Die Studienreihe "Media-Analyse" ist eine jährlich durchgeführte, systematische Erhebung des Nutzungsverhaltens von Medien innerhalb der deutschen Bevölkerung. Träger der "Media-Analyse" ist die "Arbeitsgemeinschaft für Media-Analyse (AGMA)", in der alle wesentlichen Publikumsmedien, Werbeagenturen sowie verschiedene werbetreibende Unternehmen zusammengeschlossen sind. Dabei wird jährlich eine Zufallsstichprobe in einem persönlichen Interview zu ihrer Mediennutzung befragt. Im Fokus der vorliegenden Studie aus dem Jahr 1995 liegt der Konsum von Pressemedien.
Mediennutzung der Bevölkerung im Jahre 1987. Der Schwerpunkt dieses Erhebungsteils liegt bei einer detaillierten Erfassung der Printmedien, während Angaben zu den Funkmedien eher summarisch erfragt wurden.
Der Inhalt dieser Media-Analyse ist identisch mit der Vorjahresuntersuchung, die unter der ZA-Studien-Nr. 1619 archiviert ist.
Mediennutzung der Bevölkerung im Jahre 1988. Der Schwerpunkt dieses Erhebungsteils liegt bei einer detaillierten Erfassung der Printmediennutzung, während Angaben zu den Funkmedien eher summarisch erfragt wurden.
Der Inhalt dieser Media-Analyse ist identisch mit der Untersuchung, die unter der ZA-Studien-Nr. 1619 beschrieben ist.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Jahr der Eheschließung und Anzahl der Ehejahre; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; berufliche Position; Berufstätigkeit; monatliches Netto-Einkommen; monatliches Netto-Haushaltseinkommen; Einkommensempfänger im Haushalt; Haushaltsgröße; Befragter ist haushaltsführende Person; Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Charakteristika der haushaltsführenden Person; detaillierte demographische Angaben über Kinder im Haushalt; Führerscheinbesitz.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Interesse des Befragten am Befragungsthema; Interviewdauer; Wochentag des Interviews.
Die Studienreihe "Media-Analyse" ist eine jährlich durchgeführte, systematische Erhebung des Nutzungsverhaltens von Medien innerhalb der deutschen Bevölkerung. Träger der "Media-Analyse" ist die "Arbeitsgemeinschaft für Media-Analyse (AGMA)", in der alle wesentlichen Publikumsmedien, Werbeagenturen sowie verschiedene werbetreibende Unternehmen zusammengeschlossen sind. Dabei wird jährlich eine Zufallsstichprobe in einem persönlichen Interview zu ihrer Mediennutzung befragt. Im Fokus der vorliegenden Studie aus dem Jahr 1998 liegt der Konsum von Pressemedien.
Mediennutzung der Bevölkerung im Jahre 1987. Der Schwerpunkt dieses Erhebungsteils liegt bei einer detaillierten Erfassung der Funkmedien, während Angaben zu den Printmedien eher summarisch erfragt wurden.
Themen: Der Inhalt dieser Media-Analyse ist identisch mit der Vorjahresuntersuchung, die unter der ZA-Studien-Nr. 1618 archiviert ist.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Interesse des Befragten am Befragungsthema; Interviewdauer; Wochentag des Interviews.
Die Studienreihe "Media-Analyse" ist eine jährlich durchgeführte, systematische Erhebung des Nutzungsverhaltens von Medien innerhalb der deutschen Bevölkerung. Träger der "Media-Analyse" ist die "Arbeitsgemeinschaft für Media-Analyse (AGMA)", in der alle wesentlichen Publikumsmedien, Werbeagenturen sowie verschiedene werbetreibende Unternehmen zusammengeschlossen sind. Dabei wird jährlich eine Zufallsstichprobe in einem persönlichen Interview zu ihrer Mediennutzung befragt. Im Fokus der vorliegenden Studie aus dem Jahr 1995 liegt die Nutzung elektronischer Medien, insbesondere der Fernsehkonsum der Befragten.
Die Studienreihe "Media-Analyse" ist eine jährlich durchgeführte, systematische Erhebung des Nutzungsverhaltens von Medien innerhalb der deutschen Bevölkerung. Träger der "Media-Analyse" ist die "Arbeitsgemeinschaft für Media-Analyse (AGMA)", in der alle wesentlichen Publikumsmedien, Werbeagenturen sowie verschiedene werbetreibende Unternehmen zusammengeschlossen sind. Dabei wird jährlich eine Zufallsstichprobe in einem persönlichen Interview zu ihrer Mediennutzung befragt. Im Fokus der vorliegenden Studie aus dem Jahr 1992 liegt der Konsum von Pressemedien.
Mediennutzung der Bevölkerung im Jahre 1988. Der Schwerpunkt dieses Erhebungsteils liegt bei einer detaillierten Erfassung der Funkmediennutzung, während Angaben zu den Printmedien eher summarisch erfragt wurden.
Themen: Der Inhalt dieser Media-Analyse ist identisch mit der Untersuchung, die unter der ZA-Studien-Nr. 1618 beschrieben ist.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Jahr der Eheschließung und Anzahl der Ehejahre; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; berufliche Position; Berufstätigkeit; monatliches Netto-Einkommen; monatliches Netto-Haushaltseinkommen; Einkommensempfänger im Haushalt; Haushaltsgröße; Befragter ist haushaltsführende Person; Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Charakteristika der haushaltsführenden Person; detaillierte demographische Angaben über Kinder im Haushalt; Führerscheinbesitz.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Interesse des Befragten am Befragungsthema; Interviewdauer; Wochentag des Interviews.
Die Studienreihe "Media-Analyse" ist eine jährlich durchgeführte, systematische Erhebung des Nutzungsverhaltens von Medien innerhalb der deutschen Bevölkerung. Träger der "Media-Analyse" ist die "Arbeitsgemeinschaft für Media-Analyse (AGMA)", in der alle wesentlichen Publikumsmedien, Werbeagenturen sowie verschiedene werbetreibende Unternehmen zusammengeschlossen sind. Dabei wird jährlich eine Zufallsstichprobe in einem persönlichen Interview zu ihrer Mediennutzung befragt. Im Fokus der vorliegenden Studie aus dem Jahr 1992 liegt die Nutzung elektronischer Medien, insbesondere der Fernsehkonsum der Befragten.
Die Studienreihe "Media-Analyse" ist eine jährlich durchgeführte, systematische Erhebung des Nutzungsverhaltens von Medien innerhalb der deutschen Bevölkerung. Träger der "Media-Analyse" ist die "Arbeitsgemeinschaft für Media-Analyse (AGMA)", in der alle wesentlichen Publikumsmedien, Werbeagenturen sowie verschiedene werbetreibende Unternehmen zusammengeschlossen sind. Dabei wird jährlich eine Zufallsstichprobe in einem persönlichen Interview zu ihrer Mediennutzung befragt. Im Fokus der vorliegenden Studie aus dem Jahr 1997 liegt die Nutzung elektronischer Medien, insbesondere der Fernseh- und Radiokonsum der Befragten.
Die Studienreihe "Media-Analyse" ist eine jährlich durchgeführte, systematische Erhebung des Nutzungsverhaltens von Medien innerhalb der deutschen Bevölkerung. Träger der "Media-Analyse" ist die "Arbeitsgemeinschaft für Media-Analyse (AGMA)", in der alle wesentlichen Publikumsmedien, Werbeagenturen sowie verschiedene werbetreibende Unternehmen zusammengeschlossen sind. Dabei wird jährlich eine Zufallsstichprobe in einem persönlichen Interview zu ihrer Mediennutzung befragt. Im Fokus der vorliegenden Studie aus dem Jahr 1996 liegt die Nutzung elektronischer Medien, insbesondere der Fernseh- und Radiokonsum der Befragten.
Mediennutzung der Bevölkerung. Der Schwerpunkt dieses Erhebungsteils liegt bei der detaillierten Erfassung der Printmedien, während die Angaben zu den elektronischen Medien und den Tageszeitungen eher summarisch erfragt wurden.
Themen: Demographische Merkmale des Befragten; Führerscheinbesitz; Befragter ist selbst Fahrer von PKW; Autoradio mit automatischer Verkehrsfunkmeldung; Anzahl der für Privatfahrten zur Verfügung stehenden PKW; Telefonbesitz; Besitz langlebiger Haushaltsgüter; Anzahl, Art und Ausstattungsmerkmale des am häufigsten benutzten Fernsehgerätes; Kabelanschluß und Satellitenempfangsmöglichkeit; Kabelanschluß für das Radio; Anzahl der Radiogeräte am Kabel; Besitz von Geräten der Unterhaltungselektronik im Haushalt; Kaufplan für Haushaltsgüter in den nächsten Monaten; Gartenbesitz und Lage des Gartens; Tierbesitz im Haushalt; Anzahl der Wohnungen im Haus; Baujahr des Hauses; Wohndauer; Wohnstatus; Häufigkeit der Ausübung ausgewählter Freizeitaktivitäten; Einkaufsgewohnheiten bei Lebensmitteln und Getränken; Kontaktmenge mit Zeitungen.
Detaillierte Ermittlung von Werbeträgerkontakt und Werbemittelkontakt: Nutzungswahrscheinlichkeiten von Werbefernsehen sowie Werbefunk, nach Sender und Uhrzeiten aufgeschlüsselt; Lesehäufigkeit von Supplements, Zeitschriften, Stadtillustrierten und Lesemappen; Leseort von Lesemappen; Fernsehempfangsmöglichkeiten.
Zusätzlich verkodet wurden: Sampling-Points; laufende Nummer des Wahlbezirks; Erhebungsinstitut; Wellenkennzeichnung; Gemeindekennziffer; Stadtbezirk; IVW-Gebietseinheit; Gemeindekoordinaten; Stadtbezirkskoordinaten; Regierungsbezirk; mehrere Gemeindegrößenklassen; Postleitzahl; verschiedene sogenannte Demotypen für Männer, Frauen und Haushalte; Wochentag des Interviews; Befragungsmonat; Uhrzeit bei Beginn des Interviews; Interviewdauer; Anzahl der Besuchstage im Haushalt ohne Erreichen der Zielperson sowie mit Erreichen der Zielperson; Anzahl der Besuchstage, um das Interview zu erreichen; Befragungsdatum.
Interviewerrating: Interesse des Befragten am Befragungsthema; Bereitwilligkeit zum Interview; Spontanität bei der Angabe des Einkommens bzw. Schätzung des Befragten, des Interviewers oder des Koders.
Mediennutzung der Bevölkerung. Der Schwerpunkt dieses Erhebungsteils liegt bei der detaillierten Erfassung der Printmedien, während die Angaben zu den elektronischen Medien und den Tageszeitungen eher summarisch erfragt wurden.
Themen: Demographische Merkmale des Befragten; Führerscheinbesitz; Befragter ist selbst Fahrer von PKW; Autoradio; Anzahl der für Privatfahrten zur Verfügung stehenden PKW; Telefonbesitz; Besitz langlebiger Haushaltsgüter; Anzahl, Art und Ausstattungsmerkmale des am häufigsten benutzten Fernsehgerätes; Kabelanschluß und Satellitenempfangsmöglichkeit; Kabelanschluß für das Radio; Anzahl der Radiogeräte am Kabel; Besitz von Geräten der Unterhaltungselektronik im Haushalt; Kaufplan für Haushaltsgüter in den nächsten Monaten; Gartenbesitz und Lage des Gartens; Tierbesitz im Haushalt; Anzahl der Wohnungen im Haus; Baujahr des Hauses; Wohndauer; Wohnstatus; Häufigkeit der Ausübung ausgewählter Freizeitaktivitäten; Einkaufsgewohnheiten bei Lebensmitteln und Getränken; Kontaktmenge mit Zeitungen und Zeitschriften.
Detaillierte Ermittlung von Werbeträgerkontakt und Werbemittelkontakt: Nutzungswahrscheinlichkeiten von Werbefernsehen sowie Werbefunk, nach Sender und Uhrzeiten aufgeschlüsselt; Lesehäufigkeit von Supplements, Zeitschriften, Stadtillustrierten und Lesemappen; Leseort von Lesemappen; Fernsehempfangsmöglichkeiten; Häufigkeit von Kinobesuchen.
Zusätzlich verkodet wurden: Sampling-Points; laufende Nummer des Wahlbezirks; Erhebungsinstitut; Wellenkennzeichnung; Gemeindekennziffer; Stadtbezirk; IVW-Gebietseinheit; Gemeindekoordinaten; Stadtbezirkskoordinaten; Regierungsbezirk; mehrere Gemeindegrößenklassen; Postleitzahl; verschiedene sogenannte Demotypen für Männer, Frauen und Haushalte; Wochentag des Interviews; Befragungsmonat; Uhrzeit bei Beginn des Interviews; Interviewdauer; Anzahl der Besuchstage im Haushalt ohne Erreichen der Zielperson sowie mit Erreichen der Zielperson; Anzahl der Besuchstage, um das Interview zu erreichen; Befragungsdatum.
Interviewerrating: Interesse des Befragten am Befragungsthema; Bereitwilligkeit zum Interview; Spontanität bei der Angabe des Einkommens bzw. Schätzung des Befragten, des Interviewers oder des Koders.
Mediennutzung. Der Schwerpunkt dieses Erhebungsteils liegt bei einer detaillierten Erfassung der Printmedien, während Angaben zu den Funkmedien eher summarisch erfragt wurden.
Themen: Häufigkeit der Ausübung ausgewählter Freizeitaktivitäten; Radio- und Fernsehkonsum; Lesegelegenheiten; detaillierte Ermittlung des Bekanntheitsgrades und der Nutzungshäufigkeit von Zeitungen, Zeitschriften sowie Beilagen mit Radio- und Fernsehprogramm; Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements; Nutzung von Lesemappen; Bezug einer Lesemappe; Buchclubmitgliedschaft; Häufigkeit von Kinobesuchen und Zeitraum des letzten Kinobesuchs; Besitz von Fernseh- und Fernsehzusatzgeräten, Videorecorder, Videokamera; Farb- oder Schwarzweißfernseher; Videotextempfang; Telefonbesitz; Zweiradbesitz; Autobesitz; Häufigkeit des Leihens von Videokassetten; Vorhandensein eines Kabelanschlusses im Haus oder in der Wohnung; Besitz ausgewählter Geräte der Unterhaltungselektronik im Haushalt; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter wie Waschmaschine etc; Besitz und Art von Radio- und Tonabspielgeräten; Gartenbesitz; Haustiere; öffentliche Verkehrsmittel in Wohnungsnähe; Wohnstatus und Anzahl der Mietparteien im Haus; Gebäudealter; Wohndauer im Haus; Verrichtung von Heimwerker- und Reparaturtätigkeiten; Zeitpunkt der letzten Urlaubsreise und Urlaubsziel; Einkaufsgewohnheiten beim Kauf von Lebensmitteln und Getränken; präferierter Geschäftstyp.
Demographie: Geschlecht; Position im Haushalt; hauswirtschaftliche Tätigkeit; Alter; Familienstand; Eheschließung bzw. -dauer; Konfession; Wohnort und -größe; Schulbildung und Berufsausbildung; Berufstätigkeit des Befragten und des Haushaltsvorstandes; Größe des Haushalts; Anzahl der Personen unter und über 14 Jahren; Haushaltsnettoeinkommen; Einkommen des Befragten; Anzahl der Personen mit eigenem Einkommen und Berufstätigkeit; Führerscheinbesitz.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Interesse des Befragten am Befragungsthema; Interviewdauer; Monats- und Wochentag des Interviews.
Mediennutzung der Bevölkerung im Jahre 1986. Der Schwerpunkt dieses Erhebungsteils liegt bei einer detaillierten Erfassung der Funkmedien, während Angaben zu den Printmedien eher summarisch erfragt wurden.
Themen: Häufigkeit der Ausübung ausgewählter Freizeitaktivitäten; detaillierte Ermittlung des Radio- und Fernsehkonsums bezüglich Zeitpunkt, Wochentag und Sendeanstalt; Zeitbudget; Ermittlung des Bekanntheitsgrades und der Nutzungshäufigkeit von Zeitungen; Zeitungs- und Zeitschriftenabonnements; Anzahl der abonnierten Zeitschriften; Kenntnis und Nutzung von Lesemappen; Bezug einer Lesemappe; Leseort von Lesemappen; Buchclubmitgliedschaft; Häufigkeit von Kinobesuchen und Zeitraum des letzten Kinobesuchs; Telefonbesitz; Anzahl der Telefone und Hauptanschlüsse im Haushalt Zweiradbesitz; Anzahl der dem Haushalt zur Verfügung stehenden PKW Anzahl der PKW mit Autoradio; Autoradios mit Kassettenteil und Verkehrsfunkdecoder; Anzahl der Fernsehgeräte sowie Art und Ausstattung der Geräte; Besitz bzw. geplante Anschaffung eines oder mehrerer Videorecorder; Anzahl der Videokassetten im Haushalt Ort und Häufigkeit des Leihens von Videokassetten; Besitz einer Videokamera; Vorhandensein von Heimcomputer und Telespielen; Art des Antennenanschlusses; Vorhandensein eines Kabelanschlusses in der Straße, im Haus oder der Wohnung; empfangbare Fernsehprogramme und Empfangsqualität; Anzahl ausgewählter Geräte der Unterhaltungselektronik im Haushalt; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Gartenbesitz; Haustiere; öffentliche Verkehrsmit in Wohnungsnähe; Wohnstatus und Anzahl der Mietparteien im Haus; Gebäudealter; Wohndauer im Haus; Verrichtung von Heimwerker- und Reparaturtätigkeiten; Zeitpunkt der letzten Urlaubsreise und Urlaubsziel; Parteipräferenz; Einkaufsgewohnheiten beim Kauf von Lebensmitteln und Getränken; präferierter Geschäftstyp.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Jahr der Eheschließung und Anzahl der Ehejahre; Konfession; Schulbildung; Berufsausbildung; berufliche Position; Berufstätigkeit; monatliches Netto-Einkommen; monatliches Netto-Haushaltseinkommen; Einkommensempfänger im Haushalt; Haushaltsgröße; Befragter ist haushaltsführende Person; Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Charakteristika der haushaltsführenden Person; detaillierte demographische Angaben über Kinder im Haushalt; Führerscheinbesitz.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Interesse des Befragten am Befragungsthema; Interviewdauer; Wochentag des Interviews.