Die prognostische Kraft einer Wissenschaft ist ein wichtiger Indikator für die Qualität ihrer Analysen und den Stand der Forschung. In besonderem Maße gilt das für den Zweig der empirischen Umfrageforschung, der sich der Erhebung der Meinungen und Einstellungen der Bevölkerung widmet und den Anspruch erhebt, die Gründe und Determinanten des individuellen Wählerverhaltens valide vorauszusagen. Der vorliegende Beitrag arbeitet heraus, dass neben den theoriegeleiteten Überlegungen über einen zukünftigen Wahlausgang auch die Qualität der erhobenen Umfragedaten zentral ist. Am Beispiel der Prognosen zur Bundestagswahl 1998 kommentiert der Autor die auffälligsten Abweichungen vom endgültigen Ergebnis. Solche Irrtümer und die damit verbundenen Spekulationen werden zukünftig verstärkt auftreten, weil die Motive der potentiellen Wechselwähler, die sich im Laufe des Wahlkampf umorientieren, im Vorhinein nicht erfaßbar sind. (ICA)
Die Wahl zum Deutschen Bundestag vom 16.1O.1994 ist nach der Bundestagswahl vom 02.12.1990 die zweite gesamtdeutsche Wahl nach der Wiedervereinigung Deutschlands. Der Text analysiert die gesellschaftspolitische Entwicklung von 1990-1994. Ausgehend von den politischen Problemfeldern der Arbeitslosigkeit und der Asylpolitik, wendet sich der Autor der Sozialstruktur der Wählerschaft zu. Neben der Wählerschaft wird die Rolle der Kandidaten Helmut Kohl und Rudolf Scharping näher untersucht. Sämtliche gesellschaftspolitischen sowie personelle Faktoren, die das Wahlergebnis vom 16.10.1994 bestimmten, werden für die Neuen Bundesländer und die Alten Bundesländer getrennt voneinander analysiert. (FUB-Hfs)
Ausgehend von der Feststellung, daß die Links-Rechts-Dimension als politisch-ideologischer Maßstab, somit als Orientierungshilfe zur Strukturierung politischer Präferenzen, in Westeuropa eher bekannt und verwurzelt ist als andere Dimensionen, soll der Stellenwert von links und rechts für die Erklärung von Wahlverhalten untersucht werden. Es wird angenommen, daß der Wähler mit Hilfe des von ihm benutzten ideologischen Klassifikationsschemas seine Meinung und Einstellung zu politischen Ereignissen strukturiert und sich dann erst für eine Partei entscheidet, der die seiner ideologischen Position am nächsten kommt. Allerdings ist das Anwenden abstrakter Dimensionen, wie ideologischer Begriffe, bildungsabhängig, so wird mit Hilfe von Daten aus der Wahlstudie 1976 nachgewiesen, daß die hohe Instabilität der Meinungen in Verbindung mit dem deutlich erkennbaren Einfluß von Schulbildung auf die Beantwortung der Frage nach einem Links-Rechts-Denken zu bringen ist. Sollen die plakativen Begriffe 'rechts' und 'links' in der Vielfalt komplexer politischer Informationen eine Orientierungshilfe bieten, so müssen sie inhaltlich gefüllt sein. Zwar wird die Möglichkeit der Reduktion schwieriger Politikinhalte auf einfache, den Parteien zuordenbare Begriffe erwähnt, doch im tagespolitischen Kontext wird ein Fehlen dieser spontanen Zuordnung hervorgehoben. Zusammenfassend wird festgestellt, daß die Links-Rechts-Einordnung auf dem Kontinuum im Verlauf der Untersuchung keine hohe Stabilität aufgewiesen hat, somit wird geschlossen, daß die Mehrheit der wahlberechtigten Bevölkerung in zentralen politischen Grundsatzfragen die Links-Rechts-Dimension nicht als Orientierungsrahmen benutzt, obwohl in Bezug auf die politische Eigen-Position durchaus eine Links-Rechts-Kognition bei den Wählern existiert. Grundsätzlich, so wird abschließend bemerkt, sei die Links-Rechts-Dimension in Frage zu stellen, da in der BRD praktisch nur noch zwei Parteien eindeutig einordbar sind, somit eine Notwendigkeit einer ideologischen Dimension zur Vereinfachung von Politik nicht gegeben ist. (MM)
"Die erste gesamtdeutsche Bundestagswahl am 2. Dezember 1990 hat erwartungsgemäß die Parteien der bisherigen Bundesregierung und ihre Politik in überzeugender Weise bestätigt. Der Beitrag belegt, daß bis zum Wahltermin die deutsche Wiedervereinigung die politische Tagesordnung bestimmt und anderen Themen keine Chance gelassen hat, wahlentscheidend zu wirken. Der Ausgang der Wahl ist durch den Umstand bestimmt worden, daß die Vorstellungen der Opposition und vor allem des SPD-Kanzlerkandidaten Oskar Lafontaine zur deutschen Vereinigung in der Bevölkerung der alten wie der neuen Bundesländer nicht die geringste Mehrheitschance besessen haben. So wird auch verständlich, daß die SPD erneut Einbrüche in ihre Kernklientel hinnehmen mußte. Damit ist diese Bundestagswahl zumindest für das Gebiet der alten Bundesländer eine weitere Bestätigung des bekannten wahlsoziologischen Befundes, daß sich die engen Bindungen an bestimmte Parteien bei einem wesentlichen Teil des Elektorats lockern. Bei der Bundestagswahl 1990 fällt die besonders niedrige Wahlbeteiligung auf, die nicht nur auf das unerwartet geringe Engagement der Wähler in den neuen Bundesländern zurückzuführen ist. Künftige Wahlen müssen zeigen, ob in Deutschland ein schon in anderen westlichen Demokratien bekannter Trend zu weniger Wahlpartizipation Platz greift, oder ob es sich bei dieser Wahl nur um eine temporäre Übersättigung der Bürger nach einer über ein Jahr andauernden Extrempolitisierung gehandelt hat. Überrascht hat ferner das Scheitern der westdeutschen GRÜNEN an der Fünfprozenthürde. Hier wird erkennbar, daß selbst ein scheinbar ideologisch und wertmäßig so fixiertes Wählerpotential wie das der GRÜNEN nicht völlig unbeeindruckt von der politischen Tagesordnung und von den Leistungen der eigenen Parteiakteure bleibt." (Autorenreferat)
"Der Beitrag skizziert die politischen Ausgangsbedingungen für die kommende gesamtdeutsche Bundestagswahl aus dem Blickwinkel der Wähler - ihrer Parteipräferenzen, ihrer Sicht der politischen Tagesordnung und ihres Wahlverhaltens bei den Landtags- und Europawahlen seit der Bundestagswahl 1987; er versucht, auf dieser Grundlage die Entwicklungstendenzen des deutschen Parteiensystems nach der deutschen Vereinigung zu analysieren. Die Befunde belegen, daß erst das Aufkommen der deutschen Frage im Herbst 1989 und ihre seitherige Dominanz der politischen Streitfragen nachhaltig zu einer Erholung der Union aus einem zweijährigen Tief in der Wählergunst geführt hat, weil überwiegend ihr und dem amtierenden Bundeskanzler Handlungsfähigkeit und Problemlösungskompetenz in diesem Bereich zugeschrieben werden. Insofern sind die Chancen - vorbehaltlich einer zumindest tendenziell positiven weiteren wirtschaftlichen und politischen Entwicklung in der DDR - für die amtierende Regierungskoalition gut, in der Wahl ihre Position zu bestätigen. Nach dem überraschenden Auftauchen der Republikaner 1989 und deren Niedergang bis Sommer 1990 ist die interessanteste Frage, ob und in welchem Umfang sich das deutsche Parteiensystem im Prozeß der Einigung neu formieren wird. Das Ergebnis dieses Teils der Analyse ist, daß sich zwar größere Veränderungen des Parteiensystems vor allem wegen der PDS nicht ausschließen lassen, diese aber eher als unwahrscheinlich gelten können." (Autorenreferat)