Buch(elektronisch)1977

Zu Zusammenhängen zwischen Filmerwartungen und Filmrezeption Jugendlicher: untersucht am Beispiel der Filme "Mama, ich lebe" und "Die unverbesserliche Barbara" ; Schnellinformation über erste Ergebnisse

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Die vorliegende "Schnellinformation" enthält erste Ergebnisse einer noch nicht abgeschlossenen Untersuchung zu Filmerwartungen und -rezeptionshaltungen Jugendlicher. Zum einen werden die Erwartungen vor allem an Gegenwartsspielfilme und Filme über den Zweiten Weltkrieg analysiert (Analyse der Rezeption der Filme "Mama, ich lebe" und "Die unverbesserliche Barbara). Zum anderen werden ausgewählte Einstellungen Jugendlicher in bezug auf den Kinospielfilm beschrieben und die Nutzung ausgewählter Spielfilme im Kino analysiert. Die Untersuchung wurde mittels Fragebogen durchgeführt. Es zeigt sich, daß das Kino einen wichtigen Faktor im Freizeitverhalten Jugendlicher darstellt (durchschnittlich drei Kinobesuche in zwei Monaten). Zu den am besten bewerteten Filmen zählen hauptsächlich westliche Abenteuer- und Unterhaltungsfilme. "Etwa jeder dritte Jugendliche würde die Häufigkeit seines bisherigen Kinobesuches reduzieren, wenn mehr DEFA-Filme und solche aus den anderen sozialistischen Staaten eingesetzt werden würden!" (psz)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.