Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1997

Der amerikanische Kulturkrieg

In: Die Grenzen der Gemeinschaft: Konflikt und Vermittlung in pluralistischen Gesellschaften ; ein Bericht der Bertelsmann-Stiftung an den Club of Rome, S. 29-84

Abstract

Am Ende des 20. Jahrhunderts befinden sich die USA inmitten eines ausgedehnten "Kulturkrieges", der "Progressive" und "Konservative" in nahezu jeder innenpolitischen Frage spaltet. Der Beitrag untersucht die Rolle der Institutionen der Zivilgesellschaft bei der Vermittlung dieser Konflikte. Insbesondere analysiert er die Funktion der in gewisser Weise einzigartigen Institution gemeinnütziger Arbeit und ihre Fähigkeit, eine Brücke zwischen den Streitparteien und Konfliktlinien zu schlagen. Häufig werden diese Stiftungen jedoch selbst zu speziellen Interessengruppen und ihre Beteilung führt dazu, daß der Konflikt verschärft und eine demokratische Lösung der Spannungen zwischen Wertorientierungen um so schwieriger wird. (pre)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.