Für die Schule ist der Schülersuizid der schlimmste anzunehmende Notfall. Er löst eine Krise aus, alle Betroffenen stehen unter Schock und Schuldgefühle sowie Hilflosigkeit lähmen ihre Handlungsoptionen. Trotzdem ist die Schule verpflichtet, auf Notfälle wie Suizide adäquat zu reagieren. Das Buch liefert zunächst grundlegende Kenntnisse über Suizid. Dann wird gezeigt, wie auf Alarmsignale der Suizidgefährdung professionell im Rahmen der Schule reagiert werden kann. Weiterhin vermittelt das Buch Wissen zur "Krisenintervention" nach erfolgtem Suizid sowie eine kritische Analyse angloamerikanischer und deutschsprachiger Suizidpräventionsprogramme. Eine Fortbildung für Lehrkräfte kann als PowerPoint-Präsentation kostenfrei heruntergeladen werden.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Die Schulpsychologin Heidrun Bründel und der Mediziner Klaus-Heinrich Bründel erläutern, was unter psychosozialen Grundkompetenzen verstanden wird, welche gesundheitlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf gegeben sein sollten und welche präventiven Maßnahmen sich empfehlen, um einen langjährigen Verbleib im Schuldienst zu garantieren. Neben der Diskussion um erwünschte Persönlichkeitsmerkmale werden zentrale Handlungsroutinen für den Schulalltag besprochen, die sich nicht nur an angehende, sondern ebenso an langjährige Lehrkräfte richten.
Die Missbrauchsdebatte 2010 hat den über hundertfachen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen in schulischen Institutionen in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts ans Licht gebracht. Dieses Buch beschreibt die Hintergründe und analysiert das Geschehen auf der Grundlage des bisherigen Wissensstandes und der aktuellen Forschung. Auf die Frage, wie das alles geschehen konnte, obwohl doch hauptsächlich zwei ganz verschiedene Institutionen involviert waren - die katholische Kirche mit ihren privat geführten Schulen und die reformpädagogische Odenwaldschule -, kann es keine monokausale Antwort geben. Es sind sowohl die individuellen Faktoren der Täterpersönlichkeiten als auch die jeweiligen institutionellen Gegebenheiten, aber auch die damals herrschenden Erziehungs- und Sexualmoralvorstellungen, die gemeinsam in einem Bedingungsgefüge zum Missbrauch geführt haben. Es werden als Reaktionen auf die Missbrauchshandlungen von Kirche und Schule aktuelle Präventionsmaßnahmen der Politik vorgestellt, die das Ziel haben, sexuellen Missbrauch in Zukunft zu verhindern und alle gesellschaftlichen Schichten und Berufsgruppen aufmerksam zu machen und für das Thema zu sensibilisieren. Schutz der Kinder und Jugendlichen und ein entschiedenes Vorgehen gegen Täter sind unumgängliche Maßnahmen, die nur dann erfolgreich umgesetzt werden können, wenn alle Professionen, die mit Heranwachsenden zu tun haben, in einem Netzwerk zusammenarbeiten.
In bewußter Anlehnung an die berühmten 3 Ks der Frauen (Kinder, Küche, Kirche) arbeiten der bekannte Sozial- und Gesundheitswissenschaftler Hurrelmann und die Klinische Psychologin/Psychotherapeutin Bründel die heute ein selbstbestimmtes Konzept von Männlichkeit einschränkenden, doch nach wie vor dominierenden Geschlechtsrollenstereotype der Männer (Konkurrenz, Karriere, Kollaps) vor dem Hintergrund von Erkenntnissen der relevanten Wissenschaften, inklusive der Frauenforschung, heraus. Ziel ist, eine Disziplin "Männerforschung" zu etablieren, welche Männer von ihrem bisherigen konkurrenzbezogenen, riskanten und emotional distanzierten Lebensstil sowie ihrem schädlichen Gesundheitsverhalten herunterholt. Trotz der Verarbeitung einer Fülle von Literatur (20 Seiten Bibliographie): eine lesbare und beherzigenswerte Studie, zugleich ein Überblick über den Stand der Sozialisations- und Geschlechterrollen-Forschung. - Vor den vielen gleichartigen Arbeiten, etwa von D. Schnack (zuletzt BA 4/98) oder dem "Handbuch Männerarbeit" (ID 16/97). (2) (Uwe-F. Obsen)
Immer öfter und immer erbarmungsloser wenden Kinder und Jugendliche Gewalt an, um sich selbst zu behaupten oder ihre Probleme zu "lösen". Viele Eltern und Lehrer wissen sich angesichts dieser neuen Dimension von Gewalt nicht mehr zu helfen.
In: Zeitschrift für politische Psychologie: ZfPP ; offizielles Organ der Sektion Politische Psychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) ; offizielles Organ der Walter-Jacobsen-Gesellschaft e.V. für Politische Bildung und Politische Psychologie (WJG), Volume 8, Issue 2/3, p. 125-138
"Ergebnisse und Impulse der Frauenforschung haben dazu beigetragen, dass Frauen die dringend notwendige Neudefinition ihrer weiblichen Rolle längst vorgenommen und in teilweise harten Auseinandersetzungen mit den Männern zu den traditionell festgelegten Lebensbereichen 'Kinder', 'Küche' und 'Kirche' ein weiteres 'K', nämlich Karriere, hinzu erobert haben. Zur Vervollständigung der Geschlechtergeschichte muss der Frauengeschichte eine Männergeschichte folgen, mit dem Ergebnis, dass auch bei Männern ein Umdenken und eine Besinnung auf die gesundheitlich beeinträchtigenden Elemente der männlichen Sozialisation erforderlich ist: Die durchschnittliche Lebenserwartung von Männern liegt um sieben Jahre unter der von Frauen. Die zwei Orientierungspunkte im Leben, die Glück und Zufriedenheit ausmachen: Berufstätigkeit und Familie, besitzen bei Männern und Frauen unterschiedliche Wertigkeiten. Vieles spricht dafür, dass sich neben genetischen und hormonellen Faktoren u.a. auch die Fixierung der Männer auf ihre Berufsrolle und die Vernachlässigung wichtiger Bereiche wie Familie, Freunde und Pflege emotionaler Beziehungen sowie Gesundheitsbewusstsein und -handeln negativ auf die Gesundheit von Männern auswirkt; im Kontrast üben die Rollenvielfalt der Frauen, ihre Spielräume, ihre Einfühlungsfähigkeit, ihr reflexives Gesundheitsverhalten einen letztlich gesundheitlich protektiven Einfluss aus. Die Frauenforschung ist dafür eingetreten, dass der Mythos Frauen, das schwache Geschlecht' gebrochen wurde, die Männerforschung muss nun ihrerseits mit dem Mythos 'Männer, das starke Geschlecht' aufräumen." (Autorenreferat)
Biographical note: Dr. Klaus Hurrelmann gehört zu den bekanntesten Kindheits- und Jugendforschern in Deutschland. Seit 1979 Professor an der Universität Bielefeld, wo er Sozial- und Gesundheitswissenschaft lehrte, ist er heute Professor of Public Health and Education an der Hertie School of Governance in Berlin. Er leitete von 1986 bis 1998 das Kooperationszentrum »Health Behavior in School Children« der WHO.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Neuauflage des ursprünglich unter H. Bründel/K. Hurrelmann veröffentlichten Buches (1996; nicht besprochen), gestrafft und überarbeitet von letzterem, der deshalb jetzt als 1. Verfasser auftritt. Eingangs werden die unterschiedlichen Sozialisations- und Entwicklungstheorien referiert, die die Grundlagen für die moderne Kindheitsforschung bilden. Die weiteren Kapitel stellen Erkenntnisse zahlreicher empirischer, gegenwartsbezogener Untersuchungen zusammenfassend dar: Entwicklungsstufen, Generationenbeziehungen, Aufgaben und Probleme von Familie, Kindergarten und Schule als Sozialisierungsinstanzen, um nur Stichworte zu nennen. Insgesamt ein Überblick über den Ist-Zustand und Zielvorgaben für eine moderne Sozial- und Schulpolitik. Umfangreiche, kürzlich aktualisierte Literaturliste spezieller wissenschaftlicher Studien. Orientierungs- und Arbeitstext für Studierende an Hoch- und Fachhochschulen. (3)