Joseph Bernhard Nordhoffs Weg zum akademischen Lehramt
In: Archiv für Kulturgeschichte, Band 46, Heft 2-3
ISSN: 2194-3958
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In: Archiv für Kulturgeschichte, Band 46, Heft 2-3
ISSN: 2194-3958
In: Zur Professionalisierung der Pflege., S. 77-91
Der Beitrag erläutert die bildungs- und berufspolitischen Zielsetzungen des Modellversuchs und seine Studienorganisation. Der Bremer Modellstudiengang präferiert das Modell einer Professionalisierung der beruflichen Fachrichtung anstelle einer Professionalisierung einzelner Fächer. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
In: Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern, Heft 2
ISSN: 0586-965X
In: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 4
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 90, Heft 1, S. 64-78
ISSN: 0012-0731
Auf der Basis einer offenen Befragung von Studierenden an der Universität München zu Motiven der Berufswahl Lehrer erfolgt eine inhaltsanalytische Auswertung, die im Vergleich zu bisherigen Forschungen zu genauerer Differenzierung von Motivationskonstellation führt. Dabei werden auch verschiedene Lehrämter und das Geschlecht berücksichtigt. (DIPF/Mar.)
In: Dokumentationen zum in- und ausländischen Schulwesen 19
In: Veröffentlichung des Forschungsvorhabens Internationaler Vergleich von Reformkonzeptionen für die Lehrerausbildung
Der Autor analysiert die Geschlechterhierarchien im (grund-)schulischen Feld im historischen Längsschnitt. Dazu schildert er zunächst, wie im Zuge der Professionalisierung der schulischen Lehrberufe im 19. und 20. Jahrhundert Frauen überhaupt zum ersten Mal der Einstieg in professionelle Erwerbsarbeit gelang. Dass Frauen stets die unterprivilegierten Berufspositionen besetzen, zeigt sich in der Langzeitentwicklung der schulischen Lehrberufe gleich in doppelter Hinsicht: Je höher der Schultyp und je älter die unterrichteten Kinder, umso geringere Anteile am Lehrpersonal wurden (und werden) von Frauen gestellt. So erklärt sich auch, dass der Frauenanteil im Grundschullehramt mittlerweile fast 90 Prozent erreicht. Die Rolle der 'Exoten' spielen im Grundschullehramt heute die Männer - und das nicht nur quantitativ: Außerhalb der schulischen Sphäre haben männliche Grundschullehrer mit abwertenden Einschätzungen und marginalisierendem Verhalten zu rechnen. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 19.-21. Jahrhundert. (HoF/Text übernommen)
BASE
In: Verwaltungsrundschau: VR ; Zeitschrift für Verwaltung in Praxis und Wissenschaft, Band 50, Heft 2, S. 58-66
ISSN: 0342-5592
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 46, Heft 6
ISSN: 0342-0671
In: Archiv für Kulturgeschichte, Band 46, Heft jg, S. 360-364
ISSN: 2194-3958
In: Merkblätter für Berufsberatung der Deutschen Zentralstelle für Berufsberatung der Akademiker e.V.
In: B, Philologie 10
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Band 67, Heft 143, S. 9-11
ISSN: 0005-9536
In: Studien zur Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 4
I: Gegenstand und Methode -- 1.1 Begründung der Auswahl des empirischen Gegenstandes -- 1.2 Methodisches Vorgehen -- 1.3 Forschungspraktische Entscheidungen -- II: Der Umgang mit Wissensangeboten: Schulpraktikum -- 2.1 Sozialwissenschaftliche Fundierung fachdidaktischer Entscheidungen (Fall A) -- 2.2 Wissenschaft ohne Wissen: Reflexion als Form(Fall B) -- 2.3 Folgerungen aus der kontrastierenden Fallinterpretation -- III: Die Vorführung des gekonnten Blicks: Referendariat -- 3.1 Standardisierte Vorbereitung 79 3.2 Fallanalysen: "Zur Situation der Klasse" -- 3.3 Theoretische Einordnung: Verwendung durch Eintritt in Organisationswissen -- IV: Es kann gelernt werden: Referendariat -- 4.1 Fallanalysen -- 4.2. Zusammenfassung und Einordnung weiterer Fälle (J, K, G und L) in den entwickelten Analyserahmen -- V: Wissensverwendungstheoretische und ausbildungspraktische Konsequenzen -- 5.1 Verwendungstheoretische Konsequenzen -- 5.2 Läßt sich die Lehrerausbildung verwendungstheoretisch irritieren? -- Literatur.