Welche Chancen und Probleme bietet der Verweis auf Menschenrechte bei der Definition völkerstrafrechtlich relevanter Verbrechen? Unter welchen Voraussetzungen ist ein Verweis auf den Katalog des internationalen Menschenrechtsschutz dogmatisch angemessen und praktisch wahrscheinlich? Diese Fragen werden sowohl rechtstheoretisch, in der tatsächlichen Rechtsanwendung als auch empirisch durch Gespräche mit Richterinnen und Richtern an völkerstrafrechtlichen Gerichten ergründet.Durch das Aufzeigen der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Rechtsgebiete, der vorherrschenden dogmatischen Unschärfen sowie Ansätzen zu deren Lösung, leistet der Band einen entscheidenden Beitrag zur Debatte über Rechtssicherheit und Innovation im Bereich des Völkerstrafrechts
Die Untersuchung entwickelt eine Theorie des entschuldigenden Notstands (§ 35 StGB). Die in der Literatur vorhandenen Begründungen dieses Rechtsinstituts weisen eine »gnadenähnliche« Struktur auf und sind letztendlich kollektivistischer Art: Sie verweisen auf die »Sozialverträglichkeit« der Entschuldigung des Täters und nicht auf die Rechte der involvierten Personen. Nach einer Auseinandersetzung mit den bisher entwickelten Ansätzen wird eine Revision des $anorm$zbezogenen Schuldbegriffs vorgeschlagen: Schuld wird als $astraf$zbezogene normative Ansprechbarkeit definiert. Die entschuldigende Notstandslage ist dadurch charakterisiert, dass der Täter die Strafe nur vermeiden kann, indem er ein »angeborenes« Recht aufgibt (Leben, Leib, Freiheit). Strafe führt aber ihrerseits ebenfalls zum Entzug eines angeborenen Rechts. Der Täter kann also das Übel der Strafe nicht vermeiden. Der entschuldigende Notstand erweist sich somit als genuines Schuldproblem. / »Necessity and Punishment« -- The book intends to provide a theoretical foundation for the necessity defense in Criminal Law. The reasons for the exculpation in necessity depend on the concept of culpability. The author proposes to rethink the traditional approach: culpability means the possibility to avoid punishment, which is understood as the suppression of »innate« rights. These new approach leads to a new concept of necessity in Criminal Law.
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The importance of water resources for human life was consolidated worldwide by the resolution 64/292 of the United Nations. This also applies to Germany, where though the German Constitutional Court additionally the law for "Nassauskiesung" (wet gravel extraction) was passed. Water protection and the regulation of water uses are nowadays part of the key tasks of any Environmental Law. The necessity of providing answers to these problems led to the development of water management systems which, even though the influence of International Law is now bigger than ever, show national characteristics. Comparative Law examines the differences and similarities between Chilean and German Water Law and, when possible, helps giving recommendations towards the improvement and harmonization of Environmental Law. The Chilean Model represents a paradigmatic example of a free-market based Water Law founded on tradable water rights. German Water Law includes a more extensive administrative control of water rights and is strongly influenced by European Law. Moreover, there are differences concerning the major problems affecting each country´s Water Law and the role of sustainability in each legislation. Similarities can be found regarding the definition of water`s legal status.
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Die Zusammenfassung ist nur in englischer Sprache verfügbar. ; The importance of water resources for human life was consolidated worldwide by the resolution 64/292 of the United Nations. This also applies to Germany, where though the German Constitutional Court additionally the law for "Nassauskiesung" (wet gravel extraction) was passed. Water protection and the regulation of water uses are nowadays part of the key tasks of any Environmental Law. The necessity of providing answers to these problems led to the development of water management systems which, even though the influence of International Law is now bigger than ever, show national characteristics. Comparative Law examines the differences and similarities between Chilean and German Water Law and, when possible, helps giving recommendations towards the improvement and harmonization of Environmental Law. The Chilean Model represents a paradigmatic example of a free-market based Water Law founded on tradable water rights. German Water Law includes a more extensive administrative control of water rights and is strongly influenced by European Law. Moreover, there are differences concerning the major problems affecting each country ́s Water Law and the role of sustainability in each legislation. Similarities can be found regarding the definition of water`s legal status.
Die Strafrechtsdogmatik ist in Deutschland traditionell gekennzeichnet durch einen intensiven Dialog zwischen Rechtsprechung und Wissenschaft. Der vorliegende Band will sich hieran beteiligen und enthält die Beiträge einer Arbeitstagung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -Wissenschaftlern, die acht "klassische" Fragestellungen aufgriff, die die Rechtsprechung in jüngster Zeit beschäftigt haben.Die Beiträge befassen sich mit den Bestimmtheitsanforderungen an Blankettstrafgesetze (Dorneck), der Abgrenzung von Mittäterschaft und Beihilfe (Ligocka), Fragen der Beihilfestrafbarkeit durch den Dienst in NS-Konzentrationslagern (Leite), der Beteiligung durch Unterlassen (Li), der Unterlassensstrafbarkeit bei eigenverantwortlicher Selbstgefährdung des Opfers (Werkmeister), dem materiell-rechtlichen Gehalt und prozessualen Nachweis des Eventualvorsatzes (Mengler), der Erforderlichkeit der Notwehrhandlung (Pest) und Notstandshandlungen zugunsten von Kollektivrechtsgütern (Stam).Mit Beiträgen vonDr.Carina Dorneck, M.Mel; Dr. Alaor Leite, LL.M.; Dr. Yao Li; Dr. Aleksandra Ligocka, LL.M.; Dr. Till Mengler; Dr. Robert Pest; Dr. Fabian Stam; Dr. Andreas Werkmeister
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Against the backdrop of the need for an increase in energy efficiency and a decrease in energy and resource utilisation, and for an economy that utilises fewer fossil raw materials and that relies more on renewable, environmentally friendly and natural resources, this publication gathers articles in the field of national and international policies and regulations concerning biofuels with a focus on southern Africa. Highlevel interdisciplinary research and topics of research include among others the science base for bioenergy and the presentation of examples of best practice. The finite nature of fossil raw materials and the necessity of climate protection call for a worldwide reform of energy and resource policies to promote the utilisation of renewable, natural resources. In this light, this publication makes a significant contribution with the intention to foster the dialogue on biofuels in southern Africa and beyond.With contributions by:Ryan Blanchard, Tjaša Bole-Rentel, Alan C Brent, Eddie G Cross, Johann F Görgens, Manisha Gulati, Chengetai E Hamadziripi, Johann H Krige, Sabrina Kumschick, Renata A Marcheti, Vincent Musewe, Antonio D Padula, Lena C Plato, David M Richardson, Oliver C Ruppel, Louise Scholtz and Willem H van Zyl
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Aus dem Wortlaut von § 4 Abs. 1 Satz 1 EStG wird ein System der zweistufigen Gewinnermittlung mit einer ersten – innerbilanziellen – und einer zweiten – außerbilanziellen – Gewinnermittlungsstufe abgeleitet. Wie in der Arbeit gezeigt wird, führt die Zuordnung einer steuerrechtlichen Vorschrift zur ersten oder zweiten Gewinnermittlungsstufe zu materiell-rechtlichen Auswirkungen bei der Anwendung anderer steuerrechtlicher Vorschriften. Beispiele bilden die Vorschriften der §§ 4 Abs. 2, 4 Abs. 4a, 34a EStG und die Fallgruppe der Veräußerung von Wirtschaftsgütern, deren Wertminderung als nicht abzugsfähige Betriebsausgabe behandelt wurde. -- Die Untersuchung analysiert die Notwendigkeit einer zweiten Gewinnermittlungsstufe und damit außerbilanzieller Korrekturen. Insbesondere wird betrachtet, ob ein systematisches Alternativkonzept in Form einer einstufigen Gewinnermittlung möglich und mit den geltenden Vorschriften des EStG vereinbar ist und ob sich ein System der einstufigen Gewinnermittlung als praxistaugliche Alternative zum geltenden Gewinnermittlungssystem erweisen würde. / »The One- and Two-Stage Profit Determination Systems in Commercial and Tax Law. Effects of Off-Balance-Sheet Corrections in the Application of Income Tax Rules« -- The thesis analyses the necessity of a second profit determination stage and thus off-balance sheet corrections in the determination of profit under income tax law. In particular, it is examined whether a systematic alternative concept in the form of a single-stage profit determination is possible and compatible with the applicable provisions of the Income Tax Act and whether it would prove to be a practical alternative to the applicable profit determination system.
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Die Voraussetzungen der In-House Vergabe gehen zurück auf die Rs Teckal im Jahr 1999 und wurden seither durch die Rechtsprechung des EuGH stetig weiterentwickelt. In der allgemeinen Vergaberichtlinie 2014/24/EU wurden die Voraussetzungen der In-House Vergabe erstmals kodifiziert. Die Regelung des Art 12 RL 2014/24/EU orientiert sich dabei weitgehend an der Rechtsprechung, weicht jedoch an einigen Stellen bewusst von ihr ab. Ziel dieser Arbeit ist es, den Anwendungsbereich der In-House Vergabe nach Art 12 RL 2014/24/EU im Lichte der Entwicklung und Zielsetzung des EU-Vergaberechts umfassend darzustellen. Dazu wird zunächst die Entwicklung des EU-Vergaberechts dargestellt. Nachdem auf die Notwendigkeit rechtlicher Vorgaben eingegangen wird, werden die Ansätze der EU zur Regelung des Vergaberechts bis hin zur allgemeinen Vergaberichtlinie erörtert. Im folgenden Teil werden die Grundlagen der In-House Vergabe ausführlich dargestellt. Dabei sollen insbesondere die dahinterstehenden Überlegungen dargelegt werden. Zusätzlich wird auf die vom EuGH entwickelten Voraussetzungen eingegangen und es wird die weitere Entwicklung der Rechtsprechung in diesem Bereich beschrieben. Anschließend wird der, durch die allgemeine Vergaberichtlinie geschaffene, Rechtsrahmen für die In-House Vergabe systematisch dargestellt, wobei auf Änderungen zur vorherigen Rechtslage gesondert hingewiesen wird. An manchen Stellen wird auch auf die einschlägige Rechtsprechung verwiesen, die bei der Auslegung der In-House Vergabe weiterhin zu berücksichtigen ist. Als Abschluss der Arbeit wird eine Zusammenfassung der Ergebnisse präsentiert und es wird ein Ausblick auf den Effekt der allgemeinen Vergaberichtlinie auf die bevorstehende Erlassung eines neuen österreichischen Bundesvergabegesetzes gezeigt. ; The conditions of In-house procurement are based on the Teckal case in 1999 and have since been constantly developed by the ECJs case law. The Public Procurement Directive 2014/24/EU codifies the conditions of In-house procurement for the first time. Even though Art 12 Directive 2014/24/EU is based on the ECJs case law, some parts differ from it. The goal of this thesis is to describe the scope of In-house procurement in accordance with art 12 Directive 2014/24/EU in light of the development of EU-public procurement law. First the development of EU-public procurement law is described. Therefore, the necessity of rules and EUs approach in this area are discussed. After that, the basic principles of In-house procurement are explained by describing the underlying concept. The conditions, as stated by the ECJs case law, are described together with the development of the case law in this area. Subsequently the scope of In-house procurement is described systematically with special reference to changes to the former legal situation. Areas, where the case law is still valid, are specifically mentioned. The thesis concludes with a summary of the findings and gives a view of the Public Procurement Directives influence on the imminent adoption of a new Austrian Bundesvergabegesetz. ; von Jan Sokol ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2018 ; (VLID)2845605
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der umstrittenen Regelung einer elektronischen Aufenthaltsüberwachung von Gefährdern, welche als präventive Terrorabwehrmaßnahme Einzug in das deutsche Bundeskriminalamtgesetz gefunden hat (§ 56 dBKAG). Zum besseren Verständnis werden einleitend die grundlegenden Begriffe der Prävention und des Gefährdungsrechts behandelt, um in weiterer Folge auf die Regelung nach § 56 dBKAG eingehen zu können. In diesem Kontext wird auch der Terrorismusbegriff beleuchtet. Neben der gesetzlichen Grundlage der elektronischen Aufenthaltsüberwachung von Gefährdern in Deutschland und der praktizierten Gefährdereinstufung beschäftigt sich diese Diplomarbeit auch mit den Kriterien der Effektivität und Notwendigkeit dieser Maßnahme und prüft die Vereinbarkeit mit den Grundrechten. Die Problematik der uneinheitlichen landesgesetzlichen Umsetzung nach § 56 dBKAG soll ebenso aufgezeigt werden. Im abschließenden Teil dieser Arbeit werden vergleichbare Regelungen des österreichischen Rechts untersucht, wobei speziell das sog "Sicherheitspaket" (RV 17 BlgNR XXVI. GP; RV 15 BlgNR XXVI. GP) näher durchleuchtet wird. ; This thesis deals with the controversial regulation of electronic monitoring technology for potential offenders which can also be found in German Bundeskriminalamtgesetz as a preventive way to combat the dangers of international terrorism (§56 dBKAG). For better understanding the basic terms of prevention as well as endangerment law will be explained preliminary in order to be able to discuss the paragraph 56 dBKAG. In this context also the term of terrorism will be verified. Besides dealing with the legal basis of electronic monitoring technology for potential offenders in Germany and the hazard assessment in practice this thesis also looks at the effectiveness and the necessity of this measure and evaluates the compatibility with the fundamental rights. The problem of the inconsistent implementation of § 56 dBKAG within a federal context should also be highlighted. In the concluding part of this thesis comparable regulations of the Austrian law will be explored, in particular the so-called "security package" (RV 17 BlgNR XXVI. GP; RV 15 BlgNR XXVI. GP) will be examined in more detail. ; vorgelegt von Sandro Benedikt ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2018 ; (VLID)2679917
Der Staat übernimmt bei einem Freispruch oder Einstellung im Strafverfahren nur einen geringen Beitrag der Verteidigerkosten, der oftmals nicht einmal annähernd die tatsächlich entstandenen Kosten einer Verteidigung decken kann. Die Konsequenz daraus ist eine zT unverhältnismäßig hohe vermögensrechtliche Beeinträchtigung, die für den Betroffenen sogar wirtschaftlich existenzgefährdend sein kann. Die längere Verfahrensdauer aufgrund personeller Mängel im justiziellen Bereich sowie die zunehmende Komplexität im Wirtschaftsstrafrecht verschärfen diese missliche Situation. Aus grundrechtsdogmatischer Sicht, vor allem aber aus rechtspolitischer Notwendigkeit heraus wird der Pauschalbeitrag des § 393a StPO daher aus Sicht des Autors keinesfalls einer gerechten Kostenregelung iSe modernen Rechtstaates gerecht. Unter Zugrundelegung dieser Prämisse wäre der Gesetzgeber angehalten, für eine Neuregelung des Kostenbeitrages zu sorgen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich anfänglich mit der rechtshistorischen Entwicklung des § 393a StPO, um in weiteren Verlauf die materiellen und formellen Voraussetzungen für einen Zuspruch des Pauschalbeitrages zu beleuchten. Im Anschluss wird das jüngste Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs über den Verteidigerkostenbeitrag einer analytischen und kritischen Würdigung unterzogen. Zum Abschluss werden rechtsvergleichend ausländische Kostenregelungen mit Vorbildcharakter herangezogen. ; In the event of an acquittal or suspension in criminal proceedings, the state pays only a small contribution to the costs of the defence, which often cannot nearly cover the actual costs of a defence. The consequence of this is a disproportionately high impairment of property law that can even endanger the existence of the person concerned economically. The extensive duration of proceedings due to staff shortages in the judicial field and the increasing complexity of economic criminal law exacerbate this predicament. From fundamental rights dogma's point of view, but above all from a legal policy necessity, the flat-rate contribution of § 393a of the StPO does not, from the author's point of view, in any way do justice to a fair cost regulation of the modern rule of law. Based on this, the legislature would be required to ensure a new regulation of the cost contribution. The present thesis initially deals with the legal-historical development of § 393a of the StPO in order to shed light on the material and formal requirements for a contribution. Subsequently, the recent finding of the Constitutional Court on the defense contribution is subjected to an analytical and critical assessment. Finally, comparatively foreign cost regulations with a model character are used. ; vorgelegt von Lorenz Kavallar ; Zusammenfassung in Deutsch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2019 ; (VLID)4680590
The issue of the military order is a very complex one. When giving or executing an order, one should always take into account the necessity to make choices. The decisions taken may in the future imply criminal liability as a consequence of the order that is contrary to legal norms, or executing it. The purpose of the article is to present the problem of giving an order from the perspective of the crimes committed in the former Yugoslavia, with a detailed account of the R. Krstic's case. The author tried to answer the questions: What is the scope of the commander's liability? Is he liable only for the orders he has given? Does this liability extend to the behavior of his subordinates as well? In the presented article an analysis of selected court cases important from the point of view of the problem of giving an order was carried out. For this purpose, the regulations of International Military Tribunal at Nuremberg were analyzed. Subsequently, an analysis of selected court cases being investigated under the jurisdiction of the International Criminal Tribunal for the Former Yugoslavia. In conclusion are indicated the regulations of International Criminal Tribunal for Rwanda and the regulations of the Rome Statute of the International Criminal Court.
Migrant/innen erhalten tendenziell eine schlechtere Gesundheitsversorgung als Menschen ohne Migrationshintergrund. Einer der Hauptgründe dafür liegt in der Sprachbarriere. Der Status Quo bei der Überwindung dieser Barriere stellt in Österreich vorwiegend die kurzfristige Beiziehung von Laiendolmetscher/innen, das Kommunizieren "mit Händen und Füßen" und das Verwenden übersetzter Informationsmaterialien dar. Daraus entstehen Belastungen für Patient/innen und Mitarbeitende im Gesundheitswesen, die auf Basis der Forschungsliteratur gesammelt und diskutiert werden. Teilweise stehen Krankenhäusern Telefon- und Videodolmetschdienste zur Verfügung.Diese Masterarbeit geht der Frage nach, welche professionellen, transkulturellen Kommunikationsmaßnahmen im intramuralen Gesundheitswesen notwendig sind und durch welche rechtlichen Normen und ethische Argumente sich diese begründen lassen. Dafür werden österreichische und steirische Rechtsdokumente herangezogen. In weiterer Folge wird die ethische Dimension anhand der Menschenrechte, der bioethischen Prinzipien nach Beauchamp und Childress und des Genfer Gelöbnisses diskutiert. Sowohl aus den Erkenntnissen aus den rechtlichen Normen als auch aus den ethischen Argumenten werden Kriterien für eine gelingende transkulturelle Kommunikation abgeleitet. Diese Kriterien bilden die Basis für eine Beurteilung des Status Quo der Dolmetschlösungen in Österreich und der aktuellen technischen Innovationen, beispielsweise Dolmetschsoftware. Basierend auf den Ergebnissen der vorliegenden Masterarbeit fordert die Autorin diskriminierungsfreie Kommunikationsmöglichkeiten für alle Patient/innen, konkreter die selbstverständliche Beiziehung professioneller Dolmetscher/innen und/oder die Entwicklung von technischen Dolmetschmöglichkeiten speziell für das Gesundheitswesen unter Einhaltung strenger Datenschutzvorgaben. ; Migrants often receive poorer health care than people without a migration background. One of the main reasons is the language barrier. At the moment in Austria this barrier is often overcome by using amateur interpreters, by communicating through gestures and by using translated information. These practices put a strain on patients as well as healthcare workers, which is being discussed based on research literature. Some hospitals already have the opportunity to use telephone interpreting or video remote interpreting. This master thesis provides answers to the question of necessity for transcultural communication measures in the health care sector and if so, on which legal and ethical norms it is based on. Austrian and Styrian law offer one basis for this necessity, the other one being ethical dimensions such as human rights, The Principles of Biomedical Ethics (developed by Beauchamp and Childress) and The Declaration of Geneva and their respective arguments. These laws and theories are being compared and discussed using relevant literature. The author derives her own criteria for successful transcultural communication from the previously outlined legal and ethical dimensions. The status quo of interpreting in Austria as well as technological innovations for example interpreting software are judged by applying these criteria. As a conclusion to her findings the author demands communication measures for all patients in intramural healthcare, without any discrimination. Specifically, there is a need for professional interpreters and/or the development of technological interpreting measures that are especially fit for the healthcare sector and fulfill high data protection standards. ; Anna Felber, BA ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2020 ; (VLID)5099206
Der Band "Zwischen Wirtschaft und Staat – Aspekte der Gesetzgebungsgeschichte und der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung" umfasst sowohl historische als auch aktuelle Diskussionen, die nicht unbedingt im berufsbildungswissenschaftlichen Fokus stehen. Der Beitrag "Keine Experimente. Zur Entwicklung des Rechts der dualen Berufsausbildung im 20. Jahrhundert" stellt eine fundierte Analyse der Entwicklung der deutschen Berufsbildungsgesetzgebung ab den 1920er Jahren dar. Die verschiedenen Gesetzentwürfe sowie realisierten Gesetze werden im Kontext der jeweiligen berufsbildungspolitischen und - soweit nachvollziehbar - auch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Debatten der jeweiligen Zeit beschrieben, analysiert und kommentiert. Es wird ein Bild der Kontinuitäten aber auch Brüche in der Argumentation der zeitgeschichtlichen Berufsbildungspolitiken der unterschiedlichen Beteiligten gezeichnet. Anhand der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und berufsbildungspolitischen Interessenkontexte wird herausgearbeitet, ob für die jeweiligen Entwicklungen eher berufsbildungspolitische Interessen oder aber vorrangig bzw. ausschließlich wirtschaftspolitische Interessen determinierend waren. Die Verfasser gehen von der Hypothese aus, dass es sich in den Etappen nicht um jeweils neue Entwicklungen handelte, sondern eine im Mittelalter begründete Tradition fortgeschrieben wurde. Sie weisen nach, dass die Berufsausbildung, der erst zu einem späteren Zeitpunkt die Berufsschule zugefügt wurde, vor allem anhand wirtschaftlicher Interesse geregelt werden sollte. In dem Beitrag "Zusammenarbeit von Bund und Ländern in der Beruflichen Bildung nach 1969 – Komplexität, Hindernisse und Chancen" gehen die Verfasser aus fundierter Kenntnis der besonderen Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen dem Bund und den Ländern aufgrund der jeweils grundgesetzlich formulierten Zuständigkeiten nach. Das Berufsbildungsgesetz von 1969 beschrieb nur rudimentär die Aufgaben des zweiten Partners der dualen Berufsbildung, der Berufsschule. Dies blieb der Ständigen Konferenz der Kultusminister KMK sowie den sie bildenden Ländern vorbehalten. Aufgrund der geteilten Zuständigkeit ergab sich die Notwendigkeit einer förmlichen und inhaltlichen Zusammenarbeit. Nachfolgend gibt es ein "Plädoyer für ein eigenständiges Forschungs- und Lehrgebiet "Recht und Ökonomie der Beruflichen Bildung", um eine bislang wenig beachtete Lücke in den Berufsbildungswissenschaften zu schließen. Sowohl das Recht als auch die ökonomischen Fragen sind derzeit nicht systematisch in wissenschaftlichen Institutionen bzw. an den Hochschulen abgebildet. Den Abschluss des Bandes bildet ein kritischer Beitrag über 25 Jahre Berufsbildungspolitik im geeinten Deutschland als brachliegendem Forschungsfeld. ; The volume "Zwischen Wirtschaft und Staat – Aspekte der Gesetzgebungsgeschichte und der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung" includes historical as well as current discourses which are not necessarily in the focus of vocational training sciences. The essay "Keine Experimente. Zur Entwicklung des Rechts der dualen Berufsausbildung im 20. Jahrhundert" is a fundamental analysis of the development in the German legislation of vocational education training (VET) since the 1920s. The different bills are described in the context of the political discourses for vocational education and training as well as in those of vocational educational sciences. It also contains descriptions, analyses and commentaries. It is a description of continuities and fractures in the argumentation of the contemporary history of VET politics by the different actors. On the basis of the social, economic and political contexts of vocational training, it is carved out, whether the respective developments have been determined by vocational education politics or rather primality – or even exclusively – economic politics. The authors start with the hypothesis that the different stages had and have not been new developments, but rather a tradition which has been carried on since the middle ages. They prove that VET to which VET schooling was added at a later point in time, was first regulated by economic interests. In the essay "Zusammenarbeit von Bund und Ländern in der Beruflichen Bildung nach 1969 – Komplexität, Hindernisse und Chancen" the authors follow the particular importance of the collaboration between the federal and regional governments on the basis of the respective constitutional responsibilities. This law for VET from 1969 described only very generally the role of the VET-school, which remained the responsibility of the "The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany". On behalf of the divided responsibility the necessity of a formal and contention cooperation emerged. Subsequently, a "Plädoyer für ein eigenständiges Forschungs- und Lehrgebiet "Recht und Ökonomie der Beruflichen Bildung" has been included to close a rarely observed missing link in the VET sciences. Both the law as well as the economic questions are currently not represented in the special scientist institutes and universities. The volume is concluded by a critical article about 25 years of VET politics in the unified Germany as an unknown/unattended field of VET research.
Die soziale Verantwortung der Unternehmen gegenüber der Gesellschaft hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Kunden interessieren sich hierbei häufiger für nachhaltige Produkte, aber auch für Investoren werden nichtfinanzielle Informationen im Sinne der Risikobewertung zu einem immer bedeutenderen Faktor. Neben der Agenda 2030 verabschiedete die Europäische Union die Richtlinie 2014/95/EU, womit die Mitgliedsstaaten verpflichtet waren, bis Dezember 2016 nationale Gesetze zu entwerfen, um spezielle Unternehmen zu verpflichten, nichtfinanzielle Informationen und Angaben zur Diversität offenzulegen. In der vorliegenden Arbeit wurden zunächst die Grundlagen der Nachhaltigkeit sowie die nationalen Gesetze der deutschsprachigen Länder erarbeitet. Zudem wurde ein Einblick in verschiedene Rahmenwerke gegeben, die Unternehmen bei der Berichterstattung anwenden dürfen. Nachdem in den vorhergehenden Kapiteln die theoretischen Grundlagen beschrieben wurden, wird im Kapitel 4 die praktische Umsetzung kritisch geprüft. Dabei wurde jeweils ein Unternehmen aus der Branche Einzelhandel und ein Unternehmen aus der Branche Vertrieb von den jeweiligen deutschsprachigen Ländern ausgewählt. Im Abschnitt 4.1 werden Nachhaltigkeitsberichte der Branche Einzelhandel zunächst einzeln betrachtet. Dabei wird jedes Unternehmen vorgestellt, danach folgt eine Kurzanalyse des Nachhaltigkeitsberichts und im Anschluss eine genaue Betrachtung der jeweiligen Berichte. Am Ende des Abschnitts folgt ein erster länderübergreifender Kurzvergleich. Dieselbe Vorgehensweise wurde für die Branche Vertrieb im Abschnitt 4.2 gewählt. Darauf aufbauend wurden im Abschnitt 4.3 die Forschungsfragen zum Branchenvergleich beantwortet. Durch tabellarische Darstellungen wird eine Übersicht sowohl branchenübergreifend als auch länderübergreifend gegeben. Durch den Vergleich der ausgewählten Berichte konnte keine Notwendigkeit für weitere Gesetzesnovellen festgestellt werden. ; Corporate social responsibility towards society has become increasingly important in recent years. Customers are more often interested in sustainable products, but non-financial information in terms of risk assessment is also becoming an increasingly important factor for investors. In addition to Agenda 2030, the European Union adopted Directive 2014/95/EU, which required member states to draft national laws by December 2016 to require specific companies to disclose non-financial information and diversity claims. In this paper, the basics of sustainability as well as the national laws of the German-speaking countries were developed. In addition, an insight was given into various frameworks, which companies may use for reporting purposes. After the theoretical principles were described in the previous chapters, the practical implementation is critically examined in Chapter 4. In each case, one company from the retail sector and one company from the distribution sector were selected by the respective German-speaking countries. In Section 4.1, sustainability reports for the retail sector are first examined individually. Each company is presented, followed by a brief analysis of the sustainability report and a detailed examination of the respective reports. At the end of this section there is a first short cross-country comparison. The same procedure was chosen for the sales sector in Section 4.2. Building on this, the research questions on sector comparison were answered in Section 4.3. Tabular representations provide an overview both across industries and countries. By comparing the selected reports, no necessity for further amendments of the law could be determined. ; Melanie Neubauer, BSc ; Zusammenfassungen in Deutsch und Englisch ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Masterarbeit, 2019 ; (VLID)3593653
Als inhärente Eigenschaft und zugleich Schwäche der Demokratie gilt die Toleranz gegenüber ihren "Feinden", die diese durch den Missbrauch der von ihr zur Verfügung gestellten Freiheiten und Rechte unterminieren und schlussendlich zum Einsturz bringen können. Doch auch eine "wehrhafte" Demokratie befindet sich immer im Grabenkampf zwischen der gerechtfertigten Abwehr ihrer Feinde und allzu weitreichender Intoleranz, die einer Selbstabschaffung gleichkommen würde. Dieser schwierige Balanceakt ist gegenwärtig insbesondere im Umgang mit "Staatsverweigern", einer höchst heterogenen "Bewegung", die das Imperium und die Legitimität des Staates ablehnt, gefordert. Im Rahmen dieser Arbeit wird die missbräuchliche Berufung auf Art 8 und 9 EMRK, insbesondere aber die Bedeutung von Art 10 EMRK als Kern einer pluralistischen Demokratie, unter den Auspizien des in Art 17 EMRK kodifizierten Missbrauchsverbotes einer ausführlichen Betrachtung unterzogen. Anhand der Judikatur des EGMR wird versucht, eine Grenze zwischen legitimer Staatskritik und demokratisch unerwünschten Handlungen und Äußerungen (revisionistische Äußerungen, "Hate Speech") zu ziehen. Ergänzend beschäftigt sich diese Arbeit auch mit der Kehrseite des "materiellen" Missbrauches, dem Verbot des "prozeduralen" Missbrauchs des Beschwerderechtes an den EGMR gem Art 35 Abs 3 lit a EMRK. Weiters wird die von "Staatsverweigerern" praktizierte Vorgehensweise eigene Gerichte zu gründen und somit "Grundrechtskataloge" als trojanisches Pferd zur Einschränkung von Menschenrechten zu missbrauchen am Beispiel des "International Common Law Court of Justice Vienna" (ICCJV) und seiner Rechtsquellen erläutert. Abschließend wird anhand von juristischen, soziologischen und demokratietheoretischen Argumenten auf die Schattenseiten der Verwendung von Art 17 EMRK im Sinne einer "intoleranten" Demokratie zur Bekämpfung von "Staatsverweigerern" und die Notwendigkeit einer differenzierten Behandlung durch die Judikatur eingegangen. ; Tolerance is known as an essential characteristic of a liberal pluralistic democracy. But this tolerance can also be a deficiency, because it can potentially be abused, the liberties and rights granted by a democracy can become "weapons" to undermine and finally destroy it. But even a "militant" democracy walks a very thin line between the legitimate defence against its enemies and excessive intolerance. Currently the viability of this balancing act is oftentimes tested when dealing with "sovereign citizens", a highly heterogeneous "movement" which rejects the imperium and the legitimacy of states. The central part of this diploma thesis subjects the abuse of Article 8 and 9 ECHR, but primarily the significance of Article 10 ECHR as a core element of a pluralistic society, to scrutiny with regard to the "prohibition of abuse" which is codified in Article 17 ECHR. The author attempts to draw a boundary between legitimate state criticism and actions and expressions, which are undesirable and even dangerous to a democracy (e.g. holocaust denial, "hate speech"). Additionally, the flipside of this form of ("substantive") abuse, the prohibition of "procedural" abuse (Article 35 (3) (a) ECHR), concerning the possibility of launching an individual petition to the ECHR, is discussed. There is another form of abuse, a peculiarity of "sovereign citizens", which must be analysed based on the example of the ICCJV. They employ the strategy of founding special separate courts based on own "catalogues of fundamental rights" as trojan horses to undermine and restrict human rights and to establish "pseudo-state-institutions". As a conclusion of this thesis, the disadvantages of Article 17 ECHR as a potential instrument against "sovereign citizens", the threat of an "intolerant democracy", and the necessity of a nuanced judicial approach are exemplified based on legal and sociological arguments and the theory of a pluralistic liberal democracy. ; vorgelegt von David Schneeberger, BA BA MA ; Abweichender Titel laut Übersetzung des Verfassers/der Verfasserin ; Karl-Franzens-Universität Graz, Diplomarbeit, 2018 ; (VLID)2962711