Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2011

Schulische Separation und die berufliche Situation im frühen Erwachsenenalter

In: Bildung in der Demokratie II: Tendenzen - Diskurse - Praktiken, S. 55-68

Abstract

Die Verfasser legen Ergebnisse einer Längsschnittstudie über die Auswirkungen schulischer Segregation auf die berufliche Integration im Erwachsenenalter vor. Es zeigt sich, dass schulische Segregation die spätere Integration behindert. Sowohl der soziale Herkunft, die mit Sonderbeschulung hoch korreliert, als auch diese selbst beschränken gesellschaftliche Teilhabe. Inklusive Konzepte, die die Ungleichheit vor und außerhalb der Schule mindern wollen, werden empirisch erneut fundiert. (ICE2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.