Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1989

Vom Schwellenland zur Drittwelt-Gesellschaft

In: Südafrika: Vom Schwellenland zur Drittwelt-Gesellschaft?: sozioökonomische Strukturprobleme und Entwicklungsperspektiven, S. 1-35

Abstract

In dem Beitrag werden die Strukturmerkmale und Entwicklungstendenzen der Apartheidsgesellschaft analysiert. Ausgehend davon, daß die Republik Südafrika ein Schwellenland ist, steht die Krisenhaftigkeit der Gegenwart im Mittelpunkt. Deshalb wird nach den langfristigen und strukturellen Ursachen der Wirtschaftskrise gefragt. Die These von einer Rückentwicklung Südafrikas vom Schwellenland zur Drittwelt-Gesellschaft wird diskutiert. Die Wirkungen der Wirtschaftskrise auf die Konflikte am Kap werden beschrieben. Dabei wird der Entwicklung der Unterentwicklung nachgegangen. Das wirtschaftspolitische Konfliktmanagement der weißen Minderheitsregierung wird untersucht, um dann zu fragen, welche Entwicklungsbeiträge die schwarze Schattenwirtschaft Südafrikas, der sogenannte informelle Sektor, leisten kann. (ICA)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.