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KESS 8: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 8
In: HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen Bd. 6
Das Hauptproblem liegt in der Sekundarstufe: Über Konsequenzen aus der IGLU-Studie
In: Erziehung & Wissenschaft: E & W ; Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Band 55, Heft 5, S. 10-14
ISSN: 0342-0671
Empirisch-vergleichende Forschung. Konzeptionelle Probleme und politischer Nutzen
In this article the relation of practice, theory and metatheory is discussed for comparative education. Subsequently examples of quantitatively orientated empirical research methods is revealed for national studies as well as for the transcultural testing of theories. However, the author constantly points out that empirical educational research in the scope of comparative education does not replace historical hermeneutic research but to complement it. (DIPF/Orig.)
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Bildungsmonitoring auf der Systemebene
Nach einem Beschluss der KMK (Gesamtstrategie zum Bildungsmonitoring) sollen Bildungsprozesse in Deutschland durch vier miteinander verbundene Bereiche beobachtet und weiterentwickelt werden: regelmäßige Teilnahme an internationalen Schulleistungsuntersuchungen, zentrale Überprüfung der Bildungsstandards im Ländervergleich, Vergleichsarbeiten und gemeinsame Bildungsberichterstattung. Systemmonitoring ist ein Teil des Bildungsmonitorings. Im Studienbrief wird erläutert, warum Studien des Systemmonitorings durchgeführt werden und welche Ziele sie im Einzelnen verfolgen. Zudem werden die bekanntesten Studien im Rahmen des Systemmonitorings vorgestellt: TIMSS, PISA, IGLU und DESI. (DIPF)
BASE
Die Nutzung der Ergebnisse standardisierter Leistungstests und der Zusammenhang zwischen Schülerleistung und Lehrerurteil
In: Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit., S. 165-177
Die Autoren befassen sich mit der Frage, ob standardisierte Leistungstests ein Instrument zur Stärkung der Diagnosekompetenz von Lehrkräften darstellen. Mit Hilfe von Mehrebenenanalysen untersuchen sie, ob bei Lehrkräften, die nach eigenen Angaben bei der Leistungsbeurteilung auf die Ergebnisse standardisierter Tests zurückgreifen, ein stärkerer Zusammenhang zwischen der mithilfe von Leistungstests gemessenen Fachleistung von Schülerinnen und Schülern und dem Lehrerurteil in Form von Noten zu beobachten ist als bei Lehrkräften, die dies nicht tun. (DIPF/Orig.).
Empirische Schulentwicklung auf Grundlage von Lernstandserhebung: Ein Plädoyer für einen reflektierten Umgang mit Ergebnissen aus Leistungstests
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 100, Heft 4, S. 449-458
ISSN: 0012-0731
Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Bildungsforschung: das Beispiel TIMSS/III
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 49, Heft 35/36, S. 3-15
ISSN: 0479-611X
World Affairs Online
Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Bildungsforschung: das Beispiel TIMSS/III
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 35/36, S. 3-15
ISSN: 0479-611X
"Mit der Third International Mathematics und Science Study (TIMSS) liegen verläßliche Testdaten, zu den Leistungen von mehr als einer halben Million Schülern aus rund 15 000 Schulen aus mehr als 40 Ländern vor. Durch die Oberstufenuntersuchung (TIMSS/III) wurde für Deutschland erstmalig das erreichte Wissens- und Fähigkeitsniveau der Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe 11 für den Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung in beruflichen und allgemeinbildenden Schulen und für die Fachleistungen in Mathematik und Physik der gymnasialen Oberstufe erfaßt. Die Befunde aus TIMSS/III bestätigen im wesentlichen die Ergebnisse aus der TIMSS-Untersuchung der Sekundarstufe 1. Die Testleistungen deutscher Schülerinnen und Schüler liegen am Ende ihrer Schullaufbahn ebenfalls in einem mittleren Bereich, die Unterschiede zu testleistungsbesseren Schülerpopulationen aus vergleichbaren europäischen Staaten und westlichen Industrienationen werden eher größer als kleiner. Die Abstände zu den Spitzengruppen sind groß, überproportional viele deutsche Schülerinnen und Schüler befinden sich auf den Stufen niedrigster Kompetenz. Neben internationalen Vergleichsdaten liegen mit TIMSS Ergebnisse vor, die eine Reihe von bildungspolitischen Auseinandersetzungen relativieren können und auf die Bedeutung der Unterrichtsdimension verweisen. Für die Lehreraus- und -fortbildung und die Fachdidaktiken wurden Hinweise zur Verbesserung des Unterrichts gegeben, Forschungslücken aufgezeigt und Programme zur Verbesserung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts initiiert." (Autorenreferat)
Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Bildungsforschung: das Beispiel TIMSS/111
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Band 49, Heft 35-36, S. 3-16
ISSN: 0479-611X
Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven internationaler Bildungsforschung: das Beispiel TIMSS/III
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Heft B 35-36/1999
ISSN: 0479-611X
Was Studierende der Erziehungswissenschafen mit "Europa" assoziieren
The current dynamic of the Europeanization process was used as an opportunity to take a look at the validity of the Eurobarometer polls. The intention was to investigate by means of an association survey whether the topic areas in the Eurobarometer questionnaire also occur in the associations of interviewees here, and whether there are other topic areas which are important for interviewees here but which are not covered the Eurobarometer. To this end, students at various universities in Germany, Austria and Switzerland were interviewed. This showed clearly that for this sample some topics which are important in the eyes of those involved are not investigated and that some of the topics investigated by the Eurobarometer appear to be unimportant for the interviewees here. (DIPF/orig.)
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