Aufsatz(gedruckt)1987

Neue kulturelle Suchbewegungen - Nach dem Hedonismus

In: Sozialwissenschaftliche Informationen: Sowi, Band 16, Heft 4, S. 247-254

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Abstract

In dem Beitrag werden neue kulturelle Suchbewegungen (Subjektivierung, Ontologisierung, Ästhetisierung) beschrieben, die sich nicht bruchlos in die Denkmodelle traditioneller Ungleichheitsforschung einordnen lassen, sondern quer dazu liegen. Zunächst werden drei kulturelle Tendenzen beschrieben, in die Jugendliche in ihren Selbstdeutungen und ihren Lebensstilversuchen verwickelt sind: (1) Bei der Tendenz zur Subjektivierung geht es um die Suche nach Nähe. (2) Die Tendenz der Ontologisierung ist Ausdruck der Sehnsucht nach vormoderner Sinngewißheit. (3) Die Tendenz zur Ästhetisierung sucht nach gesteigerter Intensität. Diese Tendenzen werden dann als ein Begleitphänomen kultureller Modernisierung interpretiert. Dabei werden sie als bereitgestellte semantische Angebote gesehen. Vor diesem Hintergrund werden zwei Effekte in der Entwicklung der Arbeitsgesellschaft betrachtet: zunehmende Vereinzelung und kulturelle Selbstzuordnung. Dann wird gefragt, ob der geschilderte Entwicklungsprozeß ein spezielles Jugendphänomen oder ein allgemeines Phänomen der kulturellen Moderne ist. Es wird deutlich gemacht, daß Jugendliche dem Zeitgeist gegenüber wacher und daher eher ansprechbar sind. (RW)

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