Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2007

Eine neue Souveränität?: Interventionen, Protektorate und internationale Administrationen als Handlungsmodi des "Empire"

In: Empire, S. 93-110

Abstract

Der Beitrag liefert eine Untersuchung des politischen Begriffs der Souveränität. M. Hardt und A. Negri geben in ihrem Buch 'Empire' (2001) eine wichtige Anregung, wenn sie ihn vom Staat lösen. Dann lässt sich fragen, inwieweit sich eine solche Veränderung in aktuellen Sprechhandlungen und politischen Praktiken tatsächlich findet und wie staatliche Souveränität relativiert, bestritten und abgewertet (oder verteidigt wird). Dazu wird im ersten Schritt zunächst der moderne Souveränitätsbegriff skizziert, um ihn dann mit neueren Umdeutungen und Umwertungen zu konfrontieren. Die Untersuchung wird schließlich im dritten Schritt auf (1) die Begründung von Interventionen, (2) die Einrichtung von Protektoraten und (3) die Tätigkeit internationaler Administration fokussiert. Abschließend stellt der Autor einige Differenzen von 'Empire' im Vergleich zu den dargestellten aktuellen Umdeutungen von Souveränität heraus. (ICG2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.