Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2000

Arbeitsmarkt

In: Soziologie des Sozialstaats: gesellschaftliche Grundlagen, historische Zusammenhänge und aktuelle Entwicklungstendenzen, S. 109-144

Abstract

In der folgenden Darstellung wird der Arbeitsmarkt als zentraler Bezugspunkt von Marktvergesellschaftung und sozialstaatlichen Aktivitäten begriffen, welcher gesellschaftliche Identität und Ungleichheit produziert. Die Autoren untersuchen zum einen die Bedeutung von Arbeit und Erwerbsarbeit in modernen Gesellschaften, die "Lohnarbeitszentriertheit" der Sozialpolitik in der Bundesrepublik sowie die geschlechtsspezifischen Merkmale der Vergesellschaftung über Lohnarbeit. Vor diesem Hintergrund beschreiben sie aktuelle Entwicklungen, die durch die Erosion des "Normalarbeitsverhältnisses" und die fortdauernd hohe Arbeitslosigkeit die lohnarbeitsbezogenen, sozialstaatlichen Leitbilder in Frage stellen. Hinsichtlich des Arbeitslosigkeitsproblems gehen sie auf ökonomische, soziologische und sozialstaatsbezogene Deutungsmuster ein. Im abschließenden Teil diskutieren die Autoren verschiedene Arbeitsmarkterwartungen und die Zukunft der Erwerbsarbeit. (ICI)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.