Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1992

Konflikt und Integration: Koreferat zu Helmut Dubiel: Konsens oder Konflikt?

In: Staat und Demokratie in Europa: 18. Wissenschaftlicher Kongreß der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft, S. 138-146

Abstract

Der Autor hebt in Abgrenzung zu den Ausführungen von Helmut Dubiel die Bedingungen und Mechanismen hervor, unter denen Konflikte nicht desintegrierend wirken und ihnen darüberhinaus eine integrierende Funktion verleihen. Dabei ist der formale und wertrationale Grundkonsensus Voraussetzung dafür, daß Konflikte nicht zur Desintegration führen. Das Ergebnis der Integration ist die Ausbildung von kollektiver Identität. Dem Grundkonsensus werden als integrative, symbolische Komponente die politischen Institutionen hinzugefügt, die gemeinschaftliche Werterlebnisse verkörpern, symbolisch darstellen und in denen die Bürger sich selbst als auch ihre Einheit als Gemeinwesen wiedererkennen. Der Nationalstaat wird im Zuge der supranationalen Integration seine Steuerungsfunktion zwar weitgehend verlieren, seine Integrationsinstanz aber weiterhin beibehalten. (ICE)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.