Pakistan (Religiöser Konflikt)
In: Das Kriegsgeschehen: Daten und Tendenzen der Kriege und bewaffneten Konflikte, Issue 2003, p. 89-92
4549 results
Sort by:
In: Das Kriegsgeschehen: Daten und Tendenzen der Kriege und bewaffneten Konflikte, Issue 2003, p. 89-92
In: Die Sicherheit und Stabilität Indiens, p. 217-336
In: Europäische Sicherheit: Politik, Streitkräfte, Wirtschaft, Technik, Volume 46, Issue 7, p. 50
ISSN: 0940-4171
World Affairs Online
In: KAS-Auslandsinformationen, Volume 12, Issue 11, p. 33-74
ISSN: 0177-7521
World Affairs Online
In: Schriftenreihe der Gesellschaft für Reichskammergerichtsforschung H. 39
In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Volume 70, Issue 21/22, p. 17-20
ISSN: 0479-611X
Die zwei wichtigsten Strömungen im Islam sind das Sunnitentum und das Schiitentum. Ihr Gegensatz prägt nicht nur die Außenpolitik Irans und Saudi-Arabiens. Aus einem alten religiösen Gegensatz hat sich ein aktueller politisch-religiöser Konflikt entwickelt.
World Affairs Online
In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Issue 5, p. 17-20
ISSN: 0720-4957
World Affairs Online
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS : German political science quarterly, Issue 43, p. 178-205
ISSN: 0032-3470
"In vielen Gewaltkonflikten der Gegenwart bekämpfen sich Gegner mit unterschiedlichem Glauben. Gleichwohl argumentiert der Beitrag, dass ein unmittelbarer Einfluss religiöser Überzeugungen auf Form und Verlauf politischer Auseinandersetzungen unwahrscheinlich ist. Ausschlaggebend sind vielmehr erfolgreiche Framing-Prozesse durch gewaltbereite Eliten. Sie müssen ihre Gefolgschaft von der Notwendigkeit und Angemessenheit militärischer Mittel überzeugen. Hierzu können sie auf religiöse Legitimations- und Mobilisationsmuster zurückgreifen. Der Erfolg dieser Strategie ist aber nicht vorprogrammiert. Er hängt unter anderem von der Glaubwürdigkeit der Eliten, von der inneren Stimmigkeit der Situationsdeutungen oder auch von der Präsenz überzeugender Gegenentwürfe ab. Der Vergleich bewaffneter Konflikte auf den Philippinen und in Thailand zeigt, dass religiöse Mobilisierungsstrategien scheitern können und es im Einzelfall durchaus Gegenmittel zur religiösen Aufladung von Konflikten gibt." (Autorenreferat)
In: Entwicklungspolitik: Zeitschrift, Issue 5
ISSN: 0720-4957
In: Politische Vierteljahresschrift: PVS ; Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft. Sonderheft, Volume 43, p. 178-207
ISSN: 0720-4809
World Affairs Online
In: Asien, Afrika, Lateinamerika: wissenschaftliche Zeitschrift = Asia, Africa, Latin America, Volume 21, Issue 5, p. 437-454
ISSN: 0323-3790
World Affairs Online
In: Aktuelle Analysen / BIOst, Volume 19/1998
In Hinsicht auf bestimmte Regionen des Kaukasus und Zentralasiens wird immer wieder die Gefahr extremistischer Varianten 'islamischer Wiedergeburt' im exsowjetischen Raum ausgemacht. Solche Regionen sind in Zentralasien vor allem das Ferganatal im Länderdreieck Usbekistans, Kirgistans und Tadschikistans, und in Kaukasien das Umfeld des rebellischen Tschetschenien. Der Terminus 'Wahhabiten' wird neuerdings sowohl in russischen Berichten über religiöse Konflikte im Nordkaukasus als auch in usbekischen Meldungen über externe Steuerung islamistischer Unruhe im Ferganatal reaktiviert. Die Angst vor islamischem Fundamentalismus hat im Mai 1998 Russland, Usbekistan und Tadschikistan zu verstärkter Kooperation zusammengeführt. Ernstzunehmen an den Meldungen über 'wahhabitische ' Umtriebe in Muslimregionen der GUS ist in jedem Fall der wachsende Konflikt zwischen unterschiedlichen Auffassungen von Islam und Tradition in den betreffenden Regionen (BIOst-Dok)
In: Friedensgutachten, p. 196-211
ISSN: 0932-7983
World Affairs Online