Search results
Filter
39 results
Sort by:
Deutsche Pädagogik im Ersten Weltkrieg. Skizze einer Diskursanalyse
Der Artikel geht der Frage nach, wie im Mainstream deutscher Pädagogik und Lehrerschaft das Ereignis des Ersten Weltkriegs diskursiv verarbeitet wurde. Anhand von Zeitschriftenbeiträgen aus "Die Lehrerin. Organ des Allgemeinen Deutschen Lehrerinnenvereins", "Neue Bahnen. Illustrierte Monatsschrift für Erziehung und Unterricht" sowie "Hamburgische Schulzeitung" der Kriegsjahre 1914-1918 wird rekonstruiert, welche Themen und Topoi die Wahrnehmung des Krieges in der Lehrerschaft bestimmten und welche Aufgaben dem pädagogischen Feld bei der Unterstützung des Krieges an der "Heimatfront" zugeschrieben wurden. Zum Ausgangspunkt nimmt die Darstellung die zeitgenössische Auffassung von "nationaler Erziehung", in Exkursen werden die Rolle der Zensur sowie der Ausstellung "Schule und Krieg" des Zentralinstituts für Erziehung und Unterricht in Berlin beleuchtet. Der Beitrag bestätigt das in der Forschung gezeichnete Bild allgemeiner Kriegsbegeisterung vor allem zu Beginn des Krieges, rekonstruiert aufgrund der spezifischen Quellenauswahl den pädagogischen Diskurs in seiner Eigenheit jedoch differenzierter. Manches Dargestellte klingt heute schon wieder unangenehm vertraut. (Autor) ; The article studies how the event of the war was addressed and integrated in the mainstream of German educational thinking and the teaching profession. Using articles from "Die Lehrerin. Organ des Allgemeinen Deutschen Lehrerinnenvereins", "Neue Bahnen. Illustrierte Monatsschrift für Erziehung und Unterricht" and the "Hamburgische Schulzeitung" during the years 1914-1918, it reconstructs the issues and topoi that determined the perception of war among the teaching profession and the tasks that the educational establishment was expected to fulfil to strengthen the war effort on the home front. The article proceeds from an examination of contemporary notions of "national education" (nationale Erziehung), broadening its scope to take in the role of censorship and the exhibit "Schule und Krieg" (school and war) by the "Zentralinstitut für Erziehung und Unterricht" in Berlin. Its findings broadly confirm the widespread impression of general enthusiasm for war especially in the early years while being able to reconstruct the specific pedagogical discourses in greater detail through its choice of sources. Some aspects sound almost familiar again today. (Author)
BASE
Lehrplan und Allgemeinbildung in Preußen. Fallstudie zur Lehrplantheorie Friedrich Schleiermachers
Die im Jahre 1810 von Wilhelm von Humboldt eingerichteten wissenschaftlichen Deputationen in Berlin, Breslau und Königsberg waren als Institutionen gedacht, die der wissenschaftlichen Politikberatung für das neu zu gestaltende allgemeinbildende Schulwesen dienen sollten. Im Jahre 1810 nahm die Berliner Deputation unter der Leitung Friedrich Schleiermachers ihre Tätigkeit auf, und der größte Teil der Arbeit, die Schleiermacher in diesem Jahr zusammen mit fünf weiteren Experten leistete, bestand in der Erarbeitung des ersten Lehrplans, der im Zuge der preußischen Reformen für die Gymnasien und höheren Stadtschulen entwickelt wurde: des sogenannten Süvernschen Normalplans von 1816. Die Berliner Deputation war zugleich die erste Lehrplankommission in der Geschichte der Schule überhaupt, die auf staatlicher – und damit im Hinblick auf die Umsetzbarkeit ihrer Ergebnisse verallgemeinerungsfähiger – Ebene Bildungsplanung betrieb. Die bisher wenig bekannten Vorarbeiten zur Erstellung dieses Lehrplans bilden den Ausgangspunkt der folgenden Untersuchung: Anhand des Archivmaterials werden die Entwürfe für die geplanten Schulfächer des neuen Gymnasiums im Hinblick auf ihre didaktische und erziehungstheoretische Begründung sowie auf ihre Weiterentwicklung in den Beratungen der Deputation analysiert. Hierbei zeigt sich bald, dass die gemeinsam erarbeitete Inhaltsauffassung nur im Zusammenhang mit der geplanten organisatorischen Struktur des Curriculums angemessen auf den Begriff gebracht werden kann. Es kommt dabei eine in der historischen Pädagogik bisher unberücksichtigt gebliebene Entwicklung ins Blickfeld: Gleichzeitig mit der Begründung eines neuartigen Verständnisses von den Inhalten initiierte die wissenschaftliche Deputation nämlich eine neuartige Organisationsform des pädagogischen Prozesses in der Schule, das modifizierte Fachklassensystem, durch das die bisherigen Latein- bzw. Fachklassen in Richtung auf das heute überwiegende Jahrgangsklassensystem umstrukturiert wurden. Digitalisierte und redaktionell überarbeitete Fassung der im Verlag Peter Lang, Frankfurt am Main, Bern, New York 1984 erschienenen Ausgabe. (DIPF/Autor)
BASE
Revolucion
In: Gegen den Neoliberalismus andenken: linke Wissenspolitik und sozialistische Perspektiven, p. 217-220
Die Autorin kommentiert einen Werbeclip mit dem Titel "Revolucion", der in Deutschland erstmals im April 2008 in Spielfilm-Werbepausen bei Privatsendern platziert wurde. Der Hersteller des Clips, die Firma "Markenfilm" aus Wedel bei Hamburg, hat in diesem Werbespot "die alten Revoluzzer für den neuen Renault Dacia auferstehen lassen". Die Botschaft des Films ist nach Meinung der Autorin einfach: Der Sozialismus, als Befriedigung der Lebensbedürfnisse der Menschen, braucht die kapitalistische Warenproduktion, denn Sozialismus ist Produktion und Konsumption bezahlbarer und nützlicher Güter von wenn auch bescheidenem Luxus, die familienfreundlich und sparsam - mit einem Wort, vernünftig sind. Der Sozialismus ist ein Kapitalismus, der die Versprechen einlöst, mit denen er antrat, und ist so, wie er sein soll. Ein Auto aus Frankreich, dem Land der bürgerlichen Revolution, hergestellt im postsowjetischen Rumänien, lange nach der Oktoberrevolution - soll heißen: Der Sozialismus ist eine schöne Erinnerung, über die sich im Ernst nur noch augenzwinkernd-ironisch als technologisch-konsumistische Schwundstufe einer umfassenden politisch-ökonomischen Emanzipation der Menschheit diskutieren lässt. (ICI2)
Zehn Thesen zum Funktionswandel der Universität
In: Schöne neue Bildung? Zur Kritik der Universität der Gegenwart., p. 57-84
Skizziert werden Geschichte und Funktionswandel der Universität vom Mittelalter bis in die Gegenwart, mit Schwerpunkten auf a) der Rolle der Universität für die Bildung des modernen Nationalstaats und b) in den weltumspannenden Research and Education Networks, also der digitalen Netzinfrastruktur der heutigen sog. Wissensgesellschaft. Exemplarisch gezeigt werden daran die Verflechtung von Universitäten und Wirtschaftsunternehmen sowie ein afrikanisches Beispiel für eine alternative Perspektive.
Zur Vorgeschichte des Europäischen Qualifikationsrahmens und zum Stand der Diskussion über seine nationale Umsetzung – Eine skeptische Zwischenbilanz
Die Etablierung eines Europäischen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (EQR) ist der vorläufige Höhepunkt von mehr als vier Jahrzehnte zurückreichenden Bemühungen der Europäischen Union darum, die nationalen Bildungs- und Ausbildungsprogramme der EU-Mitgliedstaaten im Sinne einer wechselseitigen Anerkennung von erworbenen Qualifikationen über die Ländergrenzen hinweg 1. zu harmonisieren, 2. untereinander vergleichbar zu machen und 3. transparent zu gestalten. Tatsächlich gingen dem Inkrafttreten des EQR (.) drei [differenzierte] Schritte voraus (.). (DIPF/Orig.)
BASE
Die 'gute Regierung' des Bildungswesens: Bertelsmann Stiftung
In: Netzwerk der Macht - Bertelsmann. Der medial-politische Komplex aus Gütersloh., p. 153-169
Der Artikel untersucht die Reichweite politischer Einflussnahme der Bertelsmann Stiftung in Deutschland und Europa. Skizziert wird die Verflechtung der Stiftung mit der Bertelsmann AG. Die Autorin kritisiert die Übergabe staatlicher Hoheitsaufgaben an die Bertelsmann Stiftung und untersucht exemplarisch deren post-demokratische Eingriffe in die Schulentwicklung der deutschen Bundesländer. Der Artikel mündet in eine Kritik des Stiftungsrechts und plädiert für kritische Netzwerkanalysen der neuen postnationalen Einflussgeflechte. Das Manuskript des zu Grunde liegenden Vortrags vom 20. DGfE-Kongress, Frankfurt am Main 2006, Symposium 19 ist verfügbar unter http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/Personal/Lohmann/Publik/BertelsmannStiftung.pdf
Was bedeutet eigentlich "Humankapital"?
In: Utopie kreativ: Diskussion sozialistischer Alternativen, Issue 201/202, p. 618-625
Die hohe Bedeutung des Begriffs "Humankapital" markiert eine neue Qualität des globalen Kapitalismus und transformiert Bildung in einen marktorientierten Sektor, in dem nur die Kriterien des Business Management gelten. Die breit diskutierten PISA-Tests sind nicht, wie viele glauben, eine Chance zur Überwindung konkreter Mängel des Bildungssystems, sondern Teil einer aggressiven Strategie kommerzieller Bildungsanbieter, das gesamte Bildungssystem stromlinienförmig so zu gestalten, dass es in ihre Strategien passt und ihren Profit erhöht. (ICEÜbers)
Die "gute Regierung" des Bildungswesens: Bertelsmann Stiftung
In ihrem Beitrag setzt sich die Autorin mit dem Einfluss der international operierenden Bertelsmann Stiftung auf die Gestaltung der deutschen Bildungspolitik auseinander. Ihr geht es in 'Die 'gute Regierung' des Bildungswesens: Bertelsmann Stiftung' um die machtvolle Privatisierung und Entdemokratisierung des politischen Raumes am genannten Beispiel. Dabei hat sie exemplarisch untersucht, wie die Stiftung die Ausdehnung der Geschäftsfelder der Bertelsmann AG im Bildungs- und Wissenschaftssystem und insbesondere im deutschen Schulwesen vorbereitet hat. Lohmann plädiert für eine kritische Auseinandersetzung mit solchen Kooperationen seitens der Erziehungswissenschaft. Darüber hinaus fordert sie eine Analyse der Eigenstruktur und der Eigenlogik der Pädagogik gegenüber dem Ökonomischen sowie "Netzwerkanalysen der neuen, postnationalen Einflussgeflechte mit den Mitteln des Power Structure Research oder wenigstens mit denen des investigativen Journalismus [zu] betreiben und die Ergebnisse an die Öffentlichkeit [zu] bringen. (DIPF/Orig.) ; The contribution focuses on the impact of privatization and 'de-democratization' on the political realm. The Bertelsmann Foundation serves as an example to study how the Bertelsmann Corporation prepares to expand the business activities in the educational sector, especially with regards to schooling. The article ends with a reflection of the ambivalent role of the new corporate right in social policy. (DIPF/Orig.).
BASE
Die "gute Regierung" des Bildungswesens: Bertelsmann Stiftung
In: Netzwerk der Macht - Bertelsmann: der medial-politische Komplex aus Gütersloh, p. 153-169
Der Artikel untersucht die Reichweite politischer Einflussnahme der Bertelsmann Stiftung in Deutschland und Europa. Skizziert wird die Verflechtung der Stiftung mit der Bertelsmann AG. Die Autorin kritisiert die Übergabe staatlicher Hoheitsaufgaben an die Bertelsmann Stiftung und untersucht exemplarisch deren post-demokratische Eingriffe in die Schulentwicklung der deutschen Bundesländer. Der Artikel mündet in eine Kritik des Stiftungsrechts und plädiert für kritische Netzwerkanalysen der neuen postnationalen Einflussgeflechte.
Was bedeutet eigentlich "Humankapital"?
In: Utopie kreativ: Diskussion sozialistischer Alternativen, Issue 201/202, p. 618-625
ISSN: 0863-4890
Was bedeutet eigentlich 'Humankapital'?
In: Utopie kreativ: Diskussion sozialistischer Alternativen, Volume 18, Issue 201-202, p. 618-625
ISSN: 0863-4890
Universität, Neue Medien und der globale Bildungsmarkt: Wie Bildungsprozesse in Eigentumsoperationen mit Wissen transformiert werden.
In: Globalisierung und Bildung., p. 191-213
Der Artikel beschreibt den Einfluss der Globalisierung und Privatisierung auf die öffentlichen Bildungsaufgaben der Hochschulen.
Universitäten im globalen Bildungsmarkt
In: Widerspruch: Beiträge zu sozialistischer Politik, Volume 23, Issue 45, p. 107-114
ISSN: 1420-0945
Bildungspolitik am Ende der Moderne: Anmerkungen über Bildungspolitik
In: SPW: Zeitschrift für sozialistische Politik und Wirtschaft, Volume 62, Issue 121, p. 16-19
ISSN: 0170-4613
Einleitungsreferat der spw-Frühjahrstagung in Springe, 28.-29.4.2001; Die Verfasserin geht in diesem Text von folgender These aus: 'Die Auseinandersetzung um den Zugang zum Wissen wird seit Beginn der kapitalistischen Moderne geführt, und diese Auseinandersetzung ist auch die zentrale Problematik in der 'Informationsgesellschaft'. Das historisch neue Moment besteht heute darin, dass sich die gesellschaftliche Situierung von Bildung und Wissenschaft grundlegend ändert' (zit.). Der Tendenz, öffentliche Bildungseinrichtungen zunehmend zu privatisieren, steht die Offenheit moderner Kommunikationstechnologien diametral entgegen. Daraus leiten sich für die Verfasserin drei Entwicklungslinien (oder Forderungen) ab: '1. neue (und neu zu begründende) öffentliche Institutionen der Bildung und Wissenschaft, in denen das kulturelle Potential der Informations- und Kommunikationstechnologien über ihren gegenwärtig dominanten, ökonomistisch reduzierten Entwicklungsmodus hinaus erprobt und weiterentwickelt werden kann; 2. die Entwicklung qualitativ hochwertiger Online-Materialien für Studium, Lehre, Unterricht und Selbstlernen, die den ethischen Standards der Non-Profit-Bewegung folgen und diese weiterentwickeln; 3. die Bereitstellung von Servern und Internetportalen in Nichteigentums- und Gemeineigentumsformen (z.B. Genossenschaften)' (zit.).