The failure of success and the success of failure: The Youth Polytechnic Programme in Kenya
In: Public administration and development: the international journal of management research and practice, Band 10, Heft 2, S. 179-198
Abstract
Rückblickende Bewertung dieses ländlichen, low-cost, nicht-formalen Bildungsprogrammes (bis 1985 Village Polytechnic Programme genannt), unter Verwendung eines an P.A. Sabatier (1986) orientierten und modifizierten Beurteilungsrahmens. Abweichend von, sich in den 80er Jahren häufenden, sehr negativen Urteilen, die die Realität und notwendigen Durchführungsänderungen an idealistischen Ausgangsvorstellungen messen, wird die Gesamtbilanz viel günstiger beurteilt, da u.a. hinderliche Faktoren und das tatsächlich Machbare berücksichtigte werden. Die Untersuchung ist zudem eine generelle Auseinandersetzung mit der Rolle idealistischer Wunschvorstellungen bei der Formulierung politischer Ziele, mit "intellektuellen Modetrends", mit den Kriterien für Bewertungen von Resultaten praktischer Politik und mit der Rolle verschiedener Polit-Akteure. (APAF-Glz)
Themen
Sprachen
Englisch
ISSN: 0271-2075
Problem melden