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In: Mediengeschichte der Bundesrepublik Deutschland, S. 545-569
Öffentlichkeitsarbeit ist keine rein amerikanische Erfindung, sondern besitzt in der Bundesrepublik Deutschland eine Tradition seit 1948. Die theoretische Auseinandersetzung mit Öffentlichkeitsarbeit bzw. Public Relations wird wiedergegeben. Die Entstehungsgeschichte der Öffentlichkeitsarbeit und die Entwicklung ihres Berufsfeldes werden nachgezeichnet. Auf dieser Grundlage werden die Beziehung der Öffentlichkeitsarbeit zum Journalismus und zu den Medien und ihre Entwicklungen im staatlichen Bereich, vor allem während der Adenauer-Ära, behandelt. Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zur staatlichen Öffentlichkeitsarbeit aus dem Zeitraum 1966-1987 werden wiedergegeben. An konkreten Unternehmens- bzw. Organisationsbeispielen aus dem Wirtschaftsbzw. Umweltbereich werden vergangene und aktuelle Entwicklungen der Öffentlichkeitsarbeit dargestellt. An der Öffentlichkeitsarbeit im Ausland wird gezeigt, wie Produkt- und Landesimage ineinandergreifen. Insgesamt werden die Grenzen zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Marketing immer unschärfer und das Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit wird weiter expandieren. (BB)
In: PflegeManagement kompakt
Long description: Krankenhäuser und ambulante oder stationäre Pflegeeinrichtungen müssen sich einem nie gekannten Wettbewerb stellen. Wer erfolgreich am Markt bestehen will, muss den Patienten als Kunden begreifen, um den es sich zu bemühen gilt. In diesem Zusammenhang sorgt eine effektive Öffentlichkeitsarbeit oft für die erfolgreiche Entwicklung des gesamten Unternehmens. Dieses Buch zeigt, wie zielgerichtete und erfolgversprechende Strategien in der Öffentlichkeitsarbeit entwickelt, ein professioneller Umgang mit den Medien und ihren Vertretern geführt und die verschiedenen Mittel der Öffentlichkeitsarbeit technisch richtig angewendet werden können
In: Studienbrief
In: Informationspolitik, Öffentlichkeitsarbeit, Lobbyismus
In: Handwörterbuch zur Kommunalpolitik, S. 320-322
In: Bundeswehr und Gesellschaft, S. 235-238
In: SLZ: Schweizerische Lehrerinnen- und Lehrer-Zeitung, Heft 3, S. 4-19
ISSN: 0036-7656
Enthält: PR für die Schule; Medien machen Schule; Die Schule am Radio; Öffentlichkeitsarbeit konkret. (IDES)
In: Politikvermittlung und Demokratie in der Mediengesellschaft: Beiträge zur politischen Kommunikationskultur, S. 124-145
Die in der Mediengesellschaft wachsenden Arbeitsfelder der politischen Öffentlichkeitsarbeit bzw. politischen Public Relations werden untersucht. Aus organisationsbezogener Sicht wird politische Public Relations als Teil des Kommunikationsmanagements von politischen Institutionen und Akteuren mit ihren internen und externen Umwelten beschrieben. Dabei wird politische Öffentlichkeitsarbeit u.a. als Form politischer Kommunikation charakterisiert mit den Funktionen der Information, Selbstdarstellung und Überzeugungsarbeit ("Persuasion"). Insgesamt zeigt sich, dass politische Öffentlichkeitsarbeit eine für die Demokratie ähnlich tragende Rolle spielt wie der Journalismus. Thesenartig wird ein Ausblick auf die Entwicklungsrichtungen dieses dynamischen Feldes im Rahmen der Politikvermittlung gegeben. (BB)
In: Aus der Praxis für die Praxis
In: Aus der Praxis, für die Praxis Bd. 1.
In: Kaufmännisches Grundwissen für Neu- und Quereinsteiger