Front Cover -- Body -- Copyright -- Impressum -- Vorwort -- Table of Contents -- Verzeichnis der Exkurse -- Verzeichnis der Karten -- Hinweise zur Benutzung -- Die Regionen im Überblick -- Drei Reiserouten (Vorschläge) -- Ukraine: Zu jeder Zeit -- TOP 5: Kirchen und Klöster -- TOP 5: Die Ukraine für Aktivurlauber und Naturliebhaber -- TOP 5: Auf den Spuren des Ostjudentums -- TOP 5: Nightlife -- Kiew -- Zentral- und Nordukraine -- Die Polissia und Wolhynien -- Galizien und die Bukowina -- Die Karpaten -- Das östliche Podolien -- Die Südukraine -- Die Ostukraine -- Die Krim -- Reisetipps A-Z -- Land und Leute -- Anhang -- Back Flap -- Front Flap -- Back Cover.
Access options:
The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Der sich gegenwärtig vollziehende Prozess der Globalisierung ist ein vielschichtiger Vorgang, der so gut wie alle Bereiche des sozialen Lebens tangiert und eine Fülle von neuen Problemen schafft, über deren angemessene Bewältigung jedoch keine Einigkeit besteht. Der Band, der die Ergebnisse einer im Juni 2003 durchgeführten Tagung enthält, beleuchtet jene Probleme aus der Sicht verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen, um zu ihrer sachlich fundierten und ethisch reflektierten Erörterung beizutragen. Mit Beiträgen von Rainer Bauböck, Wolfgang Benedek, Ridha Chennoufi, Christine Chwaszca, Christian Hiebaum, Gebhard Kirchgässner, Herbert Kitschelt, Peter Koller, Herlinde Pauer-Studer, Thomas Pogge, Manfred Prisching und Richard Sturn. Peter Koller ist Professor für Rechtstheorie an der Universität Graz
In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: zdg : Geographie, Geschichte, Politik, Wirtschaft = Journal for didactics of social sciences, Volume 11, Issue 2, p. 160-165
Der Beitrag verfolgt das Ziel, die Entwicklung der Idee der Gerechtigkeit in der Neuzeit im Kontext des sozialen Wandels zu erhellen. Zu diesem Zweck wird nach einer einleitenden Erörterung des dieser Idee zugrundeliegenden Gerechtigkeitsbegriffs (1) zuerst das Projekt einer vertragstheoretischen Begründung einer gerechten staatlichen Ordnung in der frühen Neuzeit vor dem Hintergrund des Herausbildung des modernen Staates behandelt (2). Im Anschluss werden die theoretischen Leitideen und gesellschaftlichen Triebkräfte des Kampfes um bürgerliche Freiheit und demokratische Teilhabe beleuchtet (3), wovon ausgehend dann die Entstehung der heute vorherrschenden Vorstellung von sozialer Gerechtigkeit einer näheren Betrachtung unterzogen wird (4). Der Beitrag endet mit einigen Bemerkungen über die Gerechtigkeitsprobleme der Gegenwart und die künftigen Herausforderungen im Kampf um Gerechtigkeit (5) ; The aim of this essay is to shed light on the development of the idea of justice in the modern period in context of social change. For that purpose, the essay starts with an introductory discussion of the concept of justice which underlies this idea (1) and then there is an analysis of the contractualist justification for a just national order in the Early Modern Period against the background of the development of the modern state (2). Following this, the theoretical basic ideas and social forces of the fight for civil liberty and democratic participation are examined. Subsequently, the development of the currently prevalent views on social justice is analysed. The essay ends with some remarks about problems of justice in current society and the future challenges for the fight for justice.
Der Begriff der Legitimität weist nach Meinung des Autors eine Mehrdeutigkeit auf, infolge derer er sowohl in empirischer als auch in normativer Hinsicht verwendet werden kann. So kann auch die Frage nach der Legitimität politischer Gemeinschaften zweierlei bedeuten: einmal die empirische Frage, ob eine bestimmte politische Gemeinschaft tatsächlich als legitim anerkannt wird, d. h. die für ihre Funktionsfähigkeit notwendige Akzeptanz der beteiligten Gruppen findet, und zum anderen die normative Frage, unter welchen Bedingungen eine solche Gemeinschaft, wenn überhaupt, bei rechter Erwägung als legitim akzeptiert werden sollte. Der Autor beschäftigt sich bei seinen Überlegungen vor allem mit der zweiten, normativen Fragestellung in zwei Perspektiven: Er versucht zunächst zu klären, welchen normativen Anforderungen eine politische Gemeinschaft überhaupt genügen muss, um als legitim gelten zu können, um davon ausgehend zu prüfen, wie es mit der Legitimität der EU bestellt ist. Dementsprechend gliedern sich seine Ausführungen in zwei Teile: einen allgemein-philosophischen Teil, der die Legitimität politischer Gemeinschaften im Allgemeinen zum Gegenstand hat, und einen speziell-politischen Teil, der die aktuellen Legitimitätsprobleme der EU im Besonderen beleuchtet. (ICI2)
Wenn man das gegenwärtige Weltsystem nicht nur für ineffektiv, sondern auch für höchst ungerecht hält, stellt sich die Frage nach den normativen Maßstäben oder Grundsätzen der Gerechtigkeit, die diese Einschätzung begründen und die geforderte neue Weltordnungspolitik leiten sollen. Zur Beantwortung dieser Frage wird ein Konzept der globalen Gerechtigkeit vorgeschlagen, das relativ einfach strukturiert und leicht nachvollziehbar ist. Es wird gezeigt, was globale Gerechtigkeit meint und welche Anforderungen sie an die Weltordnung stellt. Da die Forderungen der Gerechtigkeit, wie auch alle anderen moralischen Normen, Anspruch auf allgemeine Geltung erheben, der nur dann begründet ist, wenn ihnen alle möglicherweise betroffenen Personen bei unparteiischer und wohlinformierter Erwägung zustimmen können, schließen sie, was immer sie darüber hinaus fordern mögen, jedenfalls eine ganz allgemeine Anforderung an jedes zwischenmenschliche Handeln ein, auf das sie Anwendung finden: Das ist das Postulat der formalen Gerechtigkeit, das verlangt, Gleiches gleich zu behandeln oder, was auf dasselbe hinausläuft, nach allgemeinen Regeln zu handeln. Da dieses Postulat allerdings vollkommen offen lässt, wie diese Regeln selber aussehen sollen bzw. wann gleiche Umstände vorliegen, unter denen Menschen gleich zu behandeln sind, erhebt sich sofort die Frage, welche Anforderungen die Gerechtigkeit an die Regeln des sozialen Handelns stellt. (ICF2)