Aufsatz(gedruckt)1997

Unternehmen im Unternehmen: ein organisatorisches Konzept im internationalen Vergleich

In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO, Band 66, Heft 4, S. 218-223

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

"Die Vorteile des Großunternehmens mit den Vorteilen mittelständischer Unternehmen zu verbinden, ist eine Herausforderung, die so alt ist, wie das moderne Großunternehmen selbst. Zur Überwindung bürokratischer Verhaltensweisen, mangelnder Flexibilität und Marktnähe wird in der gegenwärtigen Diskussion vor allem auf Organisationsprinzipien gesetzt, die 'Wettbewerb' und 'Autonomie' versprechen. Das organisatorische Konzept vom 'Unternehmen im Unternehmen' rückt damit in den Mittelpunkt des Interesses. Unter Rückgriff auf eine großzahlige empirische Erhebung wird im folgenden der Frage nachgegangen, welchen Stellenwert Unternehmen in Deutschland, den USA und Japan der Bildung abgeschlossener autonomer Einheiten bei der schwierigen Gratwanderung zwischen Einheit und Vielheit einräumen." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.