The following links lead to the full text from the respective local libraries:
Alternatively, you can try to access the desired document yourself via your local library catalog.
If you have access problems, please contact us.
30 results
Sort by:
In: Educational Governance
Die Gestaltung des Schulwesens ist im deutschen Bundesstaat grundsätzlich eine Sache der Länder. Dies hat die Föderalismusreform 2006 nachdrücklich bestätigt. Eine bundesweite Bildungsreform kann sich nur als freiwillige Übernahme schulpolitischer Konzepte von Bundesland zu Bundesland verwirklichen. Ihre Möglichkeiten und Grenzen sind abhängig von der Intensität gegenseitiger Beobachtung und Kommunikation der schulpolitischen Akteure. In dieser Studie werden Strukturen und Bedingungen bundesweiter schulpolitischer Innovationsdiffusion anhand eines konkreten Fallbeispiels aufgearbeitet. Untersucht wird die Verwirklichung der Idee "Schulautonomie" im deutschen Schulrecht aller 16 Bundesländer von 1990 bis 2004. Die Inhalte, der Umfang und der Verlauf der schulrechtlichen Implementation von "Schulautonomie" werden sowohl länderübergreifend als auch im Ländervergleich dargestellt. Die Bedeutung regionaler, politischer und sozioökonomischer Einflussgrößen auf Schulreformen im deutschen Bundesstaat wird aufgezeigt.
In: Themenzentrierte Interaktion: TZI = Theme-centered interaction : TCI : Fachzeitschrift des Ruth Cohn Institute for TCI-International, Volume 38, Issue 2, p. 112-119
ISSN: 2511-9516
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Volume 106, Issue 3, p. 201-208
ISSN: 0012-0731
Rezension von: Gerd F. Hepp, Bildungspolitik in Deutschland. Eine Einführung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2011 (315 S.; ISBN 978-3-5311-5210-3)
BASE
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Volume 103, Issue 1, p. 9-23
ISSN: 0012-0731
In: "Warum tun die das?" Governanceanalysen zum Steuerungshandeln in der Schulentwicklung., p. 175-192
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Volume 100, Issue 4, p. 507-510
ISSN: 0012-0731
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Volume 100, Issue 4, p. 467-477
ISSN: 0012-0731
In: Jahrbuch des Föderalismus: Föderalismus, Subsidiarität und Regionen in Europa, Volume 9, p. 172-187
ISSN: 1616-6558
In: Educational governance 4
In: Educational governance 4
Ausgehend von dem Befund, dass die internen Strukturen und Prozesse des policy making im deutschen Bildungsföderalismus noch nicht genug erforscht sind, geht der Autor mit seiner These noch weiter. Demnach seien die funktional-strukturellen Bedingungen deutscher Schulpolitik "erst im Kontext der Abweichung der föderalen Kompetenzverteilung in diesem Politikfeld vom generellen Muster des bundesdeutschen, auf nationale Unitarisierung angelegten Mitwirkungsföderalismus zureichend zu verstehen. Die Schulpolitik werde fortwährend entgegen ihren faktischen Gestaltungsmöglichkeiten mit öffentlichen Erwartungen und Einschätzungen konfrontiert, die anhand der Entscheidungsstrukturen und Politikresultate in anderen Politikfeldern gewonnen wurden. Ziel des. Artikels ist die Demonstration der Erklärungspotentiale dieses Ansatzes für das Verstehen von Entwicklungen und Politikergebnissen im deutschen Bildungsföderalismus." (DIPF/Orig./Kie.)
BASE
In: ‚Warum tun die das?’, p. 175-192
In: Educational governance 21