Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2011

Gewährte oder erkämpfte Rechte?: Wie Kinderrechte zu Rechten der Kinder werden können.

In: Menschenrechte und Bildung., S. 213-228

Abstract

Kinder haben eigene Rechte, aber den meisten bleiben sie fremd. Kinder, deren Rechte in besonderem Maße verletzt werden, scheinen mit ihren Rechten wenig anfangen zu können. Das geht aus diversen Studien hervor und entspricht den Erfahrungen des Autors. In seinem Beitrag fragt er: warum ist das so? Was kann getan werden, um das zu ändern? Was wird bereits getan und was tun Kinder und Jugendliche selbst? Zunächst umreißt er, was unter dem Ausdruck Kinderrechte zu verstehen ist. An zwei Beispielen aus Guatemala und Indien veranschaulicht er, warum Kinder sich schwertun, mit ihren Rechten etwas anzufangen und wie Rechte für Kinder interessant werden können. Er legt dar, unter welchen Bedingungen und wie es Kindern gelingt, eigene Rechte zu formulieren und auf der Durchsetzung ihrer Rechte zu bestehen. (ICB).

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