Secession and the invisible hand of the international system
In: Review of international studies: RIS, Volume 40, Issue 3, p. 559-581
ISSN: 0260-2105
2794955 results
Sort by:
In: Review of international studies: RIS, Volume 40, Issue 3, p. 559-581
ISSN: 0260-2105
World Affairs Online
In: Schriften des Zentralinstituts für sozialwissenschaftliche Forschung der Freien Universität Berlin, ehemals Schriften des Instituts für politische Wissenschaft
In: Schriften des Zentralinstituts für sozialwiss. Forschung der FU Berlin
1. Einleitung -- 1.1. Ökologische Gefährdung und gesellschaftliche Entwicklung: ein Problemaufriß -- 1.2. Zentrale Fragen der Untersuchung -- 1.3. Verwendetes Datenmaterial -- 2. Gesellschaftliches Konfliktpotential und Konflikttheorie -- 3. Wachstumsparadigma und gesellschaftlicher Grundkonsens -- 3.1. Soziales Paradigma industrieller Gesellschaften -- 3.2. Basiskonsens und Verfassungskonsens in der Bundesrepublik -- 4. Gesellschaftlicher Grundkonsens und Muster gesellschaftlicher Leitvorstellungen -- 4.1. Paradigma, Werte, Einstellungen: Operationale Vorklärung -- 4.2. Wertkonsens und Wertdissens -- 5. Träger des Konflikts: Generationen und Klassen? -- 5.1. Generationen und Konfliktpotential -- 5.2. Sozialstruktur und Konfliktpotential: Zur Diskussion um die "neue Klasse" -- 5.3. Generationenbezogene Bildung sozialer Milieus statt "neue Klasse"? -- 6. Umweltschutz, Verteilungsfrage und politischer Konflikt -- 6.1. Die ökologische Herausforderung als "moderner" Verteilungskonflikt -- 6.2. Ökologie und politischer Protest -- 7. Zur Rolle von Bewegungsorganisationen und öffentlicher Kritik im Umweltschutz -- 7.1. Bewegungsorganisationen: Struktur, Bedeutung und "Vernetzung" -- 7.2. Zur Bedeutung von öffentlicher Kritik für den industriellen Umweltschutz -- 8. Zusammenfassung und Ausblick -- Tabellenanhang -- Tabellenverzeichnis -- Verzeichnis der Schaubilder und Übersichten -- Studienbeschreibungen -- Personenregister.
In: Kommunikation und Revolution, p. 109-130
Zwischen Massenkommunikation und den gesellschaftlichpolitischen Verhältnissen besteht eine Wechselwirkung, deren Höhepunkt die Revolution darstellt. Unter dieser Prämisse wird eine systematisch angelegte Regionalstudie vorgelegt. Anhand von Daten aus dem Zeitraum 1911 bis 1927 wird der Wandel des Mediensystems Tagespresse in der Metropole Wien zur Zeit der sog. "österreichischen Revolution" 1918/20 qualitativ und quantitativ untersucht. Dabei wird zum einen die These von Jeremy D. Popkin überprüft, wonach revolutionäre Krisen mit plötzlichen Veränderungen im Mediensystem einhergehen, zum anderen die These von Samuel P. Huntington, wonach der Verlauf einer Revolution von der Konzentration oder Zersplitterung der neuen Macht abhängt. Dazu werden Strukturdaten zu Besitzverhältnissen und Auflagenhöhen der Tagespresse herangezogen. Ferner werden die in den Wiener Tageszeitungen in der zweiten und dritten revolutionären Phase vertretenen politischen Positionen anhand des Indikators "Wahlempfehlung" charakterisiert. Im Ergebnis zeigt sich quantitativ eine leichte Expansion der Wiener Tagespresse, qualitativ eine Annäherung zwischen den Wahlempfehlungen der Zeitungen und dem Stimmverhalten. (BB)
In: Demokratie unter Druck: Herausforderungen für Politik und politische Bildung, p. 137-148
Fragen nach der zukünftigen politischen Weltordnung, nach den Akteuren, Interessen und Faktoren, die das internationale System beeinflussen und gestalten, sind wichtige Inhalte für die politische Bildung. Die Parameter, die für die Ordnung nach dem Kalten Krieg standen, scheinen keine ausreichenden Analysemuster für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen zu können. Die Komplexität zwischen nicht-traditionellen, asymmetrischen Sicherheitsbedrohungen, konventionellen Nationalstaatsinteressen und neuen strategischen Allianzen nimmt zu. Der Beitrag betrachtet den Wandel in der Außen- und Sicherheitspolitik, geht auf die globalen Herausforderungen ein und fragt nach der Zukunft der liberalen Weltordnung und der Demokratie. Abschließend skizziert der Beitrag die internationale Politik in der politischen Bildung. (ICB2)
In: International journal / Canadian Institute of International Affairs, Volume 46, Issue 1, p. 164-182
ISSN: 0020-7020
World Affairs Online
In: Indien: Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, p. 107-125
ISSN: 2511-4514
World Affairs Online
In: Zeitschrift für Parlamentsfragen: ZParl, Volume 31, Issue 3, p. 635-656
ISSN: 0340-1758
World Affairs Online
In: Demokratie unter Druck. Herausforderungen für Politik und politische Bildung., p. 137-148
Fragen nach der zukünftigen politischen Weltordnung, nach den Akteuren, Interessen und Faktoren, die das internationale System beeinflussen und gestalten, sind wichtige Inhalte für die politische Bildung. Die Parameter, die für die Ordnung nach dem Kalten Krieg standen, scheinen keine ausreichenden Analysemuster für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts schaffen zu können. Die Komplexität zwischen nicht-traditionellen, asymmetrischen Sicherheitsbedrohungen, konventionellen Nationalstaatsinteressen und neuen strategischen Allianzen nimmt zu. Der Beitrag betrachtet den Wandel in der Außen- und Sicherheitspolitik, geht auf die globalen Herausforderungen ein und fragt nach der Zukunft der liberalen Weltordnung und der Demokratie. Abschließend skizziert der Beitrag die internationale Politik in der politischen Bildung. (ICB2).
In: Liberalismus im 19. Jahrhundert: Deutschland im europäischen Vergleich, p. 353-366
Ausgehend von zeitgenössischen Definitionen analysiert der Vortrag die Rolle des Liberalismus in der Parteipolitik der Dritten Republik um die Jahrhundertwende. Im Mittelpunkt stehen der Vergleich zwischen den verschiedenen Spielarten des bürgerlichen Republikanismus sowie deren Beziehungen untereinander. Der erste Teil skizziert Ideologie und politische Praxis der republikanischen Parteien, wobei sich der Verfasser insbesondere gegen die Auffassung von einer starken parteipolitischen Polarisierung in der gängigen Geschichtsschreibung zur Dritten Republik wendet; anschließend werden die Positionen und politischen Aktionen von gemäßigten Republikanern und Radikalen in der Aufrüstungsdebatte am Vorabend des Ersten Weltkrieges und ein Vergleich zum deutschen Liberalismus gezogen. Es kann dabei gezeigt werden, daß die französischen Liberalen trotz einer eher konservativen Programmatik in der parlamentarischen Praxis zur politischen Mitte hin tendieren und hier immer Kontakt zu den bürgerlichen Linksparteien hielten. Dieser "republikanische Grundkonsens" ging erst nach 1918 verloren, wodurch dann die Stabilität der Dritten Republik unterhöhlt wurde. (JF)
World Affairs Online
In: Elitenmacht, p. 205-222
"Elmar J. Koenen analysiert das Phänomen politischer Korruption im Skandalfall (der Aufdeckung) sowie im Normalfall (des unsichtbar Bleibens). Krisen der politischen Elite wie z.B. die Parteispendenaffäre der CDU wertet er als Symptom der Morbidität eines längst überholten, aber künstlich am Leben gehaltenen politischen Systems, die Korruption der politischen Elite als (unvermeidliche) Folge von Systemzwängen. Empirische Basis von Koenens Analyse sind Teilergebnisse einer Untersuchung, die - vor dem Hintergrund breiter öffentlicher Empörung - abweichende Positionen zur Parteispendenaffäre untersuchen wollte. Allein: Es gab keine. Systemzwänge als Grund für Korruption, die Frage nach der Legitimität des Einsatzes 'schlechter', aber zweckrationaler Mittel für 'gute' Zwecke sowie der Beitrag von Medien und politischem Publikum wurden - selbst von den parteieigenen Medien - komplett ausgeblendet. Koenen nimmt in seinem 'politisch unkorrekten' Beitrag Abstand von einseitigen 'Schuld'-Zuweisungen, die die korrupten Politikercliquen einem unschuldigen, zunehmend ungeduldigen und zu Recht politikverdrossenen Publikum gegenüberstellen, indem er diese Dichotomisierung aufhebt und Publikum und Politiker vielmehr als Verbündete mit "Stellvertretungsabkommen" (Soeffner) entlarvt. Kurz: Koenen durchbricht die üblichen (populären, medialen, aber auch politischen und wissenschaftlichen) Deutungsschemata. Jenes "Stellvertretungsabkommen" mit der Bevölkerung verpflichte die Politiker, an deren Stelle die für eine effektive Politik in modernen Gesellschaften notwendig gewordenen korrupten Praktiken auszuführen, von denen sich das Publikum im Falle ihres Auffliegens durch medial transportierte und hochgekochte moralische Empörung öffentlich distanzieren könne. Die Sachzwänge einer komplexen Gesellschaft stünden Koenen zufolge im Spannungsverhältnis zu den moralischen Anforderungen der 'guten' Gesellschaft, die unsere moderne Gesellschaft ihrer Ideologie zufolge eben auch sei. Diese Diskrepanz trete im Falle eines öffentlichen politischen Skandals unvermittelt an die Oberfläche und setze die politischen Eliten unter Rechtfertigungsdruck - und das unter der Bedingung eines nunmehr verschärften Widerspruchs zwischen politischer Realität und kontrafaktischen Erwartungen von Seiten der Medien und des politischen Publikums." (Autorenreferat)
In: Journal of peace research, Volume 11, Issue 3, p. 229-244
ISSN: 0022-3433
World Affairs Online
In: Europäische Hochschulschriften / Reihe 31, Politikwissenschaft, 158
World Affairs Online
In: Schweizer Monatshefte: Zeitschrift für Politik, Wirtschaft, Kultur, Volume 67, Issue 11, p. 905-914
ISSN: 0036-7400
"Von den Systemen anderer Staaten hebt sich die Schweiz durch drei Faktoren ab: die direkte Demokratie, den Föderalismus, die Konkordanz. Wie hoch auch der Stellenwert der direkten Demokratie ist - die Entwicklung geht nicht einseitig in Richtung ihrer Ausweitung. Zwischen Abbau der Mitentscheidungsrechte und abnehmender Stimmbeteiligung besteht hier wie anderwärts ein Zusammenhang. Zu den erfreulichen Seiten des Föderalismus gehört der neue 'Finanzföderalismus' allerdings nicht. Die Entflechtung der Kompetenzen von Bund und Kantonen bleibt zu verwirklichen. Die Konkordanz ist historisch gewachsen und mit den direktdemokratischen Institutionen verbunden. Heute ist die Konkordanzdemokratie von 'außen', von den Bewegungen, nicht von den Parteien bedroht." (Autorisierte Zusammenfassung) (SY)
In: Studien zur Sozialwissenschaft 30