Krieg mit Metaphern: Über die symbolische Deutung der Terroranschläge im Mediendiskurs
In: Die Welt nach 9/11, S. 968-988
16 Ergebnisse
Sortierung:
In: Die Welt nach 9/11, S. 968-988
In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients, Band 52, Heft 4, S. 48-54
"The use of metaphor is one of the basic characteristics of both language and Politics. Metaphors provide frames that help to understand and evaluate events, position the speaker and his/her audience towards these events and imply options for political action. Furthermore, they are an indicator for the way in which meaning is established and contested in public discourse. This article deals with the use of metaphor in the media discourse on 9/11. It examines reporting on the attacks and their tenth anniversary, and looks at the use of '9/11' as a metaphor in other contexts." (author's abstract)
In: Orient: deutsche Zeitschrift für Politik, Wirtschaft und Kultur des Orients = German journal for politics, economics and culture of the Middle East, Band 52, Heft 4, S. 48-55
ISSN: 0030-5227
In: Identität und Inklusion im europäischen Sozialraum, S. 265-282
In diesem Beitrag steht die Berichterstattung deutscher Nachrichtenmagazine über den Irakkrieg exemplarisch für eine nationale Mediendebatte, in der europäische Identität ex negativo aus einer Ablehnung des Krieges heraus entwickelt wurde. Der Beitrag zeigt unter Rückgriff auf kognitive Metapherntheorien, wie in der Irakkrieg-Berichterstattung der Nachrichtenmagazine "Focus" und "Der Spiegel" mit Hilfe von Metaphern eine deutsche und europäische Identität in Abgrenzung von den USA konstruiert wurde. Dafür werden exemplarisch vier zentrale metaphorische Konstrukte ausgewählt, mit denen Deutschland und Europa von den USA abgegrenzt werden: Politik als zwischenmenschliche Beziehung, Politik als Landschaft, Politik als Gebäude und "Altes Europa". Im Krieg gegen den Irak wird die Machtlosigkeit Europas und die Angst vor seiner Bedeutungslosigkeit positiv zu einem Bekenntnis zu Multilateralismus, internationalen Organisationen und friedlicher Konfliktlösung umgedeutet und dient in dieser Form der Stärkung einer europäischen Identität. (ICE2)
In: Medien – Krieg – Geschlecht, S. 195-216
In: Identität und Inklusion im europäischen Sozialraum, S. 265-282
In: Critical Studies in Media and Communication 2
Kriege werden in demokratischen Gesellschaften im öffentlichen Diskurs legitimiert oder delegitimiert. Metaphern tragen dazu bei, indem sie Deutungsrahmen bereitstellen, mit denen sich die Ereignisse verstehen, bewerten und in den eigenen Erfahrungshorizont einordnen lassen.Susanne Kirchhoff zeigt anhand der Berichterstattung deutscher Nachrichtenmagazine über 9/11 und die nachfolgenden Kriege, wie mit Hilfe von Metaphern eine eigene Identität in Abgrenzung von den USA und der arabisch-islamischen Welt konstruiert wurde. Zudem erlaubt die materialreiche Studie eine Auseinandersetzung mit dem Wert der kognitiven Metaphernanalyse für die Medien- und Kommunikationswissenschaft.
In: Critical Media Studies Bd. 2
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 10, Heft 5
ISSN: 2194-4210
In: Studies in communication sciences: journal of the Swiss Association of Communication and Media Research, Band 24, Heft 1
ISSN: 1424-4896
Media framing facilitates people's understanding of a threat and affects one's emotional reaction. It therefore plays a vital role in both individual and societal responses to a public health crisis such as the COVID-19 pandemic. Using a combination of conceptual metaphor analysis and qualitative frame analysis, this article examines how three Austrian newspapers framed the initial national outbreak of COVID-19 in March 2020. The results show that at that early stage, media coverage was primarily concerned with the national government's political actions to contain the disease. Only a few articles framed the situation in terms of personal experiences and possible economic or social consequences. As has been the case in research reporting on other health crises, metaphors of war, journeys, and natural disasters were used to conceptualize the coronavirus pandemic. Yet, overall, the tone remained neutral, as the media framing was clearly aimed at passing on information and conveying a sense of urgency while at the same time trying to avoid scare tactics.
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 25, Heft 5, S. 190-192
ISSN: 2194-4210
In: Publizistik: Vierteljahreshefte für Kommunikationsforschung, Band 60, Heft 2, S. 147-164
ISSN: 1862-2569
In: Journal of applied journalism & media studies, Band 2, Heft 1, S. 119-133
ISSN: 2049-9531
Abstract
Based on Pierre Bourdieu's theory of the social field, the following article examines how changes in the journalistic field are related to self-perceptions and career strategies of individuals working in Austrian news media. In making use of Bourdieu's theory, survey-based information regarding role models and self-perception can be interpreted within its proper context and thus be made accessible to educational and other institutions in a practice-oriented manner. Data from three interrelated studies show that journalists in Austria see their job as a creative profession with little need for formal education, and insist on the importance of personal networks. Despite this, the younger and female journalists are more likely to educate themselves in hopes of finding a permanent job in a crowded profession that offers little job stability.
In: Migration und Geschlechterverhältnisse, S. 213-230
In: Nomos eLibrary
In: Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
In: Nomos eLibrary
In: Medien- und Kommunikationswissenschaft
Der technologische, wirtschaftliche und soziale Wandel der Medien hat weitreichende Konsequenzen für den Journalismus: Die Krise der Medienunternehmen, der Trend zu digitaler und mobiler Kommunikation sowie veränderte Nutzungsweisen führen zu vielfältigen Herausforderungen, denen sich der Sammelband aus verschiedenen Richtungen nähert.Die Autorinnen und Autoren aus Journalismuspraxis, -forschung und -ausbildung diskutieren u.a. die soziodemografischen Veränderungen des Berufsfeldes, neue Geschäftsmodelle und Darstellungsformen, alternative Medienöffentlichkeiten, medienpolitische sowie aus- und weiterbildungsbezogene Fragen sowie Qualität und Verantwortung angesichts des Medienwandels.Mit Beiträgen vonIngrid Aichberger, Maren Beaufort, Roland Burkart, Johanna Dorer, Gerit Götzenbrucker, Matthias Karmasin, Susanne Kirchhoff, Cornelia Kogoj, Erich König, Daniela Kraus, Wolfgang R. Langenbucher, Kurt Luger, Renée Lugschitz, Dimitri Prandner, Rudi Renger, Uta Rußmann, Josef Seethaler, Josef Trappel und Ulli Weish