Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2016

Erziehungswissenschaft - Beobachtungen zur Karriere einer Disziplin

In: Kritische Bildungsforschung. Standortbestimmungen und Gegenstandsfelder., S. 124-143

Abstract

Der Beitrag rundet den Abschnitt der disziplinären Perspektiven ab, indem er einen zeitgeschichtlichen Rückblick auf die Disziplin der Erziehungswissenschaft wirft und eine Bilanz angesichts neuer Herausforderungen für diese Disziplin zieht sowie einen Blick in die Zukunft wagt. Er schließt damit mehr als 20 Jahre später an den Versuch einer empirischen Bilanzierung der Erziehungswissenschaft als "Disziplin am Beginn einer neuen Epoche" (Krüger/Rauschenbach 1994) an und untersucht anhand von drei Parametern - das wissenschaftliche Personal dieser Disziplin, die Studiengänge sowie die erziehungswissenschaftliche Forschung - wie sich die Erziehungswissenschaft als eigenständige Disziplin in den letzten Jahrzehnten, etwa vor dem Hintergrund der Bologna-Reform, weiterentwickelt hat. Dabei bilanzieren die Autoren in erster Linie eine Tendenz der Verstärkung ihrer empirischen Ausrichtung, die auch weiterhin, so ihre Prognose, das Bild der Disziplin prägen wird. (DIPF/Orig.).

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