Die Bewältigung jugendtypischer Entwicklungsaufgaben im Kontext der Familie: ein Vergleich adoptierter und nicht adoptierter Jugendlicher
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 6, Psychologie = Psychology 502
22 Ergebnisse
Sortierung:
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 6, Psychologie = Psychology 502
In: Lehrtexte Soziologie
In: Learning, culture and social interaction, Band 22, S. 100317
ISSN: 2210-6561
In: Learning, culture and social interaction, Band 3, Heft 2, S. 98-110
ISSN: 2210-6561
In: Learning, culture and social interaction, Band 3, Heft 2, S. 65-68
ISSN: 2210-6561
Die Familie als zentrale Lebensform ist ungeachtet aller historischen Veränderungen als ein System sozialer Beziehungen bedeutsam geblieben. Die Partnerschaft spielt in den Zukunftsvorstellungen junger Menschen eine große Rolle, und trotz rückläufiger Kinderzahl haben Kinder im Lebensentwurf der meisten Menschen einen Platz. Vor diesem Hintergrund werden in der vorliegenden zweiten, vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage des Lehrbuches folgende Fragen behandelt: Wie lassen sich Beziehungen in der Herkunfts- und der eigenen Familie in den verschiedenen Lebensabschnitten beschreiben? Welche Rolle spielt die Familie für die Entwicklung ihrer Mitglieder? Wie wirken sich die Alltagskontexte Schule, Arbeitsplatz, Freizeit und Freundeskreis auf das Familienleben und die Entwicklung ihrer Mitglieder aus? Welche Besonderheiten zeichnen "Varianten der Normalfamilie" aus?
In: Social development, Band 26, Heft 1, S. 40-58
ISSN: 1467-9507
AbstractEmotion regulation (ER)—one of the most important developmental tasks in early adolescence—has been proposed to mediate the relation between parenting and adolescents' psychosocial adjustment. The aim of this study was to examine the influence of parental psychological control and autonomy support on adolescents' problem and prosocial behavior (Strengths and Difficulties Questionnaire), as well as to examine the mediating role of adolescents' anger regulation and the moderating effect of gender. We collected three‐year longitudinal questionnaire data from N = 923 parents and their (at first assessment) 9‐ to 13‐year‐old children. Path‐analysis results mainly support the mediating role of adolescents' adaptive and maladaptive anger regulation and suggest parental autonomy support to be beneficial for regulatory abilities and psychosocial adjustment, whereas the opposite was found for psychological control. Gender differences were found for parent report data, but not for adolescent report data. Practical and theoretical implications are discussed.
In: American behavioral scientist: ABS, Band 44, Heft 11, S. 1798-1817
ISSN: 1552-3381
The major objective of the present study was to elucidate factors influencing experiences of the societal situation and its changes as reported by adolescents and their parents. Earlier analyses involving an instrument developed to capture perceptions of macrosocial conditions suggested that family members' perceptions do reflect actual processes on the societal level but cannot be interpreted as a mirror-image of these processes. In the present study, experiences of social change were treated as dependent variables to identify variations as a function of individual and family characteristics. Family income, aspects of individual psychosocial adjustment, the quality of family relations, and satisfaction with the political system were examined as possible antecedents of adolescent and parental perceptions of their societal context. Analyses based on longitudinal data from about 150 East and West German adolescents and their parents confirmed the expected effects of income and political satisfaction on perceived change.
In: American behavioral scientist: ABS, Band 44, Heft 11, S. 1798-1817
ISSN: 0002-7642
In: American behavioral scientist: ABS, Band 44, Heft 11 (July), S. 1798-1817
ISSN: 0002-7642
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 110, Heft 2, S. 109-123
ISSN: 2699-5379
Das Projekt zielt darauf ab, die Wirksamkeit des vom buddY E.V. verantworteten Elternprogramms ´familY: Eltern bilden; Kinder stärken´ zu untersuchen, das zeitlich vor dem Grundschulschuleintritt ansetzt und speziell an Eltern aus sozioökonomisch benachteiligten Verhältnissen gerichtet ist. Neben der Zufriedenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Programm werden vor allem die Effektivität und Nachhaltigkeit des Programms in den Blick genommen. Dazu wird die Kompetenzentwicklung der Programmteilnehmer (Trainingsgruppe) anhand eines Vorher-nachher-Vergleichs bestimmt und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Die Kontrollgruppe wurde aus Eltern gebildet, die nicht an dem Programm teilgenommen haben, den Eltern der Trainingsgruppe aber im Hinblick auf sozioökonomische Merkmale möglichst ähnlich sind.
Es handelt sich folglich um ein quasi-experimentelles Design mit mehreren Erhebungszeitpunkten.
Die Erhebungen fanden (a) vor, (b) während und (c) direkt nach dem Training sowie (d) 3 Monate und (e) 12 Monate nach Beendigung des Trainings statt.
Themen:
Autonomieunterstützung im Alltag (Ermutigung des eigenen Kindes zur Eigenständigkeit bezogen auf bspw. Ausgabe des Taschengelds, Wahl des Fernsehprogramms, Gestaltung der Ferien, Kleidungsstil, Freizeitgestaltung); elterliche Sensivität für kindliche Gefühle; Nutzung von Lerngelegenheiten für das Kind im Alltag (gemeinsame Reflektion von vorgelesenen Geschichten; Erkennen von Situationen, in denen das Kind neu entwickelte Fähigkeiten einüben kann; Bemühen darum, dass das Kind möglichst viel auf spielerische Weise lernt; schnelles Erkennen von Situationen, die die Neugierde des Kindes wecken; dem Kind die Möglichkeit geben, beim Vorlesen Fragen zu stellen; Unterstützung der Entwicklung des Kindes durch das Überlassen kleinerer Aufgaben im Alltag; dem Kind beim Vorlesen einer Geschichte oder dem Anschauen eines Bilderbuchs die Möglichkeit geben, Ergänzungen anhand eigener Ideen einzubringen; Anregen des Kindes, Erlebnisse aus dem Kindergarten zu erzählen; Zeigen von Interesse an den Gedanken des Kindes; Berücksichtigung des Lieblingsthemas des Kindes beim Ausleihen oder Kaufen eines Buchs); Anregungsgehalt im Alltag* (Häufigkeit verschiedener Tätigkeiten mit dem Kind); elterliches Instruktionsverhalten bei Schwierigkeiten des Kindes (Autonomieunterstützung und Responsivität); ´parent-focused responsibility´* (Elterliche Verantwortlichkeit bezogen auf Hilfestellungen für das Kind in schulischen Angelegenheiten); elterliche Selbstwirksamkeit in Bezug auf Lernunterstützung* (Selbstwirksamkeitsüberzeugung der Eltern in der Lernsituation mit dem Kind); elterliche Zielorientierung in Bezug auf die Schule* (Wichtigkeit der Leistungsorientierung und Lernorientierung des eigenen Kindes); häusliche Rückzugsmöglichkeiten für das Kind, um verschiedenen Aktivitäten nachzugehen*; Selbstwirksamkeit hinsichtlich elterlicher Unterstützung und Einstellung zur Bedeutsamkeit der Eltern für die Bewältigung des Schuleintritt und des Lernerfolgs; emotionale und soziale Schulerfahrungen der Kinder (Schuleinstellung, Anstrengungsbereitschaft, Lernfreude); Zufriedenheit der Eltern mit dem familY-Programm; subjektiver Nutzen des familY-Programms aus Elternsicht.
Demographie: Geschlecht des Kindes; im Haushalt lebende Personen; Anzahl der Kinder; Alter des Kindes, welches ab dem Sommer in die Schule geht; Alter der anderen Kinder; Alter der Eltern (klassiert); derzeitige Lebenssituation der ausfüllenden Person; Geburtsland der Eltern; Aufenthaltsdauer der Eltern in Deutschland; Schulabschluss der Eltern in Deutschland; Schulabschluss der Eltern im Ausland; berufliche Ausbildung der Eltern in Deutschland / im Ausland; finanzielle Situation; Anzahl der Bücher im Haushalt; Anzahl der Kinderbücher ohne Schulbücher im Haushalt; Grundschulform, die das Kind besuchen wird.
Zusätzlich verkodet wurde: Fragebogen-ID; Zugehörigkeit zu Trainings- bzw. Kontrollgruppe; Elternteil, welcher den Fragebogen ausfüllt (Mutter, Vater, beide oder andere Person).
*: In der dritten Befragungswelle (Kurzfragebogen) nicht enthalten.
GESIS
In: Learning, culture and social interaction, Band 3, Heft 2, S. 88-97
ISSN: 2210-6561
In: Kindesmisshandlung und -vernachlässigung: interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, Band 14, Heft 1, S. 34-49
ISSN: 2196-8004
In: Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen, S. 31-50