Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1987

Sozialverträgliche Sozialpolitik für ältere Arbeitnehmer oder junge Rentner?: Überlegungen zu Situation und Zukunftsperspektiven im Saarland

In: Ausrangiert!?: Lebens- und Arbeitsperspektiven bei beruflicher Frühausgliederung, S. 168-183

Abstract

Der Autor analysiert am Beispiel der saarländischen Industrie die Sozialverträglichkeit der Frühverrentung, wobei er auf die enge Verwobenheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik hinweist. Durch die sukzessive Vorverlagerung von Einschluß- oder Ausschlußgrenzen wurden "ältere Arbeitnehmer" auf dem Arbeitsmarkt generell jünger. Der Strukturwandel der saarländischen Wirtschaft ist gekennzeichnet von einem hohen Grad an Frühverrentung. Diese erweist sich in einigen Bereichen als einziger Ausweg, die Massenarbeitslosigkeit statistisch halbwegs aufzufangen. Der Autor beschreibt die aus dieser Situation resultierende Zwickmühlenlage der Gewerkschaften, schildert die Reaktion der verschiedenen Kammern im Saarland auf das Problem der Frühverrentung und gibt in abschließenden Überlegungen Anstöße für weitere Bemühungen um die Bewältigung dieses Problems. Ergebnisse von persönlichen Befragungen durch den Autor sowie gedruckte Quellen und Sekundärliteratur wurden benutzt. (KS)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.