Die Hauptakteure und ihre Interessen
In: Das Kyoto-Protokoll, p. 39-61
70 results
Sort by:
In: Das Kyoto-Protokoll, p. 39-61
In: Internationale Politik und Gesellschaft: IPG = International politics and society, Issue 4, p. 399-415
ISSN: 0945-2419
World Affairs Online
Hitzewellen, Überschwemmungen oder Tropenstürme - der Klimawandel ist bereits in vollem Gange. Selbst intensive Bemühungen der internationalen Klimapolitik werden die vom Menschen verursachten Änderungen des Weltklimas nicht mehr gänzlich aufhalten, sondern lediglich abmildern. Während verbindliche Reduktionsziele für Treibhausgas-Emissionen ein wichtiges Instrument der politischen Steuerung bleiben, rückt zunehmend auch die rechtzeitige Anpassung an die Folgen des heute schon nicht mehr vermeidbaren Wandels in den Vordergrund. Doch wie könnte eine umfassende zukünftige Klimapolitik aussehen? Die Heinrich-Böll-Stiftung, der WWF Deutschland, das European Climate Forum und das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie organisierten dazu einen Klimakongress in Berlin. Hochrangige Experten diskutierten neue Strategien, um den Klimawandel zu begrenzen und seinen Folgen zu begegnen. Das Buch »Wege aus der Klimafalle« bietet dazu in kurzen und verständlichen Beiträgen Hintergrundinformationen über aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, neue Technologien und die notwendigen nächsten Schritte.
In: Vereinte Nationen: Zeitschrift für die Vereinten Nationen und ihre Sonderorganisationen : German review on the United Nations, Volume 69, Issue 5, p. 214
ISSN: 2366-6773
In: Eco logic
Die Klimagipfel scheinen unter einem denkbar schlechten Stern zu stehen. Nachdem sich kürzlich die USA mit ihrem neuen Präsidenten überraschend von den getroffenen Vereinbarungen (Kyoto) verabschiedet haben, ist ungewiss, wie es im Juni 2001 in Bonn international weitergehen soll. Die Autoren, Mitarbeiter des renommierten Wuppertal Instituts, haben hier sowohl das Kyoto-Protokoll in deutscher Übersetzung präsentiert als auch, darüber hinausgehend, sich kritisch kommentierend mit den Vereinbarungen selbst und deren Zielen auseinandergesetzt, vor allem (sehr aktuell) mit der "Leadership"-Initiative zum Klimaschutz. Mit zahlreichen Quellen und Tabellen. - Grundlegend für eine unumgängliche öffentliche Umwelt- und Klimaschutz-Debatte im neuen Jahrtausend. (2) (LK/F: Lüdtke)
World Affairs Online
In: Climate policy, Volume 8, Issue 1, p. 91-95
ISSN: 1752-7457
Dieses Papier gibt einen Überblick über die verschiedenen Formen der Technologiekooperation und prüft ihre Verwendbarkeit für die internationalen post-2012-Klimaverhandlungen. Es plädiert für einen umfassenden Ansatz unter Einbeziehung aller Elemente, also des gemeinsamen RD&D, der gemeinsamen Standardsetzung und der Finanzierung neuer Technologien. Die Vor- und Nachteile eines separaten Technologieprotokolls werden abgewogen - wobei die Nachteile überwiegen. Abschließend wird, unter Verweis auf die Verhandlungen in Bali, die Gründung einer Technologieallianz für Klimaschutz mit den Entwicklungs- und insbesondere den Schwellenländern empfohlen. Dies würde die post-2012-Verhandlungen entscheidend voranbringen, die diplomatische und technologische Zusammenarbeit mit den aufstrebenden Schwellenländern stärken und die Führungsrolle der Europäischen Union in der Klimapolitik - aber nicht nur dort - festigen. ; This paper provides an overview on the different forms of inter-governmental technology cooperation and examines their usefulness for the international climate negotiations post-2012. It advocates a comprehensive approach including all elements, i.e. common research and development, common setting of standards, technology transfer and financing of new technologies. The pros and cons of a separate technology protocol are evaluated: in the end, it is only a second-best option. Finally, taking the negotiations in Bali as a starting point, the paper envisions a technology alliance for climate protection with the developing countries - especially the emerging economies. This would significantly boost the post-2012 negotiations, strengthen diplomatic and technological cooperation and consolidate the European Union's leading role in climate politics - and other policy fields.
BASE
In: Wuppertal papers Nr. 74
In: Climate policy, Volume 17, Issue 2, p. 150-170
ISSN: 1752-7457
Der Emissionshandel könnte als flexibles Instrument zum Erreichen der Reduktionsziele beitragen. Allerdings sollte er, nach Meinung von Dr. Angelika Zahmt und Matthias Seiche, BUND, mit der ökologischen Steuerreform verknüpft werden. Für Dr. Friedemann Müller, Stiftung Wissenschaft und Politik, kann der Handel nur in Verbindung mit »einer gleichen Verteilung von Emissionsrechten pro Kopf« ein Ansatz zur Lösung des Klimaproblems sein. Auch nach Ansicht von Dr. Hermann E. Ott und Thomas Langrock, Wuppertal Institut, sprechen gute Gründe für einen internationalen Emissionshandel. Für Prof. Dr. Wolfgang Ströbele, Universität Münster, ist zur Lösung des Emissionsproblems der konkrete EU-Richtlinienvorschlag »wenig nützlich«.
BASE
In: Wuppertal spezial 33
In 2005 two very important milestones of international climate policy were reached: The entry into force of the Kyoto Protocol and the installation of a European wide emissions trading system. In Germany, the publication of the fifth report of the inter-ministerial working group on climate policy was published with an evaluation of climate protection policies. In 2004 the Japanese climate protection policy was fully revised so that Japan will also bring forth important developments in this area. The traditional close cooperation in this area between Japan and Germany, must now result in more concrete projects to keep this dynamic going well into the future. There is much potential to achieve a lot. Within the unique framework of the Germany in Japan Year 2005-2006, the German Ministry for the Environment, the Ministry for Innovation of Northrhine-Westfalia, together with the Institute for Global Environmental Strategies (Japan) and the Wuppertal Institute (Germany) put together a two day event in Tokyo comprising an experts workshop and a one day conference. At the conference, experts and practitioners of the German government, the states, the private sector and environmental organisations from Germany and Europe presented the decisive factors for success as well as the difficulties encountered namely in introducing an eco-tax and the Emissions Trading Scheme. Japanese experts and practitioners reported on Japanese approaches and reviewed the German/European experiences in light of the Japanese situation. At the expert workshop, researchers and decision makers discussed the experiences with policy dialogues and stakeholder involvement. They assessed the transferability of German/European experiences into the Japanese context and the broader inclusion of civil society into the governmental decision making process, that is so say, the opportunities in co-operating with politics, private sector and environmental organisations. This report documents the events and highlights the most outstanding conclusions and ideas for further cooperation in the future. It will begin with the documentation of the conference held on 1 November 2005 followed by the report on the experts workshop held on 31 October 2005. Dr. H. E. Ott will conclude with a short assessment and outlook.
US-Präsident Donald Trump verkündete am Nachmittag des 1. Juni 2017 im Rosengarten des Weißen Hauses, dass er das Pariser Klimaabkommen aus dem Jahr 2015 kündigen wolle. Was bedeutet dieser Schritt der USA für den globalen Klimaschutz? Dieser in brief zeigt, in welcher Weise die an Klimaschutz interessierten Staaten sich am besten organisieren, um das Pariser Klimaabkommen und die globale Klimapolitik erfolgreich weiterzuführen.
In: Development and cooperation: D+C, Volume 34, Issue 11, p. 406-423
ISSN: 0723-6980
World Affairs Online
In: Ökologische Marktwirtschaft