Die Chance ist hier - nun liegt's an Dir": Führungstechniken im Netzwerk-Marketing ; das Beispiel der Firma "All Communication Networks
In: Zeitschrift für politische Psychologie: ZfPP ; offizielles Organ der Sektion Politische Psychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) ; offizielles Organ der Walter-Jacobsen-Gesellschaft e.V. für Politische Bildung und Politische Psychologie (WJG), Band 12, Heft 1/2, S. 47-64
Abstract
"Als Vertriebsmethode in den späten 1950er Jahren in Nordamerika entstanden, erschließt Network-Marketing eine Ressource, die fortan zum systematischen Abbau freigegeben werden kann: 'zwischenmenschliche Beziehungen' - vorzugsweise solche privater Natur. Seien es Eltern, Geschwister, Freunde, sonstige Verwandte und Bekannte: überall verlangen (mutmaßlich) unterhaltene 'Vertrauensverhältnisse' in blinkende Münze verwandelt zu werden. Wie dies mit Hilfe der im Netzwerk-Marketing entwickelten Lenkungs- und Disziplinartechniken zu bewerkstelligen ist, soll exemplarisch betrachtet werden. Dabei richtet sich der Blick sowohl auf die Programmebene, als auch auf einige Implementierungseffekte, um ein breites Bild dieses Modells der Unternehmenssteuerung zeichnen zu können. Die in der Debatte um die Ausweitung marktförmiger Vergesellschaftungslogiken diskutierten politischen und sozialen Transformationen finden, so die Behauptung, in den im Netzwerkmarketing anzutreffenden Formen der Menschenführung eine qualitative Zuspitzung." (Autorenreferat)
Themen
Sprachen
Deutsch
ISSN: 0942-9867
Problem melden