Der Fußballfan
In: Ästhetik & Kommunikation, Band 7, Heft 24, S. 39-47
Abstract
Der Beitrag beschäftigt sich am Beispiel des englischen Fußballsports mit der Veränderung der Werte, die dem Fußballspiel zugeschrieben werden, und den daraus resultierenden Auswirkungen auf die Zuschauer und Spieler. Die Veränderung wird als von den Massenmedien beeinflußte "Wandlung des Fußballs von einer traditionsverwurzelten Sache der Arbeiter zu einem angenehm zu konsumierenden Spektakel" beschrieben. Der Sieg gilt als Mittel zum kommerziellen Zweck, Zuschauer anzulocken und in den internationalen Wettbewerb zu gelangen und nicht mehr als Ausdruck subkultureller Fehde. Dementsprechend verlagerte sich die Einstellung der Zuschauer, bzw. deren Identifikationsausmaß mit bestimmten Vereinen. (HD)
Themen
Sprachen
Deutsch
ISSN: 0341-7212
Problem melden