Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2015

Prävention als Risikoinszenierung?: Ein ethnografischer Blick auf Praktiken "präventiver" Konfliktbearbeitung in Schule und Jugendarbeit.

In: Konflikte - theoretische und praktische Herausforderungen für die soziale Arbeit., S. 112-124

Abstract

Grundlage dieses Beitrags sind drei Dissertationsstudien, in denen die Autorinnen jeweils einen ethnografischen Blick auf unterschiedliche Phänomene Sozialer Arbeit in Schule und Jugendarbeit werfen: auf sozialpädagogische Klassenseminare zum sozialen Lernen [...], auf Interaktionen in der Schulsozialarbeit [...] und auf Gewaltbearbeitung in der offenen Jugendarbeit [...]. Im Rahmen der gemeinsamen Analysearbeit in einer Arbeitsgruppe zur Ethnografie kamen wiederholt Situationen der Konfliktbearbeitung in den Blick, die schließlich für diesen Beitrag sekundäranalytisch aufgearbeitet wurden. Erkenntnisleitend ist dabei die Fragestellung, welche Konfliktkonstruktionen Präventionskonzepten der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen inhärent sind und wie diese in der Aushandlung zwischen den Fachkräften und den beteiligten Kindern und Jugendlichen praktisch hergestellt werden.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.