Unternehmen im Unternehmen: ein organisatorisches Konzept im internationalen Vergleich
In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO, Band 66, Heft 4, S. 218-223
Abstract
"Die Vorteile des Großunternehmens mit den Vorteilen mittelständischer Unternehmen zu verbinden, ist eine Herausforderung, die so alt ist, wie das moderne Großunternehmen selbst. Zur Überwindung bürokratischer Verhaltensweisen, mangelnder Flexibilität und Marktnähe wird in der gegenwärtigen Diskussion vor allem auf Organisationsprinzipien gesetzt, die 'Wettbewerb' und 'Autonomie' versprechen. Das organisatorische Konzept vom 'Unternehmen im Unternehmen' rückt damit in den Mittelpunkt des Interesses. Unter Rückgriff auf eine großzahlige empirische Erhebung wird im folgenden der Frage nachgegangen, welchen Stellenwert Unternehmen in Deutschland, den USA und Japan der Bildung abgeschlossener autonomer Einheiten bei der schwierigen Gratwanderung zwischen Einheit und Vielheit einräumen." (Autorenreferat, IAB-Doku)
Themen
Sprachen
Deutsch
ISSN: 0722-7485
Problem melden