Book chapter(print)2011

Wenn die Weltordnung nicht auf dem Spiel steht: ... die verdrängten und "vergessenen" kleinen Kriege unserer Zeit

In: Krieg im Abseits: "Vergessene Kriege" zwischen Schatten und Licht oder das Duell im Morgengrauen um Ökonomie, Medien und Politik, p. 31-50

Abstract

Der Beitrag widmet sich den "vergessenen" kleinen Kriegen und geht dabei vier Fragen nach: Was verstehen wir im 21. Jahrhundert unter Weltordnung? Ist nicht schon seit dem Ende des real existierenden Sozialismus und dem "Weltordnungskrieg" gegen den Irak 1991 von einer "neuen Weltordnung" die Rede? Die zweite Frage thematisiert den Krieg in dieser Weltordnung; und die dritte Frage lautet dann, was denn unter "kleinen Kriegen" im Unterschied zu den "großen Kriegen" verstanden werden kann. Danach wird viertens gefragt, was "Verdrängen", "Vergessen" in diesem Kontext bedeutet. Nach Beantwortung dieser Fragen werden schließlich die wichtigsten und bedrohlichsten Konflikte angesprochen und am Schluss wird auf die Perspektive der Konfliktlösung eingegangen. (ICB2)

Report Issue

If you have problems with the access to a found title, you can use this form to contact us. You can also use this form to write to us if you have noticed any errors in the title display.