationssupplement für Unternehmen, die aus strukturellen Gesichtspunkten die Alternativkanäle nicht anwenden können. (WSI-Mitteilungen / FUB)
World Affairs Online
Intro -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- A. Zugang zur Forschungsthematik -- 1. Thematische Einführung und Problemdarstellung -- 2. Erkenntnisinteresse und Zielsetzung -- 3. Methodisches Vorgehen und konzeptionelle Begründung -- 4. Aufbau der Arbeit und Phasen des Forschungsprozesses -- B. Begriffliche und konzeptuelle Erläuterungen -- 1. Zur Definition von Berufsbildungssystemen -- 1.1 Berufsbildung und Berufsbildungssystem -- 1.2 Berufsbildung als soziales Handlungssystem -- 1.2.1 Systemtheorie nach Luhmann -- 1.2.2 Berufsbildung als soziales System in internationalen Vergleichen -- 2. Einbettung in das Forschungsverständnis -- 3. International-vergleichende Forschungslogik und -typen -- 3.1 Funktionen des Vergleichs -- 3.2 Der "Totalvergleich" von nationalen Bildungssystemen -- 3.3 Die Vier-Stufen des Vergleichs nach Bereday -- 4. Typologien zur Klassifikation von Berufsbildungssystemen -- 5. Konzepte und Modelle eines kontextualisierenden Transfers -- 5.1 Policy Transfer nach Phillips und Ochs -- 5.2 Der Arbeitskulturelle Hintergrund als Erweiterung -- 6. Zusammenfassende Betrachtung -- C. Typologien zur synoptischen Mehr-Ebenen-Klassifikation -- 1. Typologie des Engagements in der beruflichen Erstausbildung -- 1.1 Theoretischer Bezugsrahmen -- 1.2 Grundlage der Operationalisierung -- 2. Typologie der Beruflichkeit als organisierendes Prinzip -- 2.1 Theoretischer Bezugsrahmen -- 2.2 Grundlage der Operationalisierung -- 3. Multiperspektivischer Typologisierungsansatz -- 3.1 Theoretischer Bezugsrahmen -- 3.2 Grundlage der Operationalisierung -- 4. Typologie der Akteursinteraktion -- 4.1 Theoretischer Bezugsrahmen -- 4.2 Grundlage der Operationalisierung -- Unbenannt -- D. Forschungsmethodische Konzeption -- 1. Verstehende Hermeneutik in internationalen Vergleichen -- 2. Prinzipien hermeneutischen Vorgehens.
In: Welt-Trends: das außenpolitische Journal, Heft 43, S. 73-78
ISSN: 0944-8101
The international community criticizes the unilateral actions of the US in Iraq. As a reaction, the US tries to extend its sphere of influence in other regions. The Brazilian author warns that Brazil in particular could be exposed to this increasing pressure. Therefore Brazil has to take the following five measures: strengthen Mercosur, create a Free Trade Area between the Andean Community & Mercosur, form a cooperation agreement with the EU, cooperate with other NICs, & lobby inside the US. Adapted from the source document.
International law and world politics entwined -- States in international law -- The UN and intergovernmental organizations in international law -- Nonstate actors in international law -- The logical structure of international law -- International law and the use of force -- Legal argument as political maneuvering -- Reading a multilateral treaty -- The evolution of a multilateral treaty regime -- International law and arms control -- International human rights law -- International humanitarian law -- International law and the environment -- The future role of international law in world politics.
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In: Ike , P 1999 , ' Towards international excavation tasks ' , Paper presented at 2nd European Conference on Mineral Planning , Harrogate , United Kingdom , 04/10/1999 - 07/10/1999 .
Over the last twenty years social opposition to mineral excavation has increased to such an extent in the densely populated Netherlands, that it is getting extremely difficult to discover new sites for quarrying coarse sand for concrete. While the Dutch government has attempted for many years to shape more effective legislation covering mineral excavation, The Netherlands is importing ever growing quantities of building materials from abroad, especially from Germany and Belgium and from Scotland and Norway. It seems almost certain that in the future some restraints will be imposed on the import of minerals (unconsolidated deposits) from populous areas in Germany and Belgium along the Rhine and the Meuse to the Netherlands. Meanwhile it is extremely difficult for the provinces of The Netherlands to come to an agreement over the location of new extracting sites. The theoretical model is inadequate and requires practical improvement. The directives based on this model, therefore, must be broadened to include larger contextual aspects.
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In: Études internationales: revue trimestrielle, Band 39, Heft 1, S. 155
ISSN: 0014-2123
Mit der weltwirtschaftlichen Integration verstärken sich die Interdependenzen zwischen den institutionellen Regelwerken einzelner Länder. Der nationale Wirtschaftspolitiker wird zunehmend zum globalen Wirtschaftspolitiker. Um Freihandel zu sichern, muß der globale Wirtschaftspolitiker verstärkt auf die interne Marktöffnung drängen, während Handelsbarrieren an der Grenze zusehends an Bedeutung verlieren. Die Etablierung einer internationalen Wettbewerbspolitik stellt die konsequente Fortsetzung der Handelspolitik dar. Als ersten Schritt sollte der globale Wirtschaftspolitiker die Durchsetzung eines internationalen Kartellverbots anstreben. Der globale Wirtschaftspolitiker sollte der Versuchung widerstehen, die Handelspolitik mit der Umwelt- oder Sozialpolitik zu verquicken. Der Internationale Währungsfonds kann heute kaum noch maßgeblich zur Beilegung internationaler Währungskrisen beitragen. Der globale Wirtschaftspolitiker sollte ihn aus seiner Rolle als Kreditgeber in Krisensituationen entlassen und ihm statt dessen die Ausgestaltung und Überwachung einer transparenten internationalen Finanzarchitektur übertragen. Der globale Wirtschaftspolitiker sollte darauf verzichten, eine Tobin- Steuer auf internationale Kapitalbewegungen einzuführen, da sie lediglich die Transaktionskosten im regulären Kapitalyerkehr erhöhen würde, während sie gegen tiefgreifende Währungskrisen völlig wirkungslos wäre. Internationale Regeln sollten stets als Minimalregeln ausgestaltet sein, damit sie den internationalen Systemwettbewerb nicht unnötig beschränken. Internationale Politikkoordination darf nicht als Kartell der Wirtschaftspolitiker gegen den Systemwettbewerb mißbraucht werden.
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