Buch(elektronisch)1980

Filmrezeptionen und Wertorientierungen Jugendlicher: thematischer Bericht zur Studie: Kunstrezeption und Wertorientierungen Jugendlicher

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Der vorliegende Bericht des Zentralinstitutes für Jugendforschung stellt wesentliche Ergebnisse zur Bedeutung der Freizeittätigkeit Spielfilmrezeption für junge Werktätige und Studenten der DDR dar. Er ist Teil der Studie "Kunstrezeption und Wertorientierungen Jugendlicher". Folgende Themenkomplexe werden untersucht: (1) Zur Bedeutung des Kinobesuchs im Rahmen ausgewählter Freizeittätigkeiten Jugendlicher: Beliebtheit und Häufigkeit von Kinobesuchen; (2) zur Nutzung und Bewertung ausgewählter Spielfilme; (3) zur Bedeutung des Films als Möglichkeit zur Gegenwartsabbildung und zur Unterhaltung. In seiner Zusammenfassung führt der Berichterstatter folgende zentrale Schlußfolgerungen an: (1) In der Produktion und Distribution von Dokumentarfilmen werden die günstigen Möglichkeiten, die diese Gattung besitzt, in die gesellschaftliche Kommunikation künstlerisch einzugreifen, zu wenig genutzt. (2) Es muß eine Kontinuität in der Produktion fiktiver jugendgemäßer Gegenwartsfilme erreicht werden. (3) In der kulturpolitischen Arbeit der FDJ, der staatlichen Leitungen und gesellschaftlichen Organisationen mit und unter Jugendlichen sollten ihre Erfahrungen mit den verschiedenen Formen der Gegenwartskunst häufiger berücksichtigt werden. (ICC)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.