Phänomenologie der Enttäuschungen: Ideologiekritik nachtotalitär
In: Fischer-Taschenbücher 30892. Fischer Wissenschaft
11 results
Sort by:
In: Fischer-Taschenbücher 30892. Fischer Wissenschaft
In: Merkur: deutsche Zeitschrift für europäisches Denken, Volume 63, Issue 2, p. 93-102
ISSN: 0026-0096
Kondylis Begriff der "Massendemokratie" hat für einige vermutlich etwas Provokantes an sich, als ob er auf massenkämpferische Vorläuferschaften anspielte, für andere etwas Herabsetzendes, als ob er an die kulturkritischen Affekte des Massendiskurses von Le Bon bis Freud anknüpfte. Kondylis Begriffsbildung ist schon von seiner Wissenschaftsauffassung her dagegen angelegt. Was er damit beschreibt, ist das Angleichungs- und Erschöpfungsresultat der sozialen und ideologischen Kämpfe seit dem 18. Jahrhundert, eine Synthese aus den nicht enttäuschten, nicht ruinierten Bestandteilen der drei Ideologien, die in der Nachfolge der bürgerlichen Revolution um die Hegemonie kämpften: Liberalismus, Konservatismus, Sozialismus. Die Massendemokratie steht am Ausgang sowohl des Kommunismus wie auch des Liberalismus mitsamt der bürgerlichen Gesellschaft. Sie ist als Resultat des Kampfes der Systeme ein neues Drittes, eine neue Gesellschaftsformation, mit Kapitalismus, aber ohne Bourgeoisie und ohne Proletariat. Für ihre Durchsetzung und Entfaltung sind die wissenschaftsgeleitete Arbeitsteilung, die Atomisierung der Gesellschaft und die soziale Mobilität als strukturelle Faktoren verantwortlich. Die traditionellen demokratischen Instanzen werden dadurch von ideologischem Rigorismus entlastet. (ICB2)
In: Berliner Debatte Initial: sozial- und geisteswissenschaftliches Journal, Issue 3, p. 45-56
ISSN: 0863-4564
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Volume 1985, Issue 10, p. 24-38
ISSN: 1420-0945
Anknüpfend an die Diskussionen über eine Krise des Marxismus, die er vornehmlich als Krise des mißverstandenen Marxismus' begreift, bemüht sich der Verfasser um eine Klärung des Marxschen Arbeitsbegriffes, den er als konstitutiv für die gesamte marxistische Theorie ansieht. Dieser Arbeitsbegriff stellte einen grundsätzlichen Bruch mit allen Spielarten bürgerlicher Philosophie dar. Marx nahm die Arbeit als wirkliches Geschehen zum Ausgangspunkt seiner Überlegungen. Untrennbar verbunden mit der Betrachtung der Arbeit war für ihn die Eigentumsfrage. Im Gemeineigentum an den Arbeitsbedingungen sah er eine veränderliche, aber unaufhebbare Wesensbestimmung der Arbeit. Zugleich betonte er die Naturabhängigkeit der Arbeit. Mit seinem Arbeitsbegriff hatte Marx einen völlig neuen Praxisbezug für die Philosophie geschaffen. Der Verfasser betont die Selbstaufklärungskraft der Marxschen Theorie, die nach seiner Ansicht noch immer Entscheidendes bei der Erkenntnis von Bedingungen und Gegenwirkungen in der heutigen Zeit zu leisten vermag. (ES)
In: Schriften des Instituts für Politische Wissenschaft
In: Schriften des Instituts für Politische Wissenschaft 9
In: Journal of transport and land use: JTLU, Volume 11, Issue 1
ISSN: 1938-7849
When road segments with high traffic stress are excluded, the remaining network of low-stress roads and trails can be fragmented, lacking connections between many origin-destination pairs or requiring onerous detour. Low-stress connectivity is a measure of the degree to which origins (for this study, homes) and destinations (jobs) can be connected using only low-stress links and without excessive detour. Revision 2.0 to Level of Traffic Stress criteria is introduced and applied to the road and trail network of northern Delaware. A propensity model is proposed to reflect people's declining willingness to ride a bike with greater trip length and detour, accounting for the impact to health and other benefits of cycling. New connectivity measures are introduced that can be interpreted as the number of bike-accessible jobs and the potential number of bike-to-work trips, powerful measures for evaluating alternatives.
These connectivity measures are applied in a case study evaluating alternative alignments for a bike route between Wilmington and Newark, Delaware's two largest cities, separated by a distance of about 20 km through a largely suburban landscape. The case study explores the benefits of enhancing alternatives with branches that help connect to population and employment centers. We also find that the connectivity gain from constructing multiple alignments is greater than the sum of connectivity gains from individual alignments, indicating that complementarity between the alternatives, which are spaced roughly 5 km apart, overshadows any competition between them.
In: Berliner Debatte