Föderale und parteipolitische Interdependenzen bei schulpolitischen Innovationsprozessen
In: Jahrbuch des Föderalismus: Föderalismus, Subsidiarität und Regionen in Europa, Heft 11, S. 188-199
ISSN: 1616-6558
Ein zentraler Unterschied zwischen der Gestaltung des Politikfeldes Bildung und der Gestaltung anderer Politikfelder in der Bundesrepublik Deutschland besteht darin, dass die Bildungspolitik das "Hausgut" der Länder darstellt. Die relativ großen schulpolitischen Abweichungen zwischen den Ländern lassen sich aus der Kombination von dezentralisierter Verfassungsordnung im Bereich der Bildungspolitik und dezentralisiertem Parteienwettbewerb erklären. Der Beitrag untersucht, wie sich die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Schulpolitik der deutschen Länder erklären lassen. Dazu gehört die Frage nach der Rolle des Parteienwettbewerbs in der Schulpolitik, nach der föderalen oder regionalen Motivation schulpolitischer Innovationsprozesse und nach den Möglichkeiten des Bundes, Einfluss zu nehmen. (ICB2).